Klonken beim ruckartigen Anfahren

  • Hallo,



    nach einer Woche Roadtrip kam auf dem Rückweg folgendes Problem auf:
    Zuerst konnte ich die Diffsperre (ich habe ein automatisch sperrendes Getriebe aber habe dennoch die Sperre benutzt) nach einer kleinen Geländefahrt (relativ harmlos) nicht raus nehmen....also unters Auto und mit einem 13er Schlüssel manuell gemacht.
    Ich merkte sofort, dass beim Hebel oben im Auto etwas anders war. Vorher konnte ich den Hebel sehr satt und mit Widerstand von links nach rechts bewegen, jetzt ist es "labbrig" wie ein Schaltknauf im Neutral und nur noch ganz wenig Widerstand beim hin und her bewegen, eigentlich nur ein paar mm in der Mitte. Aber manuell einlegen ging.
    Jetzt zu folgendem Problem:
    Danach bemerkte ich, dass wenn ich mit der Untersetzung etwas schneller anfuhr, dass es einige Male unterm Auto relativ laut "klackte, klonkte"....ca 5-6 mal.......beim vorwärts und rückwärts anfahren.
    Normal fahre ich nicht so ruckartig an aber durch Zufall merkte ich es.
    Das Geräusch höre man auch aus der Fahrerkabine.
    Mit der normalen Untersetzung ist es auch aber wesentlich leiser. Im Kriechgang aber deutlich zu hören.
    Die Kardanwellen haben kein Spiel!
    Das Getriebe wurde bereits 2 mal von Kurt hier aus dem Forum überholt und müsste wie neu sein.
    Hat jemand eine Ahnung oder Hilfe was es sein könnte?
    Wenn ich weiß wie ich ein Video hier einstellen kann dann kann ich das auch nochmal tun, darauf hört man es auch sehr gut.
    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe....

  • Hallo,


    eine Diffsperre am Verteilergetriebe geht wieder raus, wenn man etwas , oder auch mehrmals, rückwärts fährt. So steht es sogar in der Betriebsanleitung des Autos beschrieben.
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man das "manuell" mit dem 13er macht. Der Hebel in das VTG gibt sowieso nur die Präferenz vor. Einrücken und Aurücken tut sie nur wenn sie will, da kann man von außen nichts machen.


    Das Klonk fängt von Fahrwerksbuchsen(Schubstreben Achs/Rahmen, Längslänker Achs/Rahmen, A-Frame Rahmen/ Gelenk ) über Mitnehmer, äußere Antriebswellenzverzahnung ,Homokinet,innere Antriebswelle, Achsdiff , über die Kardanwellen ins VTG und dann weiter im Getriebe und Kupplung -Nahezu das gleiche noch für die Hinterachse. Überall kann sich Spiel entwickeln.


    Am häufigsten tritt ein zu großes Spiel an den Mitnehmen auf, was leicht zu überprüfen ist.

  • Das Klonk kann einen auch ganz verrückt machen. Habe eins gehabt, nicht das übliche Lastspiel, sonden eines was erst bei etwas Drehmoment auftritt.
    Das Geräusch kam vorne von meiner neu eingebauten Airlocker Diffsperre. Immer beim Wechseln von Vorwärts/Rückwärts knallt es heftig, aber erst nachdem das Lastspiel überwunden ist. Auch erst nach dem Mammutpark.


    Ich fahre da schon eine Weile mit rum, und frage mich wie das kommt.. Es waren nur halbfest angeuzogene Schrauben von der Kardanwelle. :smiling_face_with_heart_eyes: Mit der Hand kein Spiel feststellbar. Bei stärkerer Belastung rutschte aber die Welle auf dem Flanschen zwischen dem Passungspiel der Schrauben...

  • Das mit dem rückwärts fahren weiß ich, das habe ich auch in der Vergangenheit öfter gemacht :winking_face:
    Unter dem Auto ist ein Hebel der sich auch bewegt wenn man den Diffhebel von links nach rechts macht, das sieht man.
    Dieser hat oben eine 13er Mutter und wenn er von oben mit dem Hebel nicht will dann kann kann man sich unter das Auto legen und an dieser Stelle mit dem Schlüssel die Schraube von oben fassen und den Hebel damit bewegen, also das Diff sperren oder wieder lösen :smiling_face:
    Die Fahrwerksbuchsen sind seit 2 Wochen alle neu.
    Ich hatte schon die Vermutung, dass es das Getriebe selber ist was locker ist weil es vom Geräusch schon ziemlich nach etwas Schwerem klang was sich da bewegt.
    Hauptsache im Getriebe selber ist nichts, das kann ich nicht zum dritten Mal in einem Jahr überarbeiten lassen :supersad: :embarrassed: :supersad: :embarrassed:
    Danke schonmal für die Tipps :thumbs_up:
    Ich warte mal ab, vielleicht kommt noch etwas....
    Würde ein Video helfen?
    Dann schau ich mal wie ich das einstellen kann? :smiling_face:

  • Video hilft bestimmt etwas weiter.


    Mitnehmer würde ich trotzdem schonmal prüfen. Gummikappe abnehmen, Rad anheben und leicht drehen, dann sieht man wieviel Spiel da ist.


    Kardanwellen schrauben prüfen und Spiel in den Kreuzgelenken und im Schiebestück prüfen. Das wäre was oft Aufritt und nicht teuer ist.


    Fahrwerksbuchsen: Neu bedeute nicht i.O. Immer mit in Betracht ziehen und prüfen.

  • Nach dieser Rückmeldung bin ich mir sicher, dass du die Geschichte mit dem Einlegen und Ausschalten der Sperre verinnerlicht hast! :thumbs_up:
    Allein,m ich vermisse deine Suche nach der Ursache für die Unfähigkeit diese Bewegung vom Inneren des Fahrzeugs durchzuführen. :kissing_face: Was hindert dich daran den Tunnel auszubauen und der Hebelei auf die Sprünge zu helfen? :kissing_face: So sollte es jedoch nicht bleiben! :thumbs_up:
    Das Geräusch kann auch aus der Differentialbremse stammen (das große runde am hinteren Abgang des VTGs): Es kann sein, dass eine Bremsbacke mitgenommen wird. Abhilfe: Stelle die Mechanik dort neu ein. Wie das geht, steht im WHB. Irgendwann wirst du auch selbst Hand anlegen müssen oder immer wieder kräftig zahlen müssen, für Tätigkeiten, die du auch selbst hättest durchführen können.
    Merke, wenn es nach der Nachbesserung nicht besser geworden ist, kann die Ursache auch irgendwo anders verborgen sein oder du hast keinen weiteren Schaden angerichtet.
    Es kann natütlich auch an den Nabenflanschen liegen.
    Um das jeweilige Rad anzuheben, musst du nicht auf einen Verschränkungsstein fahren, sondern die Achse auf der jeweiligen Radseite anheben, bis das Rad frei drehbar über dem Untergrund zu schweben scheint.
    Wenn du jetzt die Gummikappe von dem Mitnehmerflansch hebelst (ein Schraubendreher sollte dafür ausreichend sein), und an dem Rad, die Drehrichtung wechselnd, drehst, kannst du evtl. eine Relativbewegung zwischen Mitnehmerflanschverzahnung (das ist die Nabe außen drum herum) und der Verzahnung der Antriebswelle im Inneren bemerken. Das kann auch einer der Gründe für das Anfahrgeräusch sein.
    Wie es danach weitergeht, wird dir jederzeit nachgereicht; nur selbst machen solltest du langsam auch was an deinem Schmuckstück! :grinning_squinting_face:

  • An dieser Stelle auch noch mal erneut vielen lieben Dank für die guten Tipps und lehrreichen Hilfestellungen :thumbs_up:
    Ich treffe mich wahrscheinlich morgen oder übermorgen mit einem guten Bekannten der wesentlich mehr Ahnung von der Materie hat als ich :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Dann werden wir gemeinsam der Sache auf den Grund gehen und auch den ein oder anderen Tipp von hier berücksichtigen :smiling_face: sobald ich weiß was es ist werde ich hier noch mal eine Info kundtun... oder gegebenenfalls das Video noch mal versuchen hochzuladen :smiling_face: :smiling_face:

  • Genau :thumbs_up: :thumbs_up:
    Dieser Stift hatte sich gelockert und nachdem alles wieder an seinem Platz war fuhr ich Richtung Heimat.
    Nach 8 km sah ich am Feldrand eine Stelle zum Blumen selber pföücken und hielt dort an, um mir ein paar mitzunehmen.
    Danach einen kleinen Hügel am Feldrand hoch, zu diesem Zweck den Kriechgang rein und hoch.....dann gab dies den Geist auf. Ich beechgang nicht mehr raus und der Hebel hatte Null Widerstand.........
    Was ein Pech :confused_face:
    Also mit Warnblinklicht und im Kriechgang ca 45 Minuten zurück zum Schrauber der den Fehler der Diffsperre behob.
    Zum Glück sah ich zu, ich bin zwar nicht der Ungeschickteste aber mit der ganzen Technik und Co bin ich noch nicht wirklich vertraut.
    Da er bereits auf der Arbeit war war ich auf mich alleine gestellt.
    Also den Mitteltunnel nochmal raus und alles soweit freigelegt und mir fiel auf, dass die Übertragung vom Hebel nach unten an einem Punkt unterbrochen war. Eine Mutter fehlte.
    Gott sei Dank kam ein Kumpel der die Werkstatt kurz aufgemacht hat und ich bekam meine Mutter.
    Nachdem sie dran war und alles wieder zusammen war (zum 2. Mal an dem Tag), gin alles wieder und ich fühlte mich ein wenig wie Mac Gyver :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_halo: :grinning_face_with_smiling_eyes: