Hebebühne

  • Moin,


    ich habe heute auch mit der Montage begonnen. Wer findet den Fehler zwischen dem ersten und dem zweiten Bild?




    Kleiner Tip: zwischen der ersten und zweiten Aufnahme lag ca 1 Stunde :upside_down_face:


    Dank an Empia, der zufällig heute auch in der Werkstatt war und direkt mit angefasst hat :thumbs_up:


    Alleine war das Aufrichten doch etwas mühsam ....



    Gruß Eck

  • In der Zeit hättest du auch schnelle eine Grube in den Hallenboden flexen können.
    Nebst Abdeckung, versteht sich.
    Und sinnvollem Zubehör.
    Ich finde Bühnen unpraktisch.

  • In der Zeit hättest du auch schnelle eine Grube in den Hallenboden flexen können.
    Nebst Abdeckung, versteht sich.
    Und sinnvollem Zubehör.
    Ich finde Bühnen unpraktisch.

    Ich klinke mich mal hier kurz ein, da ich genau so etwas für eine künftige kleine Halle im Sinn habe und da auch kleine LKW´s nacher drin stehen. Eine Bühne fällt somit mangels Platz und Höhe aus.


    Gibt es da sinnvolle oder erpropte Maße, was Breite und Tiefe einer Grube anbetrifft?
    Sinnvolles Zubehör wäre ein verschiebbarer Schlitten um die Achse anheben zu können oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

  • Bühnen sind eindeutig erheblich praktischer. Die kann man auch mal in eine Höhe fahren, in der man auf einen Stuhl unter dem Auto sitzend arbeiten kann. Es sind auch nicht alle Menschen gleich hoch.

  • eine legale grube ist aufwendiger und teurer als eine bühne und nicht so flexiebel in der anwendung. die dinger werden auch nicht überall genehmigt - wenn man einen hang zur legalität hat :smiling_face_with_sunglasses: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • eine legale grube ist aufwendiger und teurer als eine bühne und nicht so flexiebel in der anwendung. die dinger werden auch nicht überall genehmigt - wenn man einen hang zur legalität hat :smiling_face_with_sunglasses: .

    Da hast Du wirklich recht, so kenne ich das eigentlich auch aber :kissing_face: ...………. ich habe von offizieller Stelle folgende Antwort bekommen: "Du willst doch auch nur Dein Auto von unten anschauen, das ist doch keine Montagegrube oder?! " :grin:


    Kommt natürlich immer auf den Standort und Deine Nachbarn an, aber wer viel fragt, kriegt viele Antworten...... :winking_face:



    In meinem Fall mit LKW´s und dem "Nebenprodukt" Landy fällt die Bühne einfach aus, eine Diskussion stellt sich da nicht.

  • Hi Zusammen, Hi @Eck und @hermi!


    Ich schaue auch gerade nach einer geeigneten Bühne/Hebeeinrichtung für meine Garage/Werkstatt.
    Der 130er soll rauf passen und die ganze Geschichte sollte möglichst so breit wie die gesamte Garage sein; von den Bauteilen aber eben möglichst wenig Platz weg nehmen.


    Wie zufrieden seid ihr mit den Teilen bis jetzt und könnte ich mir die ggf. mal anschauen? @hermi: du bist doch aus Lux... das wäre für mich wohl das einfachste :grinning_squinting_face:


    Cheers
    Ante, der den 130er heben will

  • Zeig das nicht mehr :smiling_face_with_horns:


    Stand heute in der Halle und dachte mir, wenn man an einem Auto werkelt und es länger dauert (warten auf Ersatzteile etc.), dann ist der Platz immer blockiert. So eine Bühne wie sie Eck und Herman haben wäre ja doch nicht so schlecht :facepalm: Den Gedanken aber aufgrund vollem Jahresprogramm weg gedrängt... nu isser wieder da :frowning_face:

  • So, anderes Problem, die Spurbreite vom 130er ist so viel größer als die von von meinerm Donnet.
    Ich muss jetzt die eine Fahrbahn verschieben können damit verschieden Fahrzeuge auf der Bühne passen.
    Gerade das Teil fertig gebaut und schon geht's wieder los mit umbauen. :thumbs_down:


    Herman

    Also ich sehe da eindeutig einen MG B auf der Bühne.... :grinning_face_with_smiling_eyes: