Hebebühne

  • Die Stahlseile an den Kränen bei uns in der Firma wurden nie gefettet und die laufen täglich, bis zu zeitlichen Abschreibung. Ich gehe mal davon aus, dass die Seile dich und mich mit der "Schmierung ab Werk" überdauern werden ;P Auf die Schmiererei würde ich persönlich verzichten, klebt nur der Staub besser.

    solche seile werden im fett "gekocht" so dass das seil sich vollsaugt und damit dauergeschmiert.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das die Seile der Hebebühne entsprechend gefettet sind hatte ich vorausgesetzt, was man heutzutage vielleicht nicht tun sollte. Es sollte im Wartungshandbuch stehen.

  • Ok, "gekocht" ist schon mal nicht der Fall, die Seile sind neu, sauber
    aber auch trocken wie ...... :confused_face:


    Dann werde ich die Seile, nacheinander abmontieren und in
    ein schönes Seilfettsüppchen garen lassen. :crylaugh:


    Das mache ich dann zwar auf dem Hof dann kann nicht viel passieren.


    Herman, wird noch zum Stahlseilsuppesternekoch :thumbs_up:

  • Meine Herren, wie wär's mit sinnvolle Kommentare?


    Ich werde auf jeden Fall Seilfett bestellen und diese Aktion im Frühling durchführen,
    dann bin ich mir sicher dass ich meinen Beitrag geleistet habe.


    Herman, man sieht dass es Freitag ist, verschiedene Köpfe sind leer

  • Die Bühne steht unter Dach. Darum benutze dünnflüssiges Öl. Das sorgt für geringe interne Reibung im Stahlseil und es klebt kein Staub dran. Einmal im Jahr sollte reichen. Das lässt Du am obersten Punkt einfach rein laufen ... runter läufts von selber.

  • So, anderes Problem, die Spurbreite vom 130er ist so viel größer als die von von meinerm Donnet.
    Ich muss jetzt die eine Fahrbahn verschieben können damit verschieden Fahrzeuge auf der Bühne passen.
    Gerade das Teil fertig gebaut und schon geht's wieder los mit umbauen. :thumbs_down:


    Herman

  • So, heute die Umbau gemacht und es funktioniert wunderbar, ich bin zufrieden. :winking_face:
    Das bin ich zwar selten aber heute ist es soweit. :thumbs_up:


    Herman

    Dass freut uns wenn Du zufrienden bist :thumbs_up: :thumbs_up:
    wenn Du jetzt ein paar Bilder posted sind Wir auch zufrienden :winking_face: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Von Passgenauigkeit gesprochen,
    mein 130er mit Dachträger passt haargenau unter der Hebebühne wenn die in der höchste Position steht.
    Besser hätte ich es nicht machen können. :thumbs_up:



    Bild ist von hinten nach vorne über Dachträger gemacht, das minimum ist noch 15 mm. :kissing_face:


    Herman