Hebebühne

  • enn man as für die sicherheit tun möchte sollte man klebeanker nehmen und nicht die meist beiliegenden schwerlastanker. ich habe seit einigen jahren eine 4,2 to TB und die funzt einwandfrei. ich habe sie allerdings auf vollhydraulik umgebaut, da ich bei erhöhtem platzbedarf in der werkstatt einfach eine säule "wegstellen" kann, und man hat keine schwelle zischen den säulen. ich bin damit sehr zufrieden, klar muss man wissen wie man die karre da drauf stellt, da ist eine vier säulen bühne schon idiotensicher.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Update:


    Stahlkabel durchgefädelt und befestigt.










    Die Entriegelung befestigt, Einstellung folgt heute.



    Es ist alles ziemlich einfach zu montieren.


    Herman


    PS das eine Bild ist ein bisschen groß geworden :embarrassed: :facepalm:

  • Ja, den Achsfreiheber habe ich direkt mitgekauft.


    Die Fahrbahnen liegen aber zu weit auseinander für mein Donnet aus 1927.


    Da muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.


    Herman

  • Ja die eine Seite (ohne Hydraulik) kann man problemlos verschieben.
    Ich muss dann für den Defender alles wieder zurückschieben, kriegen wir hin. :thumbs_up:


    Herman, heute hydraulik und entriegelung fertig gemacht.

  • Ich hätte da aber noch eine Frage:


    Soll ich die Stahlkabel irgendwie schmieren/einfetten?


    Mike Sanders, Seilfett oder sonstiges? Was sagen Spezis dazu?


    Herman, ich wäre für Seilfett, lasse mich aber gerne umstimmen.

  • An Hand deiner Frage gehe ich davon aus dass, wenn die Bühne unter Dach steht,
    das einfach so geht.
    Es war nur so eine Überlegung weil das Stahlseil über diesen Stahlrollen läuft.


    Herman

  • Die Stahlseile an den Kränen bei uns in der Firma wurden nie gefettet und die laufen täglich, bis zu zeitlichen Abschreibung. Ich gehe mal davon aus, dass die Seile dich und mich mit der "Schmierung ab Werk" überdauern werden ;P Auf die Schmiererei würde ich persönlich verzichten, klebt nur der Staub besser.

  • Die Stahlseile an den Kränen bei uns in der Firma wurden nie gefettet und die laufen täglich,

    genau, die laufen taglich. Werden die von Herman nicht wurde ich sagen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Es geht im trockenen Raum nicht um Korrosionsschutz sondern die Reibung zu reduzieren, also die Lebensdauer (Anzahl der Biegewechsel) zu erhöhen. Bei 12maliger Nutzung im Jahr gehts darum die Nutzungsjahre von 200 auf 250 Jahre zu verlängern :grin:

  • Es geht im trockenen Raum nicht um Korrosionsschutz sondern die Reibung zu reduzieren, also die Lebensdauer (Anzahl der Biegewechsel) zu erhöhen. Bei 12maliger Nutzung im Jahr gehts darum die Nutzungsjahre von 200 auf 250 Jahre zu verlängern :grin:

    12maliger Nutzung? Das habe ich, schätze ich, in 3 Wochen! :winking_face: Die Bühne läuft fast jeden Tag.
    Trotzdem vielen Dank für die Einschätzung, die Seilen werden nicht gefettet. :thumbs_up:
    Herman