Steuergerät - Wegfahrsperre

  • Servus Zusammen.


    Nachdem dies mein erster Eintrag ist wollte ich mich erstmal kurz vorstellen:
    Ich arbeite für einen Umweltschutzverein, welcher mit freiwilligen 1 Woche im Wald arbeitet und dort ökologische und nachhaltige Arbeiten unter fachlicher Anleitung ausführt.
    Bei diesem Verein, mit Sitz in Würzburg, bin ich für Lager, Logistik und eben den Fuhrpark zuständig.
    Da wir auch häufig im Schutzwald der Alpen unterwegs sind gehört neben einigen Transportern mit Seikel-Umbau auch ein Defender Td5 Bj 2005 mit nachgerüstetem Partikelfilter zu unseren Fahrzeugen.


    Nun macht eben genau dieser Probleme, was mich zu meinem eigentlichen Anliegen führt.
    Anfänglich leuchtete häufig die ABS Leuchte, welche aber nach kurzer Zeit immer wieder erlosch. Später kam die Anzeige für die TractionControl hinzu, welche dauerhaft leuchtete.
    Nach Service und frischem TÜV, verschwand die fröhliche Armaturenbrett-Beleuchtung wieder.
    Anfänglich sporadisch, mittlerweile immer häufiger startet der Landi aber nicht mehr. Immer dann wenn beim umdrehen des Schlüssels die "Vorglühspirale" nicht im Display erscheint. Abhilfe schaffte mehrmaliges abziehen und wieder reinstecken des Schlüssels oder das kurzzeitige Abklemmen der Batterie.
    Recherche und Rücksprache mit unserer Werkstatt ergaben, dass wohl ein Steuergerät defekt ist und die Wegfahrsperre in diesem Fall nicht raus geht.
    Landrover meinte zu unserer Werkstatt, dass sie weder Abhilfe schaffen können noch ein Ersatzteil für das Fahrzeug haben.
    Unser Werkstattmeister meinte nun, dass es wohl reichen würde mit einem Diagnose-/Auslesegerät den Ländercode umzuprogrammieren, so dass dann das Problem nicht mehr auftreten sollte.
    Daher meine Frage: Hat jemand eventuell das entsprechende Steuergerät rumliegen und würde es uns verkaufen oder kann jemand die Programmierung des Steuergerätes ändern?
    So unzuverlässig wie der Landi im Moment läuft kann ich ihn auf jeden Fall nicht ruhigen Gewissens in den Wald schicken. Wenn doch mal ein Notfall auftreten sollte und das Fahrzeug nicht anspringt wäre das...na sagen wir mal ungünstig.
    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und eventuell andere Lösungsmöglichkeiten freuen.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Grüße,
    Sebastian

  • Ich glaube das sind mehrere Fehler die da in Frage kommen.


    Als erstes würde ich ALLE Masseverbindungen (u.a. die an der Spritzschutzwand, am Getriebe, an der Batterie selbst) prüfen. Nicht nur auf festen Sitz, sondern wirklich lösen, reinigen, Kontaktmittel und wieder festschrauben.


    Wegen der ABS Leuchte die Sensoren auf festen Sitz hin prüfen.


    Bezüglich der Startproblematik könnte das Zünschloss defekt sein. Ist relativ einfach zu tauschen.


    Vorab mit Nanocom etwaige Fehler auslesen würde auch Sinn machen.

  • Immer dann wenn beim umdrehen des Schlüssels die "Vorglühspirale" nicht im Display erscheint. Abhilfe schaffte mehrmaliges abziehen und wieder reinstecken des Schlüssels oder das kurzzeitige Abklemmen der Batterie.

    Entriegeln mit der Fernbedienung bringt nichts?
    Mal die Stecker an der Wegfahrsperre abziehen und wieder aufstecken.

  • Moin,


    das Ausprogrammieren muß nicht unbedingt den gewünschten Erfolg bringen: die Alarmecu (AS10 Box) und das Motorsteuergerät müssen immer miteinander reden können - auch dann, wenn der Ländercode geändert wurde (in der AS10 Box hinterlegt). Wenn das nichts bringt, ist die AS10 Box defekt. Ersatz zu beschaffen ist inzwischen sehr schwierig. Man kann jedoch die entsprechende Sequenz (also in der Programmierung) im Motorsteuergerät ändern lassen und kann auch auf die Hardware der AS10 Box komplett verzichten.


    Gruß Eck

  • Hallo Eck,

    Soweit ich das verstanden habe braucht man die AS10 nicht.

    Also ich kann auf Wegfahrsperre und Alarmanlage verzichten.

    Wie kann man die Programmierung ändern um auf die as10 verzichten zu können?

    Und dann natürlich auch wie kann ich die Programmierung reinladen in der steuergerät?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM