Der Vorgang ist einfach, wenn wenn man bei jeweils getreten gehaltener Kupplung erst das Ventil am Nehmer schließt und dann den Kupplungshebel kommen lässt. Die Schwierigkeit ist dann oft das Entlüftungsventil anpacken zu können,da dort wenig Platz ist.
Kupplungs-Zylinder flüssigkeit tauschen
-
- Defender Td5
-
Christian_K -
9. Juli 2021 um 19:59
-
-
Hallo zusammen, in meinem Kupplungszylinder ist eine schwarze, porridgeartige Masse, leider ist die Anleitung oben zum Wechseln nicht mehr aufrufbar, hat jemand eine Anleitung, wie ich das komplett rausbekomme?
-
hat jemand eine Anleitung, wie ich das komplett rausbekomme?
Das wurde doch in den Zeilen zuvor schon beschrieben ?
z.B. von Kurt
Mit einem SW11 kannst du die Entlüftung unten am Nehmerzylinder öffnen.
Stülpe nach dem Ringschlüssel einen passenden Schlauch über den Entlüftungsnippel, dessen Ende du in ein Gefäß münden lässt.
Das Durchpumpen der Flüssigkeit sollte zu zweit durchgeführt werden. Im stetigen Wechsel wird dabei das Kupplungspedal belastet und danach die Entlüftung geöffnet. Danach wird die Entlüftung geschlossen und erst danach das Kupplungspedal losgelassen.
Nach spätestens 3 Pedalhüben muss die Flüssigkeit im Reservoir nachgefüllt werden.
Das wird wiederholt bis am Nehmerzylinder klares DOT4 austritt.Das ist kein Hexenwerk und es ist nicht die Bremse. Wenn es nicht funktioniert passiert also erstmal gar nichts außer dass Du im Zweifel nicht mehr fahren kannst. Das Prozedere ist aber im Grunde das gleiche wie beim Bremsen entlüften.
Wenn Du das nicht unbedingt selbst machen möchtest, dann ist der Tausch der Flüssigkeit in einer Werkstatt schnell erledigt. (die haben da ein Gerät dafür, was die Sache kinderleicht und schnell erledigt)
Vielleicht wäre es aber generell sinnvoll, auch die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Die wird nicht so grauslig aussehen, muß aber trotzdem von Zeit zu Zeit getauscht werden.
.
-
Super danke, ich habe die Anleitung tatsächlich nicht gesehen. Bin gespannt. Die Bremsflüssigkeit sieht tatsächlich gut aus, aber vielleicht ist es wirklich gut, das zu machen und genau zu wissen, wie lange sie drin ist!
Danke für die Hilfe
-
...ich habe vor Jahren auf ATF gewechselt, macht auch im Kupplungsystem Sinn

Liebe Grüße
Thorsten
-
...ich habe vor Jahren auf ATF gewechselt, macht auch im Kupplungsystem Sinn

Liebe Grüße
Thorsten
Das habe ich auch mal ausprobiert, aber die positiven Erfahrungen halten sich bei mir in sehr engen Grenzen. Das dauerte keinen Monat – sowohl die Kolbengummis vom Geber- als auch vom Nehmerzylinder sind bei mir aufgequollen und haben sich anschließend regelrecht zerlegt.
Grüße Marcel
-
...ooh, ok habe einen ganz ordinären Geber- Nehmerzylinder und seit Jahren keine Probleme?! Wechsel das ATF-Öl einmal im Jahr - kostet ja fast nix, bei der Menge

Liebe Grüße
Thorsten
-
Ich habe noch Fotos gefunden.

Wenn es bei dir funktioniert, ist doch super

Grüß Marce
-
...ja, ich habe festgestellt, auch bei DOT4, dass es Aluabrieb gibt, welcher das Problem sein könnte in Bezug auf Ausfälle. Deshalb jährlicher wechsel - bzw. einfach das alte unten rausdrücken (natürlich auffangen) und frisches oben nachfüllen, bis es unten auch frisch ist...

-
Ich muss jetzt auch noch mal mein altes Thema benutzen. Ich Ich habe wie wie oben beschrieben den den Power lof Geber Geberzylinder und und habe mir mir von lof auch gleich den nehmerzylinder mitschicken lassen.
Seit ich die Karre habe (c.a. 70k km) geht geht das schalten schalten schon ziemlich schwer.
Der Tausch der zylinder und der rückholfeder hat dafür geholfen, dass man mit normalem Kraftaufwand die Kupplung treten kann.
Aber der 1ste und der Rückwärtsgang gehen extrem schwer bis manchmal garnicht rein, die anderen sind " akzeptabel ".
Woran könnte das liegen?
Ich habe auch schon die Position an der Geberstang variiert aber eigentlich ändert das nichts.
Heute haben wir auch nochmal entlüfte und dabei festgestellt, dass die gummidichtung oben von dem 6kant auf den zylinder gerissen war und eine kupferscheibe rein gemacht. Aber Luft war keine drin, ist gleich die Flüssigkeit gekommen.
Bitte bitte, ich brauche hier wirklich Hilfe.
Christian
-