Untere Türckdichtung

  • Hallo,


    ich habe im letzten Herbst meinen 90er BJ87 fertig gemacht. Bin soweit sehr zufrieden. Komme nur mit den unteren Türdichtungen nicht klar.
    Der Wagen war komplett verbastelt, ich habe hoffentlich alles wieder richtig zusammen bekommen.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Fotos im Anhang.


    Kommt ein Gummi auf die Schwarze Nut? Wenn ja, welchen Artikel nehme ich hier? Oder muss ich sowas kaufen:
    https://www.nakatanenga.de/zub…-fuer-land-rover-defender


    Einiges zur Tür:
    Ist das eine Tür der Serie III? Ich konnte keine passende Verkleidung finden und habe daher die Türpappen mit neuem Kusntleder bezogen?


    Wie stelle ich die Tür ein? Sie schließt super, hat aber oben zum Dach einen enormen Spalt. So viel, dass ich in den letzten Wochen Schnee im Auto hatte...


    Rockslider:
    Sind das nachträglich verbaute Rockslider am Auto oder hat LR sowas mal ab Werk gemacht?
    Ich kann in keinem Onlineshop genau diese Dinger finden....


    Danke und Gruß


    Michael

  • Moin,


    Photos sehe ich keine. Du mußt Dateianhänge hochladen und dann in den Text einfügen...


    Türen werden beim Zusammenbau in der Wurfpassung gemittelt (Einstellung der Spritzwand, Türscharniere)...ist Frickelei hoch 3.


    Bei Serientüren kann man unten auch die verbesserte Dichtung vom TD4 verbauen. Die Leisten vom nackten Neger sind Eisdielen bling bling und nicht wirklich notwendig .... kann aber ja jeder machen wie möchte.


    Rockslider werden gerne auch im Eigenbau gefertigt....ist ja nix hochgeistiges....


    Stell einfach ein paar aussagekräftige Bilder ein.


    Gruß Eck

  • die bilder sind in der angehängten PDF-datei

  • ich glaube nicht, dass die S III schon einteilige Türen mit Kurbelfenster hatten


    Mein Oneten MY83 hat zweiteilige Türen mit den Alusteckfenstern und Schiebefenstern.


    Bei Türen ist das aber so eine Sache. Grundsätzlich sind ja alle Türen passend zu machen, denn die Grundform ist immer die selbe. Die waren wohl auch im Werk nicht wählerisch.


    Was den Spalt oben angeht würde ich (auch anhand der Bilder) sagen, die Tür sitzt zu tief.

  • Danke für die Antworten - Bilder bekomme ich als Screenshot nicht rein. Fehler: Nachricht zu lang.
    Gibt es ein Gummi für die "Nase" zwischen Rockslider und Bodenblech auf Foto 2?

  • Screenshot oder Bild auf dem Desktop speichern und einfach in das Textfeld des Forums ziehen. Maximale Grösse beachten.


    Bei mir unter Linux zickt es rum, wenn ich ein Bild von einem anderen Laufwerk hole.


    https://www.lrworkshop.com/


    Hier findest Du den detaillierten Aufbau

  • Von welchem Auto ist denn nun der Screenshot?
    Mir scheint das komplett falsch zu sein

  • Also, der graue 90er in den ersten Photos ist meiner. Der Screenshot von lrworkshop angeblich ein 90er aus dem gleichen Baujahr.
    Ich kann nicht wirklich irgendwas finden, daher suche ich hier um Hilfe :winking_face:

  • Du hast die Türen mit der Eingriffbetätigung und gleichzeitig Kurbelfenster: Herzlichen Glückwunsch!


    Die untere Türabdichtung verhindert zuverlässlich, das Regenwasser oder Kondensat innerhalb der Tür unten ablaufen kann.
    Der Ablauf erfolgt erst nach der Öffnung der Tür!
    Es sei denn, die durchaus vorhandenen Ablauföffnungen sind nicht verstopft.


    In jedem Fall solltest du die innere Türverkleidung demontieren und dahinter nach Korrosion Ausschau halten. Und nach verstopften Abflussöffnungen.

  • Hallo,


    die Türen habe ich vorm Lackieren gepflickt....waren stark verrostet. Unten war schon ein Rechteckrohr drin....mit Löchern, sodass die Feuchtigkeit weg kann.
    Die geflickte Tür ist auch der Grund für das äußere Riffelblech. Außen hui - innen pfui :winking_face:


    Das sieht beim Fahrne wie Hechtsuppe - Feuchtigkeit kommt auch in den Fußraum da keine Dichtung verbaut ist.....


    Habe im schwarzen Forum davon gelesen, dass man auch eine Garagentordichtung zwischen Sill und Bodenblech kleben kann, nur Original wäre schöner.

  • Wenn unten in der Tür sowieso ein Rechteckrohr eingeschweisst ist, dann musst Du eh improvisieren. Das originale Profil ist trapezförmig. Sollte das auch der Grund für Deine Lücke oben sein?