Sperre drin --> Schnarren!

  • Hallo,


    heute waren die Straßen komplett weiß, also hab ich die Sperre mal länger drin gehabt. Da ist mir ein metallisches Schnarren aufgefallen. Es kommt gefühlt von mitte/hinten, und zwar wenn man aus dem Drehzahlkeller (1000U/min) leicht beschleunigt. Ab ca. 1100 U/min ist es dann wieder weg. Ich hab direkt mal ein Video davon gemacht:


    https://youtu.be/487nOz2b_SY


    "Was war das???" würde meine 2-Jährige jetzt sagen...


    Danke für tolle Ferndiagnosen :smiling_face:


    VG


    Maxime

  • Hallo Maxime,


    also, ich höre da : ein schnarren, ein klingeln, ein dröhnen, ein poltern und ein klonken :winking_face_with_tongue:
    Was meinst du genau ?
    Vermutlich ist das eh schwer zu sagen, wenn Schnee/Eis überfahren wird, gibt es halt unzählige seltsame Geräusche.
    Bei meinem Landy höre ich auch seltsame Geräusche wenn ich über Schnee/Eis fahre, auch ohne eingelegte Sperre.


    Grüße Ralf.

  • ...hmmm, ja, das Video ist nicht optimal... es "schnarrt" darin zwei Mal. Und es klingt wirklich metallisch, nicht wie die üblichen Geräusche, die ich alle gut ignorieren kann :grinning_squinting_face: Ich probiere mal, es besser aufzunehmen...

  • Klingt als ob die Sperre nicht richtig drin ist.
    Aber das wäre ja drehzahlunanhängig.
    Wird ne Eigendröhnfrequenz sein.Ignorieren. :grinning_squinting_face:


    Vielleicht scheppert was in der Cubbybox mit...

  • Wenn sich die Planeten in den Diffkorb wg. der fehlenden Axiallagerscheiben einarbeiten, wird das dabei entstehende Geräusch von dem immer schon wahrgenommenen und als normal akzeptierten Hintergrundrauschen vollkommen überlagert.
    Diese Zerstörung vollzieht sich komplett im Hintergrund!

  • Klingt als ob die Sperre nicht richtig drin ist.
    Aber das wäre ja drehzahlunanhängig.
    Wird ne Eigendröhnfrequenz sein.Ignorieren. :grinning_squinting_face:


    Vielleicht scheppert was in der Cubbybox mit...

    Wenn das Hohlrad nicht in die Außenverzahnung der vorderen Abtriebswelle eingefädelt wird, ist die Sperre nicht betätigt!
    Dann ist die Kontrolllampe auch nicht erleuchtet.
    Wenn die Lampe leuchtet, ist die Sperre betätigt.


    Nicht richtig drin, ist nicht möglich.