Robustestes Gelenkkreuz für Tdi-Kardanwelle

  • Achso,bei Paddock lohnt es sich zu beschweren.
    Da werden die Pakete von Leuten gepackt,da fällt einem nichts zu ein.
    Die schicken dir das richtige hinterher.
    Zum Beispiel mit der Endnummer GKN.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Eine Handfettpresse macht rund 400 bar. Das sollte genügen, die Dichtlippen nachgiebig zu stimmen. Wenn nicht, sind vielleicht Feststoffe schuld an dem Malheur?
    Die Kreuze mit den Blechkappen verfügen über dickere Lagerzapfen und dickere Nadeln. Das halte ich für eine gute Idee.
    Hier hat mal jemand die Unterschiede anschaulich dokumentiert:



    https://www.landroverexpeditio…versal-joint-differences/

  • Vielleicht sagt ihr jetzt klugscheisser Modus an, aber ich muß es trotzdem loswerden. :facepalm:


    wenn das drin ist was draufsteht hast du ein original Ersatzteil in Herstellerverpackung: G für Genuine und OEM für Original Equipment Manufactourer
    Also das gleiche was im Land Rover Karton ca. das dreifache kostet.
    400 bar aus der Fettpresse ist das nächste Problem, wenn überall was rauskommt sind die Dichtungen kaputt weil viel zu viel Druck im Kreuzgelenk herrscht.
    Wenn du zweimal auf einen Lappen pumpst sieht man wieviel Fett das ist. Ich setze den Presskopf " locker " auf sobald Fett am Schmiernippel kommt ist gut,
    sonst sollte meiner Meinung nach nirgend wo Fett rauskommen.


    Viele Grüße an alle fleißigen Schrauber


    Carl

  • Hallo Carl
    Das sehe ich ein wenig anders. Die Dichtungen sind dafür da das kein Wasser und Dreck hinein kommen. Fett soll aber rauskommen! Schließlich pump man so lange bis das allte Fett von dem neuen heraus gedrückt wurde.


    Grüße

  • 400 bar aus der Fettpresse ist das nächste Problem, wenn überall was rauskommt sind die Dichtungen kaputt weil viel zu viel Druck im Kreuzgelenk herrscht.
    Wenn du zweimal auf einen Lappen pumpst sieht man wieviel Fett das ist. Ich setze den Presskopf " locker " auf sobald Fett am Schmiernippel kommt ist gut,
    sonst sollte meiner Meinung nach nirgend wo Fett rauskommen.


  • Da MUSS Fett austreten, sonst hast Du doch gar keine Kontrolle ob überhaupt genügend drin ist und wo soll denn das ganze Fett hingekommen sein, dass Du seit Jahren da rein drückst, das löst sich doch nicht auf.
    Mit der Fettpresse wird potentieller Dreck raus gedrückt, der Fettkragen schützt zusätzlich vor eindringendem Wasser.


    Das ist eben Landmaschinentechnik für alte englische Bulldogs ! (.....und bei nagelneuen Iveco-LKWs an der Gelenkwelle übrigens genau gleich)