Einstellbarer panhardstab

  • nachdem ich nun innerhalb kurzer zeit mehrfach die panhardstabbuchsen wechseln musste, möchte ich einen einstellbaren mit kugelgelenk einbauen. Wo kann man sowas kaufen und ist das egal ob rhd oder lhd ? Soll natürlich für den disco sein, sollte aber der gleiche wie beim defender (tdi) sein.


    Gruß Gisli

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich hab meinen von da:


    https://www.paddockspares.com/…justable-panhard-rod.html


    Man sollte aber drauf achten, dass der Wagen beim Anziehen der Schrauben auf eigenen Rädern steht. Steht er auf dem Lift mit frei hängenden Rädern, dann zieht man die Buchsen in der falschen Position fest und erzeugt damit einen grösseren Bewegungswinkel, den sie ausgleichen müssen. Das macht sie kaputt.


    edit: sorry, hab überlesen, dass er ein Kugelgelenk haben soll.

  • ja den hatte ich dort angefragt ob´s unterschiede bei rhd und lhd gibt und welches gewindegröße das schraubteil hat. ich bekam auch zügig antwort : ob das teil am disco passt wisse man nicht da er für den td5 bzw. den puma gedacht wäre, welches gewinde wisse man auch nicht. ich hab mal gehört dass die buchsen ab td5 wohl größer wären :confused_face: . wenn du den selber hast könntest du mir vieleicht sagen was das für ein gewinde ist :face_blowing_a_kiss: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • er befindet sich unter dem Auto .... leider werde ich da nicht mit der Gewindelehre rum messen :kissing_face: :supersad:

  • ich hab mal gehört dass die buchsen ab td5 wohl größer wären.

    Das ist richtig,kann aber noch mit am Baujahr hängen.
    Kuck mal auf das Bild.Da sind vier Stützhülsen,
    mit zwei verschiedenen Innendurchmessern zu sehen.
    Egal welche Schrauben bei dir verbaut sind,du benötigst nur zwei davon.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • bei meinem sind wohl m14 verbaut gemessen 13,8 mm, jetzt würde ich gerne das gewindeende gerne gegen einen entsprechenden gelenkkopf austauschen, darum wäre die gewindegröße interessant.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ein Gelenkkopf erscheint haltbarer, aber der Gummi hat wohl seinen Sinn. Ein Gelenkkopf müsste wohl sicher abgedichtet sein, um haltbarer zu sein. Außerdem handelt man sich damit wohl ein Geräuschproblem ein.

  • sieht so aus : http://www.qtservices.co.uk/pa…-panhard-rod-rhd----.html


    die schallübertragung wird wohl verstärkt, das ding muss halt gewartet werden aber das wobbeln sollte damit dauerhaft beseitigt sein. keine ahnung warum die buchsen bei mir nicht halten :confused_face: , egal ob org. LR, britpart oder pu buchsen,selbstverständlich immer erst angezogen wenn die karre auf den rädern steht. das hält dann ca. 20 tsd. km oder wie ich mir einbilde bis zur ersten kompleten verschränkung. ich habe dann auf pu buchsen umgerüstet da man die wenigstens unterwegs schnell wechseln kann. die erstaustattung hat etwa 180 tsd. km gehalten die folgenden (2x von Fachwerkstatt u. 2x von mir getauscht) wie oben beschrieben. nun habe ich die hoffnung dass durch das kugelgelenk die torsion der buchse weitgehend beseitigt wird.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich würde sagen genau das Gegenteil ist der fall, eben durch das "freie" drehen entstehen nicht die zerstörerischen Torsion und je härter das material der buchsen um so geringer das Risiko des wobbelns. dieses entsteht ja dadurch dass die achse im rahmen der Elastizität der buchsen von recht nach links pendeln kann, wenn das System mal angeschubs ist gibt´s kein halten mehr bis man abbremst und alles wieder unter die zur Selbsterhaltung notwendigen Energie kommt. das geht wenn sich in der buchse der metallkern einmal vom gummi gelöst hat immer schneller, wenn man die ersten anzeichen des wobbelns rechtzeitig erkennt kann man fast normal fahren, hat das wobbeln einmal zugeschlagen sind die buchsen derart geweitet das man kaum noch fahren kann, weil sich durch das immer größer werdende spiel beim geringsten querimpuls sofort alles wieder aufschaukelt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • So ein Phänomen hatte ich Anfangs auch,als ich dem Wagen zum ersten mal höhere Federn verpasst habe.
    Ein Vertragshändler der ersten Stunde riet mir Dämpfer einzubauen,die zur Feder passen.


    Dass ein Kugelgelenk länger hält ist wohl auch eher eine Wunschvorstellung:
    https://www.offroad-forum.de/v…ight=kontermutter&start=0


    Ich meine,dass Gewinde ist das gleiche,wie bei den Spurstangenköpfen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • na ja ich fahre die feder/dämpfer kombi schon sehr lange und war mit den org. buchsen auch nie ein problem. ich bin mir nicht sicher ob spurstangengelenke so viel weniger belastet sind.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!



  • Das zweite Bild ist leider unscharf. Ich konnte nicht messen, aber der Durchmesser ist grösser als 20mm und ich würde mal auf ein Feingewinde tippen, ob imperial oder metrisch

  • ich würde sagen genau das Gegenteil ist der fall, eben durch das "freie" drehen entstehen nicht die zerstörerischen Torsion und je härter das material der buchsen um so geringer das Risiko des wobbelns. dieses entsteht ja dadurch dass die achse im rahmen der Elastizität der buchsen von recht nach links pendeln kann, wenn das System mal angeschubs ist gibt´s kein halten mehr bis man abbremst und alles wieder unter die zur Selbsterhaltung notwendigen Energie kommt. das geht wenn sich in der buchse der metallkern einmal vom gummi gelöst hat immer schneller, wenn man die ersten anzeichen des wobbelns rechtzeitig erkennt kann man fast normal fahren, hat das wobbeln einmal zugeschlagen sind die buchsen derart geweitet das man kaum noch fahren kann, weil sich durch das immer größer werdende spiel beim geringsten querimpuls sofort alles wieder aufschaukelt.

    Wie passgenau sind den noch die Bohrungen in der Achse? Die schlagen ja auch schon mal gerne aus...