270° Markiese - Felderfahrung: Foxwing vs. Alucab

  • Na klar Siggi, das hast du auch bei Dachzelten oder Aufstelldaechern. Auch bei Fleecejacken etc /pp. Wir stellen uns immer etwas weiter weg vom Lagerfeuer. Liegt ja auch am Wind. Aber das kann ja nicht die Camperfreude trügen. Ein bisschen Schwund hasse immer. :facepalm: :smiling_face_with_sunglasses: :embarrassed:

  • Besichtigungstermin der OLC Markise am kommenden Dienstag in Plattenhardt :thumbs_up:

    Es war auch der einzige von drei Händlern, die zügig geantwortet haben.


    Eine Anfrage zur Darche und eine zur Batwing seit Dienstag ohne Reaktion.


    Den Zusatzstreifen / awning gutter zwischen Heck und Markise kann ich von der Alucab weiterverwenden.

  • Mega, grüße an Frank (Von Maximilian) er ist super nett und hilfsbereit!

  • ich hab ja nicht soviel ahnung von den markisen,aber wenn ein LAGERFEUER in der nähe ist

    brennen da nicht löcher rein wenn mal etwas funkenflug ist ?


    ok,ist warscheinlich nicht wirklich relevant...............


    So 'ne Markise ist echt der Burner! :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Wie wäre es mit der Rockalu Markise? Preislich zwischen AluCab und Batwing und ziemlich stabil. stabil.


    450° Markise Rockalu
    Diese innovative Markise von ROCKALU überdeckt mit ihren 12m² Fläche einen Bereich von 270° von der kompletten linken Fahrzeugseite bis zur Hecktür. Dieses…
    offroad-partner.com

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wie stabil sind die freitragenden Markisen denn bei Sturm oder plötzlichen Windböen.

    Die Foxwing muss man zwar abspannen, aber mit 2/3 Seilen pro Element ist sie sehr stabil.

    Ich kann mir vorstellen dass die Freitragenden da auch irgendwann Probleme kriegen?

  • Die Alucab hatte ich regelmäßig auch abgespannt wenn es windig war. Der Verwendungsbereich rein freitragend ist aber halt deutlich höher als bei der Fox.


    Da hat sich zweimal mein Windstillen Optimismus mit neuen Gelenken gerächt. Ist aber ja auch nix großes das zu wechseln.

  • Ist mir bei der Foxwing auch schon passiert.

    In Armenien hatten wir teilweise extreme Winde, da wsren wie meistens zwischen 2000-3000m Höhe unterwegs. Da müsste man sowieso abspannen, noch dazu weil die Böen oft überraschend kommen.

  • Hatte ich schon erwähnt, dass das in den Wind halten von Flächen, selbst bei kleinen Druckdifferenzen große Kräfte zur Auswirkung hat?

    Selbst wenn es die Gelenke überstehen sollten, leidet die Anbindung des Daches zur Karosse.

    Die Awnings sollten immer robust abgespannt werden!


    Aber schön, dass darüber auch berichtet wird. Auch wenn das Ergebnis eher ernüchternd ist.

  • Behalt die Alucab. Ich hab die Bat, die ist auch ok, das Problem mit dem Spalt an der Hecktür haben sie alle. Die Bat ist mein Favorit, die ist auch preislich im Rahmen, obwohl die auch aufgeschlagen haben. Darche find ich gut, nur schwer und viel zu teuer. Außerdem hat die schonmal Probleme mit dem Reißverschluss, wie Pauly Ostern schmerzvoll erfahren musste…

    Da gibt es aber ein Zwischenteil und danach ist Schluss mit Regentropfen.
    Wasser läuft seitlich ab.

    Martl

  • Wir haben heute die OLC Markiese angeschaut und gekauft.

    Neben meiner Frau hatte ich auch LandyJockel im Schlepptau :winking_face:


    Es war aber keine leichte Entscheidung. Am Ende aber halt load and go, statt irgendwo rumfahren wegen der Batwing oder nochmal teuer Spedition.


    Das reduzierte Gewicht merkt man der Markise an. Gestänge und Bespannung ist weniger solide als bei der Alucab.

    Dafür ist die Konstruktion aber auch wiederum etwas flexibler und der Geländeausgleich mit den mitgelieferten Stützen ist begrenzt möglich.

    Beim Einklappen lassen sich die Arme nicht fixieren. Die kommen einem also beim Zusammenrollen der Plane immer irgendwie entgegen. Wenn man wie ich andere Markisen kennt fällt einem das sofort auf. Ist aber handhabbar da sich die leichte Plane gut einrollen lässt.

    Die Tasche ist groß dimensioniert und lässt sich leicht öffnen und schließen. Material aber auch dünner als bei der alten Fox oder Alucab. Mit den drei einzelnen Stützen wird das auch noch gut passen hoffe ich.


    Bilder und weitere Erfahrungen schreibe ich dann nach dem Korsika Feldtest


    Am Rande.

    Ich hatte zwei weitere Verkäufer per Mail angeschrieben. Einen wegen der Darche und einen in der Nähe wegen Batwing.

    Null Reaktion bis heute. Sonst wäre es u.U. vielleicht doch die Batwing mit zwei Seitenteilen geworden. Aber ich laufe keinem nach. Der OLC Händler war da mehr auf Zack. Und der macht das nicht hauptberuflich.


    Bald kann ich ein Buch schreiben :facepalm:

  • OLC Adventure 2,5 m.

    Erster Test nach erfolgreicher Montage heute.


    Leicht.

    Einfach auf und abzubauen.

    Arme und Grundplatte halte ich für ausreichend stabil.

    Die Bespannung ist recht dünnes Gewebe. Eher ein Zeltstoff. Deutlich dünner als Foxwing und Alucab!

    Wird spannend wie stabil die Verbindung mit den Armen über der Zeit ist. Ob da was ausreißt ist meine Sorge.

    Der Packsack ist großzügig. Da passen auch alle vier Stützen rein. Einen fest montiert. Drei weitere einzeln.

    Reißverschlüsse fressen gerne den Stoff. Da ist vorsichtiges benutzen angesagt.

    Rain gutter der Alucab passt super.


  • Die Bespannung ist recht dünnes Gewebe. Eher ein Zeltstoff. Deutlich dünner als Foxwing und Alucab!

    Also eher ein Sonnenzelt als ein Regenzelt :thinking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo. Ich mal wieder :frowning_face:

    Nach drei Reise mit der OLC Markise ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Letzte Woche in den Westalpen war uns das Wetter leider nicht immer wohlgesonnen. Zwei Abende hat es lange und stark geregnet, und wir haben uns zu dritt unter meiner Markise verkrochen.

    Das Ding ist nicht Dicht!

    Die Nähte sind an der Unterseite abgeklebt. Aber das Klebeband löst sich an mehreren Stellen ab. Besonders die Doppelungen in der Bespannung für die kleinen Stützfüße lassen an den Nähten Wasser durch. Kein Strahl, aber Tropfen reicht auch, wenn man direkt drunter sitzt.

    Selbsthilfe wäre jetzt alle Nähte mit Nahtdichter einzupinseln. Ist kein Ding, aber eigentlich bin ich noch in der Gewährleistung und das ist m.E. ein klarer Sachmangel.


    Zweiter Punkt ist die starke Wassersackbildung. Ohne Abspannen zwischen den Streben bilden sich ordentliche Wassersäcke. Ich bin der Meinung, dass sich die Bespannung auch stark dehnt und sich das quasi selbst verstärkt. Durch die Abspannung wird wiederum die Bespannung gedehnt und so weiter und so fort.


    Auf- und Abbau ist super easy. Das Gestänge ist ausreichend stabil und trotzdem leicht.


    Irgendwas ist immer...