Kupplung kaputt in Schweden

  • hallo zusammen, jetzt hat mich das pech auch einmal erwischt :supersad: , ich stehe hier in der nähe von östersund und unsere kupplung hat uns verlassen. Wahrscheinlich ein loch in der ausruckgabel :nauseated_face: . Weis jemand eine passende werkstatt in der nähe die evtl. auch lr erfahrung hat ??


    Gruß gisli

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Versuch doch mal den Martin von weiterweg.de zu kontaktieren. Der ist selber Schrauber (Fährt zwar Toyota, kennt aber LR von seiner früheren Arbeit) und kann Dir vielleicht einen Tip für eine Werkstatt geben. Das weiterweg Camp liegt zwar südlich von Euch aber Entfernungen sind dort ja relativ.


    Viel Erfolg bei der "Heilung" :thumbs_up:

  • da fällt mir nur der https://slrk.se/english/ ein............ :kissing_face:


    oder einfach ein schlosser der das getriebe ausbaut und über das loch in der ausdrückgabel ein stück blech schweißt.


    man sollte nur wissen ob die kupplung noch gut ist............sonst könnte man die gleich mit tauschen.währe ja ein abwasch.

  • ja da habe ich mich schon heute mittag registriert, kann aber nix schreiben in deren forum, keine ahnung warum :confused_face: . Wir sind jetzt nähe östersund auf einem cp gelandet von dessen betreibe ich weis dass er einen 130er fährt. Dessen sohn sagte mir die adresse vom schrauber seines vaters , da werden wir morgen vorstellig und hoffen dass die was machen können.
    Es ist einfach ein sch... gefühl wenn man die karre nach 22 jahren zum ersten mal in eine werkstatt geben muss :loudly_crying_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • , da fällt mir nur der https://slrk.se/english/ ein............


    oder einfach ein schlosser der das getriebe ausbaut und über das loch in der ausdrückgabel ein stück blech schweißt.


    man sollte nur wissen ob die kupplung noch gut ist............sonst könnte man die gleich mit tauschen.währe ja ein abwasch.

    die kupplung selbst ist bestimmt ok, aber vom kw wd weis ich dass er dass er seit ein paar wochen nicht mehr ganz dicht ist, den wollte ich nach dem urlaub wechseln :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Es ist einfach ein sch... gefühl wenn man die karre nach 22 jahren zum ersten mal in eine werkstatt geben muss

    Die paar Schlüsselchen hab ich im Bordwerkzeug.
    Son Getriebe ist doch schnell draußen.
    Kannst du denn damit noch fahren?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ja da habe ich mich schon heute mittag registriert, kann aber nix schreiben in deren forum, keine ahnung warum :confused_face: . Wir sind jetzt nähe östersund auf einem cp gelandet von dessen betreibe ich weis dass er einen 130er fährt. Dessen sohn sagte mir die adresse vom schrauber seines vaters , da werden wir morgen vorstellig und hoffen dass die was machen können.
    Es ist einfach ein sch... gefühl wenn man die karre nach 22 jahren zum ersten mal in eine werkstatt geben muss :loudly_crying_face: .

    Ist halt ein relativ kleiner Verein. Das kann schon etwas dauern, bis du die Registrierung durchlaufen hast. :thinking_face:
    Alternativ klingt die Adresse vom Schrauber des Sohnes Vater schon mal nicht schlecht! :thumbs_up:
    Ich wünsche baldige Genesung dem Patienten und dir weiterhin eine trotzalledem angenehme Skandinavientour!

  • Die paar Schlüsselchen hab ich im Bordwerkzeug.
    Son Getriebe ist doch schnell draußen.
    Kannst du denn damit noch fahren?

    naja,warm laufen lassen,aus machen und dann mit eingelegten gang starten und gefühlvoll hoch schalten dürfte der mann doch wohl hin kriegen.


    ich bin so mit meiner serie von jänschwalde im winter über bundesstrasse nach hause gefahren da der
    kupplungsgeberzylinder in dutten war und keiner bremsflüssigkeit mit hatte.ging recht gut das ganze........... :kissing_face:

  • geht auch super ohne Kupplung . Ich kann zwar nur von einer Strecke Bordeaux - Bochum mit dem Bulli berichten, aber das war über Nacht recht entspannt und Tagsüber erträglich . .


    Es ist schon so, wenn man die korrekte Drehzahl erwischt, braucht man keine Kupplung .


    Hat Walter Röhrl doch tausendfach vorgemacht .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • hallo zusammen, jetzt hat mich das pech auch einmal erwischt :supersad: , ich stehe hier in der nähe von östersund und unsere kupplung hat uns verlassen. Wahrscheinlich ein loch in der ausruckgabel :nauseated_face: . Weis jemand eine passende werkstatt in der nähe die evtl. auch lr erfahrung hat ??


    Gruß gisli

    So ein :nauseated_face: .
    Du bist dir sicher das es die Gabel ist?
    Ich hatte es auch mal das von jetzt auf gleich kein Druckpunkt mehr da war und das Pedal am Boden blieb. Meine erste Vermutung war Gabel Durchbruch.
    Es war aber der Geber.
    Kannst du nicht auf dem Campingplatz den Nehmer ausbauen und nachschauen?
    Viele Erfolge!

  • Die paar Schlüsselchen hab ich im Bordwerkzeug.
    Son Getriebe ist doch schnell draußen.
    Kannst du denn damit noch fahren?

    ja fahren geht schon, so lange man nicht anhalten muss. Bis in den vierten geht es ganz gut nur den fünften bekomme ich nicht rein, was aber nicht so schlimm ist da wir hier eh nur 80km/h fahren.
    An einen zylinder glaub ich nicht wirklich da der flüssigkeitstand stimmt und alles dicht ist.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Versuch doch mal den Martin von weiterweg.de zu kontaktieren. Der ist selber Schrauber (Fährt zwar Toyota, kennt aber LR von seiner früheren Arbeit)

    Der sitzt in Nornäs.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • An einen zylinder glaub ich nicht wirklich da der flüssigkeitstand stimmt und alles dicht ist.

    Wenn die Gabel durch ist trittst du wie auf einen Stein.
    Hast du den Nehmer mal ausgebaut und unter die Kappe gekuckt?
    Wenn du ihn ausbaust,den Stift mit einer Zange in Position halten
    und nachher versuchen die Gabel mit dem Stift zu bewegen.
    Das muss ganz leicht gehen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der sitzt in Nornäs.


    Gruß
    AWo

    Freilich ist das so, aber deswegen schrobierte ich ja auch...………..


    Das weiterweg Camp liegt zwar südlich von Euch aber Entfernungen sind dort ja relativ.


    …………...aber ich gebe zu, ich habe die Entfernungen doch etwas unterschätzt :kissing_face: ...….Google sagt 4h Fahrt an.




    Back to Topic: Was macht der Heilungsprozess?!

  • So wir waren in 5 werkstätten, alle ausgebucht für die nächsten zwei wochen. Einer hat uns auf die bühne gelassen zum nachsehen. Die hydraulik arbeitet korekt aber die gabel schein defekt zu sein :loudly_crying_face: . Das getriebe gibt sich bockig, manch mal flutsch alles und beim nächsten mal keine chance einen gang rein zu bekommen. Da für ist mir mein getriebe zu schade. Ich schätze ich ich werde nun den adac beanspruchen bei dem ich seit 84 mitglied bin, die sollen mal was für ihr geld tun.
    Vielen dank an alle die hier anteil nahmen :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • manch mal flutsch alles und beim nächsten mal keine chance einen gang rein zu bekommen

    Hatte ich auch schonmal.
    Da war die verzahnte Buchse der Reibplatte gebrochen
    und Bruchstücke rotierten unter der Tellerfeder.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de