Lautsprecher nur vorne ausreichend?

• Sehr gerne :thumbs_up:

Hast Du einen Musikwunsch, ich könnte mir vorstellen, das wir nicht undbedingt die gleiche Musik hören und es soll ja ein Genuss für Dich sein :grinning_squinting_face: Ich würde mich dann um entsprechenden Ohrenschmaus kümmern :facepalm:

Klingt fett! Eindeutig für gut befunden! :smiling_face:

• Ich hole das Thema mal heraus, da ich zeitnah mit neuen Lautsprechern liebäugel.

Hab die original LS mit separaten Hochtönern und Sub drin. Generell möchte ich nur die LS von 100 auf 130 vergrößern. Eventuell noch mehr, dazu werde ich morgen abmessen, neue Hochtöner ebenfalls.

Da ich auf einen Verstärker verzichten möchte, suche ich LS mit hohem Wirkungsgrad. Zusätzlich versuche ich den Bereich der LS mit meinen Mitteln so gut es geht zu dämmen.

Gibt es dafür eine günstige Alternative zum Dämmaterial aus dem Hifi Bereich? Und kann jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für LS geben? Wie hier im Thread geschrieben, geht es mir ebenfalls nur um eine spürbare Verbesserung im Rahmen des Defender mit möglichst wenig Aufwand.

• Hier hatten wir das Thema auch mal:

LandyJockel
    23. Juni 2021 um 20:16
  • Ja, deinen Beitrag mit dem Link habe ich interessiert gelesen und habe generell Focal, aber auch Audison im Kopf. Generell bin ich da komplett markenoffen.

Def90-HF die Basteleien scheue ich nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich die Sprünge in den größeren Durchmessern wirklich so bemerkbar machen, wie hier geschrieben (100-130-160).

Wurde aber schon in Beitrag 5 gesagt.

und wenn man das so macht,kommen die Höhen auch in den Ohren an:

Diese Lösung wäre mir bei den Hochtönern auch am liebsten! Da gibt es eventuell separate Untergestelle, falls es bei den Hochtönern meiner Wahl fehlen sollte.

Danke für eure Antworten!

• Hier hatten wir das Thema auch mal:

LandyJockel
    23. Juni 2021 um 20:16

Das wird dann heute meine Nachtlektüre :smiling_face:

• Ich habe gerade ein Auto hier stehen, da sind die Hochtöner seitlich oben ins Armaturenbrett eingebaut. Die beschallen die Türverkleidung, das kann man getrost auch weglassen.

Als ich noch Musik im Land Rover hatte waren hinten zwei JBL Control 1 montiert bzw etwas vergleichbares von Altec Lansing. Das war mit einer 2 x 40 Watt Qualitätsendstufe gar nicht so übel.

Die originale Montageposition die die Knie beschallt ist meiner Meinung nach ziemlich fürn Arsxxx. Ach nee, für die Knie.......

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• Die originale Montageposition die die Knie beschallt ist meiner Meinung nach ziemlich fürn Arsxxx. Ach nee, für die Knie.......

Sicher, doch ich werde es hinnehmen müssen :beaming_face_with_smiling_eyes:.

Habe gemessen und bin jetzt fast der Meinung, dass ich 160er nehme. Laut Daten haben diese einen 144mm Ausschnitt. Mit Anpassen der Öffnung/Klappen und Distanzringen wird das eine fummelige, aber nicht unrealistische Aufgabe.

Bei Focal gibt es auch flachbauende LS, wobei ich nicht einschätzen kann, wie weit sich die geänderten Magneten auf den Klang auswirken.

Zumal bei der "normalen" Variante (160er) die Frequenzweiche (?) eine andere ist. Oder was genau macht dieses Teil? Die kabellose Box sieht schon anders aus, zumal bei den 130er LS wieder die übliche Weiche abgebildet ist. Aber hier nicht:

• Habe vorne 2 Wege Focal 100mm, hinten 2 Wege Focal 100 mm kombi mit integriertem Hochtöner und einen Alpine Subwoofer an der Cubbybox. Sowie eine digitale Focal 4 Kanal Endstufe ( ist schön klein). Für einen Defender klingt das ganz ordentlich. Man muss aber auch sagen im Fahrbetrieb klingt keine Anlage im Defender wirklich gut. Erheblich hat es der Subwoofer rausgerissen. Als Dämmmaterial habe ich einfachen Schaumstoff verwendet, bringt aber auch nicht viel. Der Defender hat zu viel Eigengeräusche, oder eben richtig aufdrehen………

• Gerne werde ich mit Bildern berichten. Die 2 Wege Kombo ist bereits im Warenkorb. Dazu habe ich noch je 2 Paar Distanzringe, in verschiedenen Höhen, dabei. So hoffe ich, die seitlichen Schrägen einigermaßen "aufzufangen". Die Ringe möchte ich noch glänzend spritzen.

Hinter der Cubbybox habe ich bereits einen Aktivsubwoofer und bin froh, da dies eine recht platzsparende, saubere Lösung ist. Er genügt mir völlig und ich denke, dass ich bei der 2 Wege Kombo gut bedient bin.

Wie Spineframe schon schrieb, finde ich den originalen Einbauort ebenfalls ungünstig. Doch die Türverkleidung möchte ich nicht bearbeiten. Lieber später mit Holzleisten :facepalm::smiling_face:

• Die 100mm können nix.

Wenn du schon 165er reinbastelst,dann nimm das 3 Wegesystem
    und bau den Mittentöner in die Türpappe.
    Auf den Baubericht bin ich dann gespannt.:embarrassed:

Hab noch mal geschaut. Also das 3 Wege System ist schon toll. Aber dann hab ich die Kabelei, die ich eigentlich vermeiden wollte. Doch dezente Mitten in die Türverkleidung, eventuell wo die Fläche für die Kurbel ist, hätten sicher einen hörbaren Effekt, oder?

Was genau macht eigentlich dieses Teil:

Und ersetzt es eine Frequenzweiche?

• Hab noch mal geschaut. Also das 3 Wege System ist schon toll. Aber dann hab ich die Kabelei, die ich eigentlich vermeiden wollte. Doch dezente Mitten in die Türverkleidung, eventuell wo die Fläche für die Kurbel ist, hätten sicher einen hörbaren Effekt, oder?

Was genau macht eigentlich dieses Teil:

Und ersetzt es eine Frequenzweiche?

Ganz ehrlich, wenn du nach so was fragst.....

Meinst du wirklich das du LS im Def brauchst?