Schwerlastauszüge - einseitig

  • Normalerweise werden Schwerlastauszüge ja im Paar verwendet.



    Ich bin auf der Suche nach einem Auszug der auch einzeln genommen werden kann.



    Leider finde ich keine Angaben wie ein einzelner Auszug belastet werden kann.


    Im aktuellen Fall suche ich eine Auszug mit ca. 50-60cm Weg und einer möglichen
    Belastung von ca. 100kg.


    Hat jemand einen Tipp?


    Joachim

  • Die Auszüge sollen aussen am Fahrzeug angebracht werden.
    Gibt es da eigentlich spezielle Versionen die ein wenig"robuster" gegen Staub, Wasser unw. sind?

  • Hi!
    Die Accuride Auszüge gibt es auch in Edelstahl... preislich dann allerdings auch entsprechend. Staubtechnisch ist das aber aus meiner Sicht nicht ideal... da gehört ja eigentlich immer Fett mit ran.


    Je nachdem was du wie konstruierst, würde ich ggf. auf ein kugelloses System zurück greifen
    guckst du: https://www.igus.de/drylin/teleskopschienen


    Vielleicht schreibst du auch mal ganz konkret was du vor hast :kissing_face: Dann kann man da ggf. auch nen guten Konstruktionsvorschlag machen :winking_face:


    Cheers
    Ante, der heute Mittag seine Wasserpumpe erneuert...

  • .......Vielleicht schreibst du auch mal ganz konkret was du vor hast :kissing_face: Dann kann man da ggf. auch nen guten Konstruktionsvorschlag machen :winking_face: .....

    Ich plane gerade den Ausbau meines LKWs.
    Vor die Eingangstür im Wohnkoffer soll eine ausziehbare Platform mit integrierter Treppe.
    Konstruktionsbedingt kann diese Platform nicht horizontal unter dem Koffer platziert werden.
    Die Konstruktion soll senkrecht zwischen Koffer und Fahrerhaus platziert werden, von dort dann rausgezogen ( mit dem Auszug ) und dann runtergeklappt werden.
    Daher nur ein Auszug und "Betrieb" im Freien.
    Auf die Schnelle ...


    HELLGRÜN: Platform - Treppen Konstruktion eingeklappt.
    ROSA: Platform - Treppen Konstruktion ausgeklappt.
    Blau: Treppe die im eingeklappten Zustand in der Platform verschwinden soll.


    Hoffe die Idee ist einigermassen verständlich erklärt.


  • Hi!
    Ich würde vermutlich einen Rahmen aus U-Profil schweißen der an der Kabine mit den Auszügen (und da würde ich die Accuride nehmen) verschraubt ist. (Ich gehe mal davon aus, dass du an die Fahrzeugkabine nicht willst oder kannst) An dem Rahmen wären unten Scharniere oder eine Drehachse befestigt. So könntest du den ganzen Bums nach aussen ziehen, umklappen und hättest gleichzeitig ein Brüstungsgeländer nach vorne, wo du ggf. auch noch eine Schere zur seitlichen Absicherung befestigen könntest.
    Das Ding würde n.m.E. ja bestimmt später 50-70kg wiegen. Da würde ich eventuell sogar über eine Bremse/Dämpfer nachdenken.
    Skizze:


    Greets
    Ante, der kein CAD auf dem Phone hat

  • .....Ich gehe mal davon aus, dass du an die Fahrzeugkabine nicht willst oder kannst.....



    .....Das Ding würde n.m.E. ja bestimmt später 50-70kg wiegen. ....

    Fahrerkabine kann ich nicht ran, muss klappbar bleiben.


    Das Teil muss leicht werden, muss unter den 7,5 to Gesamtgewicht bleiben, das wird schon sco schwierig, da kann ich keine 50-60kg für die Leiter benötigen.


    Aber die Idee mit dem Rahmen ist gut.


    Joachim