1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Elektronik
  4. HiFi & Multimedia

Lautsprecher nur vorne ausreichend?

• Brummer
  • 7. April 2019 um 10:59
  • voyager
    Fernreisender
    Reaktionen
    472
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Dezember 2024 um 19:24

Da gebe ich dir recht,wenn es die Masterbänder mit 24 Bit und 192 kHz sind.Dann lassen sich über die Obertöne eine Stradivari über gute LS oder Kopfhörer erleben.Oder sauberer Bass um 16 hz wie er ursprünglich vorgesehen war.

Und doch hab ich in den Technics und das Ortofon Black investiert,dazu NEUE 180 g Pressungen.Erste Wahl bei Gesang,Klassik….

Voodo Klangtuning(Kabel,Leisten,Spikes) verkneif ich mir,dafür 3 mal im Jahr zum HNO Gehörgänge polieren……

• Bin
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    101
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Dezember 2024 um 19:57
    Zitat von voyager

Und doch hab ich in den Technics und das Ortofon Black investiert,dazu NEUE 180 g Pressungen.

Hab es nicht mal bis blau geschafft und bin mit Ortofon Rot schon glücklich :grinning_face_with_smiling_eyes:

• cgo
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    140
    Bilder
    17
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Dezember 2024 um 20:00

First press Uk The Wall ist fast nicht zu unterscheiden. Ich sammle nur first press.

• cgo
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    140
    Bilder
    17
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Dezember 2024 um 01:41

P.S. Und auch Kabel kann man deutlich hören, das ist kein Vodoo……

• Bin
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    101
    Karteneintrag
    ja
    • 2. Januar 2025 um 13:41

Posteingang

Jetzt nur noch auf die bestellten Distanzringe warten.

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.507
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 2. Januar 2025 um 17:41

Und schon eingebaut, was ist das ergebniss, wo ist der Bericht :facepalm::crylaugh:

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• Landy Paul
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    63
    Karteneintrag
    ja
    • 5. Januar 2025 um 22:28
    Zitat von Caruso

Also vor dem Einsteigen erstmal
    hinten Tür auf
    einschalten
    Tür wieder zu
    vorne Tür auf
    einschalten
    anschnallen
    Tür wieder zu.
    Nach der Fahrt,das gleiche rückwärts.
    Echt genial.

Alles anzeigen

Also ich komm ganz bequem vom Fahrersitz an die hintere Box dran, und die schaltet sich selbst nach kurzer Zeit ab.. quasi genial daneben. Du mussts ja nicht so nicht mögen! Ich finds schon ziemlich genial:face_blowing_a_kiss:

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.507
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 5. Januar 2025 um 22:37

Seit Tagen macht Er uns verruckt und jetzt gibt es immer noch kein min 20 seitige Bericht mit Youtube clips zum horen :facepalm::facepalm::crylaugh::crylaugh:

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• cgo
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    140
    Bilder
    17
    Karteneintrag
    ja
    • 5. Januar 2025 um 23:44

Einfach weils nicht klingt und nicht klingen kann

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.507
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 6. Januar 2025 um 00:22

:crylaugh: Ich mache nur spass und will Ihm gleicher Zeit dran erinneren das Wir gespannt warten :winking_face:

Outpost Ireland

• Bin
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    101
    Karteneintrag
    ja
    • 6. Januar 2025 um 06:27

Ich warte noch auf die Distanzringe, erst dann wird begonnen. Aber ich muss auch sagen, dass ich das zusätzlich wetterabhängig mache. Ich habe leider keine Möglichkeit im Warmen zu schrauben.

• Caruso
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.076
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Januar 2025 um 12:59

Hier versucht mal einer die Funktionsweise der verschiedenen Lautsprechertypen zu erklären
    und was da so alles stören kann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir machen es so,dass es passt.

http://www.autoteam-essen.de/

• Bin
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    101
    Karteneintrag
    ja
    • 18. Januar 2025 um 16:00

Das Wetter ist heute gut, so dass ich das 3-Wege System von Focal eingebaut habe. Das Aufwendigste war das aussparen der Lautsprecheröffnungen und die niedrigen Temperaturen. Gut voran ging es dennoch!

Los ging es mit den Mitten für die Seitenverkleidung. Die LS sind vergleichsweise flach, trotzdem musste ich sie relativ unten anbringen. Der Mechanismus für die Fensterheber hat Platz und mit einem Führungsdraht ging die Verkabelung gut durch den Faltenbalk.

Die beiliegenden Metallspangen hatten erst halt, nachdem ich die Verkleidung an den entsprechenden Stellen platt gedrückt habe.

Danach alles verschraubt und anschließend die Blaupunkt Gitter über die Focale geschraubt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Tieftöner haben nach einigem Gefriemel perfekt in die Position der Originallautsprecher gepasst. Natürlich klappte dies nur, weil ich Distanzringe verwendete. Dadurch musste ich das Loch nicht zu groß aussparen.

Mit einem dünneren Distanzring, den ich durch die Klappe führte, verschraubte ich den Äußeren. Dadurch ist alles nicht mehr so wackelig.

Die Klappe selbst habe ich je an den Seiten ausgespart. Der untere Ring steht an den Seiten über, ist jedoch komplett geschlossen. Heute habe ich keinen Nerv mehr, doch ich plane, die Distanzringe definitiv schwarz glänzend zu lackieren.

Die Hochtöner habe ich auf die Gitter der Alten mit zusätzlichem Sockel positioniert. Die von mir damals gekauften Metallringe habe ich zwischen Sockel und Hochtöner gesteckt. Hier sieht man den Vergleich:

Dann natürlich alles in die Weichen geschraubt. Diese machen einen echt wertigen Eindruck, Wahnsinn!

Die Weichen sind zwar recht groß, passten jedoch gut in die Stirnseiten des Amaturenbrettes. Selbst die Lüftungskanäle auf der Beifahrerseite waren problemlos!

Der Klang ist deutlich besser. Allein die Größe der Lautsprecher und die Ausrichtung der Hochtöner. Es sind Welten! Ordentlich knackig bei mittigem Bass, die Höhen sind bei mir immer auf Anschlag. Zusätzlich habe ich einen Aktivwoofer und kann mich wirklich nicht über Volumen beklagen.

Das Retro DAB Blaupunkt Radio ist vergleichsweise stark und hat keine Probleme mit dem Focal System, da ich erst Bedenken wegen einer Endstufe/Verstärker hatte. Dies ist aber nicht nötig.

Im Klanglabor würde man vermutlich die Hände übern Kopf zusammen schlagen, ich beschreibe das Ergebnis dennoch als überragend, im Vergleich zu vorher. Ich rede tatsächlich nicht von mehr Lautstärke sondern vom besseren Klang und lade Jeden hier, der mal in Sachsen Urlaub macht, zu einer Hörprobe ein - ehrlich!

Um dem Threadtitel gerecht zu werden kann ich abschließend sagen, dass im 110er nur vordere Lautsprecher ausreichen.

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.507
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 18. Januar 2025 um 16:40
    Zitat von Bin

und lade Jeden hier, der mal in Sachsen Urlaub macht, zu einer Hörprobe ein - ehrlich!

Du konntest aber mal jeder hier besuchen kommen in die nachste Woche und uns horen lassen :crylaugh:

Hattest dann auch viele Zeit dein neuen Klang zu geniessen:thumbs_up:

Outpost Ireland

• Def90-HF
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    110
    Karteneintrag
    nein
    • 18. Januar 2025 um 18:01
    Zitat von Bin

Das Wetter ist heute gut, so dass ich das 3-Wege System von Focal eingebaut habe. Das Aufwendigste war das aussparen der Lautsprecheröffnungen und die niedrigen Temperaturen. Gut voran ging es dennoch!

Los ging es mit den Mitten für die Seitenverkleidung. Die LS sind vergleichsweise flach, trotzdem musste ich sie relativ unten anbringen. Der Mechanismus für die Fensterheber hat Platz und mit einem Führungsdraht ging die Verkabelung gut durch den Faltenbalk.

Die beiliegenden Metallspangen hatten erst halt, nachdem ich die Verkleidung an den entsprechenden Stellen platt gedrückt habe.

Danach alles verschraubt und anschließend die Blaupunkt Gitter über die Focale geschraubt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Tieftöner haben nach einigem Gefriemel perfekt in die Position der Originallautsprecher gepasst. Natürlich klappte dies nur, weil ich Distanzringe verwendete. Dadurch musste ich das Loch nicht zu groß aussparen.

Mit einem dünneren Distanzring, den ich durch die Klappe führte, verschraubte ich den Äußeren. Dadurch ist alles nicht mehr so wackelig.

Die Klappe selbst habe ich je an den Seiten ausgespart. Der untere Ring steht an den Seiten über, ist jedoch komplett geschlossen. Heute habe ich keinen Nerv mehr, doch ich plane, die Distanzringe definitiv schwarz glänzend zu lackieren.

Die Hochtöner habe ich auf die Gitter der Alten mit zusätzlichem Sockel positioniert. Die von mir damals gekauften Metallringe habe ich zwischen Sockel und Hochtöner gesteckt. Hier sieht man den Vergleich:

Dann natürlich alles in die Weichen geschraubt. Diese machen einen echt wertigen Eindruck, Wahnsinn!

Die Weichen sind zwar recht groß, passten jedoch gut in die Stirnseiten des Amaturenbrettes. Selbst die Lüftungskanäle auf der Beifahrerseite waren problemlos!

Der Klang ist deutlich besser. Allein die Größe der Lautsprecher und die Ausrichtung der Hochtöner. Es sind Welten! Ordentlich knackig bei mittigem Bass, die Höhen sind bei mir immer auf Anschlag. Zusätzlich habe ich einen Aktivwoofer und kann mich wirklich nicht über Volumen beklagen.

Das Retro DAB Blaupunkt Radio ist vergleichsweise stark und hat keine Probleme mit dem Focal System, da ich erst Bedenken wegen einer Endstufe/Verstärker hatte. Dies ist aber nicht nötig.

Im Klanglabor würde man vermutlich die Hände übern Kopf zusammen schlagen, ich beschreibe das Ergebnis dennoch als überragend, im Vergleich zu vorher. Ich rede tatsächlich nicht von mehr Lautstärke sondern vom besseren Klang und lade Jeden hier, der mal in Sachsen Urlaub macht, zu einer Hörprobe ein - ehrlich!

Um dem Threadtitel gerecht zu werden kann ich abschließend sagen, dass im 110er nur vordere Lautsprecher ausreichen.

Alles anzeigen

Habe ich richtig verstanden, Tieftöner "in der Mitte" und Mitteltöner "unten" ? Wenn ja, was is denn das für umburch?

• Bin
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    101
    Karteneintrag
    ja
    • 18. Januar 2025 um 19:06

Ja, richtig. Die Tiefen sind allerdings als Tiefmitteltöner deklariert und im Focal 2 Wege System, mit Hochtönern, identisch.

• Def90-HF
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    110
    Karteneintrag
    nein
    • 18. Januar 2025 um 23:46

😅👍

Heiße Themen

1. Lautsprecher nur vorne ausreichend?

156 Antworten
    Vor 7 Jahren
  2. Autoradio ohne Empfangsteil gesucht

13 Antworten
    Vor einem Jahr
  3. Radioempfehlung ohne viel Schnickschnack mit FM und DAB+

76 Antworten
    Vor 5 Jahren
  4. Tipp für FM/DAB Antenne

24 Antworten
    Vor 2 Jahren
  5. das ich DAS noch erleben darf...............

16 Antworten
    Vor 3 Jahren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6