Zusatztank

  • Unabhängig davon weiß ich aber auch nicht, ob die 300tdi ST110 Version überhaupt bei einem 83er HT passen würde.

    Die tdi Version würde passen.


    Anfänglich war die Rede von 500€ für den bp Tank da wären die 160€ mehr ja noch zu vertreten hinsichtlich dem Korrosion Problem.
    Ich habe aber auch gerade gesehen das bei Island4x4 der bp Tank für rund 300€ zu haben ist. :facepalm:

  • also ich finde die Einbau stelle und die unkomplizierte montage klasse, aber hat sein preis :kissing_face: muss dann wohl jeder fur sich selber rechtfertigen :thumbs_up:

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  • Die PDF von Paddock bezieht sich offensichtlich auf eine ältere Version des Tanks ohne das zusätzliche Rohr oben und seitlich für die Rückleitung. Ich hab den Artikel nicht ganz gelesen, aber er beschreibt auch nicht, wie das Füllerrohr gekürzt werden muss und wie man den Tank hinein bekommen soll, wenn der Tankstutzen mit Schlauchstück bereits in der Karosserie montiert ist. Schliesslich muss man dann doch den seitlichen Ablauf in den Haupttank und den Schlauch am Tankstutzen gleichzeitig montieren.
    Ich sehe es drum immer noch so, dass es die ganze Geschichte enorm vereinfacht, wenn man das Füllerrohr statt von innen, von aussen montiert. Das gilt sehr wahrscheinlich auch für die anderen Tankstutzen ab 300Tdi. Meiner ist ja ein Oneten und damit der Tankstutzen Serie III


    Aber ich muss noch was gestehen. Ich habe bei meinem den kompletten Laderaumboden erneuert und ihn gleich herausnehmbar gebaut. Die grösste Wartungsklappe der Welt sozusagen :grin:
    Das erleichterte den Zugang zu allen Schläuchen und zum Ablauf des Durchlauftanks in den Haupttank enorm. Ich will das natürlich niemandem als Voraussetzung empfehlen. Insofern kann ich zwar Tips geben, aber schlecht zum Einbau ohne diesen perfekten Zugang :winking_face:


  • Wenn mir jemand den GMB sponsort, baue ich ihn ein und schreibe einen Einbaubericht, ob er wirklich so leicht zu montieren ist, wie angegeben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Beim TDI ist es so.
    Da beim Vorgänger alles gleich ist,sollte es ebenfalls so sein.
    Beim TD5/TD4 bekommt man Nervenzusammenbrüche.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Nachdem ich mir das alles nochmal am Auto, Sigis Beiträge hier und drüben, die Berichte und Bebilderung zum GMB Tank (inkl. eines leider unfruchtbaen Blickes in meinen spam Ordner, ob sich da noch eine Sponsoring Meldung befindet), angeschaut habe, ist die Entscheidung gefallen. Ich bestelle DA4545. Mein Hauptzögerungspunkt, der mir auch immer noch im Magen liegt, ist dessen Oberflächenbehandlung. Ausschlaggebend darfür, nicht auf dieses zu hören, ist der Umstand, dass ich als Haupttank auch nur einen Nachbautank mit ähnlicher Beschichtungsqualität verbaut und den in dem Versuch, ihn etwas haltbarer zu machen, mit zusätzlicher Farbe versehen habe (wobei ich fürchte, dass - wenn die Zeit gekommen ist - sich die Beschichtung so oder so ablöst). Daher werden vermutlich beide Tanks im gleichen Zeitfenster einen Status der hohen Inkontinenzgefährungslage erreicht haben.
    690,- € +Vers. für einen Zusatztank sind mir definitiv zu viel Geld. Da kaufe ich mir alle vier-sechs Jahre einen dailydriver für und habe noch was über.


    Sigi Du hast drüben geschrieben, dass Du die beiden Ablässe miteinander verbunden hättest. Hast Du davon vielleicht auch Fotos? Mein erster Gedanke dazu war, dass diese Verbindung doch recht abrißgefährdet sein könnte. Aber wie ich Dich hier kennengelernt habe, wirst Du diesen Aspekt sicher im Auge gehabt haben :-).

  • Sigi Du hast drüben geschrieben, dass Du die beiden Ablässe miteinander verbunden hättest. Hast Du davon vielleicht auch Fotos? Mein erster Gedanke dazu war, dass diese Verbindung doch recht abrißgefährdet sein könnte. Aber wie ich Dich hier kennengelernt habe, wirst Du diesen Aspekt sicher im Auge gehabt haben :-).

    Ich habe über die Ablassschraube des Haupttanks einen Schutzbügel im Schutzblech geschweisst (nicht ohne ein Loch zu lassen, damit die Hohlschraube noch entfernt werden kann um den Tank abzulassen, obwohl das ja auch über den Schlauch geht) durch den seitlich der Schlauch zum Durchlauftank führt.


    Ich glaube, ich habe nur ein schlechtes Foto. Anstatt der Ablasschraube im Haupttank habe ich eine Hohlschraube eingedreht, die an einem Ringfitting einen Schlauch hält, der zum Durchlauftank führt


  • Die Ablassschraube im Tank hat übrigens ein zölliges Gewinde. Bei Hansaflex bekommt man auf die Schnelle aber nur metrische Hohlschrauben. Die zölligen gibt es aber auch.

  • Bei Hansaflex kaufe ich eh nur noch im äußersten Notfall. Die scheinen seit einiger Zeit Privatkunden im Kleinteilebereich durch eine geänderte Preispolitik fernhalten zu wollen. :frowning_face:

    Ich hab mir den Ringfitting dort gleich auf den Stahlflexschlauch pressen lassen. Das war mir 40,- wert.

  • Das würden die hier nicht machen. Wenn sie nur irgendwas davon hören, dass das Werkstück in ein Auto soll, ist bei ihnen Schicht im Schacht. Ich wollte vor ein paar Jahren mal die Ölleitung zum Ölkühler neu gemacht haben. Nichts gabs. Das war zwar ärgerlich, aber ich kann ihren Standpunkt nachvollziehen. Inzwischen habe ich andere aufgetan, die so was auch können und etwas freier sind.

  • Dem kann auch anders abgeholfen werden. Ein Bekannter von mir will seinen 110er, Hardtop, 300tdi verkaufen, wie er mir vorhin mitgeteilt hat. Das ist doch fast ein 130er mit besserem Wendekreis und dort kannst Du Dir dann einen Durchlauftank einbauen. :smiling_face: