VTG (VNT/TGV) Hängende Turboladerverstellmimik gängig gemacht

  • Im kalten Zustand funktionierte die Ladedruckreglung nicht mehr, Ablagerungen verhinderten die Freigänigkeit des Mechanismus.
    Zerlegt, gereinigt und das ausgenudelte Auge der Betätigungsstange instand gesetzt.









    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum hattest du keine Probleme die Abgasseite von der Saugseite zu trennen?
    Beim normalen Lader machen schon die M8 Muttern dort Probleme.


    Nach welcher Laufzeit hast du die Revision durchgeführt?
    Seit wann ist die Fehlfunktion bekannt?

  • Warum hattest du keine Probleme die Abgasseite von der Saugseite zu trennen?
    Beim normalen Lader machen schon die M8 Muttern dort Probleme.


    Nach welcher Laufzeit hast du die Revision durchgeführt?
    Seit wann ist die Fehlfunktion bekannt?

    Das Turbinengehäuse konnte durch robustes anwärmen mit dem Gasbrenner ausreichend geweitet werden. Die ausgedrehten Schrauben liegen im Schrott.
    Den Motor hatte ich 2005 eingebaut, hat jetzt wohl so 200K gelaufen.
    Vor zwei Wochen bemerkte ich, dass der Lader im kalten Zustand weit über 1,6 bar (Manometeranschlag) lieferte. Normalerweise nur 1,25 bar (zzg. kurzen Überschwingern). Hier zeigt sich, dass eine Zusatzinstrumentierung durchaus sinnvoll ist, sofern man sie auch richtig interpretieren kann. Ein moderner Motor wäre dann in den Notlauf gegangen.


    @Eck : Bild 2 zeigt die mit zwei angeschweißten Unterlegscheiben instandgesetzte Druckstange aus Bild 5.
    Die Regelmechanik habe ich soweit wie möglich zerlegt und saubergebürstet.