Schneller als 78?
Verschleißgrenze Kupplungsscheiben ZF-Automatik?
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Neee Mit dem Beitrag
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Ich öffne ja gerne Filter, um zu sehen, was da alles mal im Umlauf war.
Es macht mich ein wenig nervös, wo ich den O-Ring so sehe. Kann der aus dem Filter selbst stammen, um die Bohrung der Ansaugrohrbefestigung?
Kurt? -
Am Sieb/Filter ist so ein kleiner O-Ring nicht verbaut.
Ich meine dort wo der Kickdownzug ins Gehäuse mündet, sitzt so einer kleiner O-Ring auf dem Kunststoffclip. -
Da hast Du recht. Der könnte auch prima bis in den Ölsumpf fallen.
Beruhigt mich. -
Den Fliehkraftregler habe ich heute mal zerlegt, ohne Befund.
Die Vierkantringe auf der Nabe waren schön elastisch, die Anlagefläche im Regler ohne Einlaufspuren. Ventile leichtgängig.
Kommt so alles wieder zusammen. -
Ja, der war's.
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Neuen Kickdownzug eingehängt. Strafarbeit.
Ist der vorstehende Stift in der Rolle so Standard?Originaldichtung, noch gibt es sie...
Fliehkraftregler mit Sperrrad wieder montiert.
Neuer Ölfilter, morgen kommt die Wanne mit neu eingeschweißter Gewindebuchse zur Aufnahme des Temperatursensors wieder drauf.
Seltsames Verschleißbild an der Wandlerzentrierung. Kurt, hast Du sowas auch bemerkt?
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Neuen Kickdownzug eingehängt. Strafarbeit.
Ist der vorstehende Stift in der Rolle so Standard?Ja ist normal.
Links TDI,rechts V8Richtig lustig wird das Einhängen doch erst bei verbautem Getriebe.
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Neuen Kickdownzug eingehängt. Strafarbeit.
Wenn der Rest ausgebaut ist, geht das wie von selbst!
Ist der vorstehende Stift in der Rolle so Standard?
Ich bin mir nicht sicher. Daher: Jaein
Originaldichtung, noch gibt es sie...
Flüsigdichtung und gut! Hinten geht das problemlos. Vorn ist es kritisch wg. der Öldurchführungen.
Fliehkraftregler mit Sperrrad wieder montiert.
Hier kann mit Henkel gedichtet werden!
Neuer Ölfilter, morgen kommt die Wanne mit neu eingeschweißter Gewindebuchse zur Aufnahme des Temperatursensors wieder drauf.
Lass das Getriebe rücklings liegen, dann klappts auch mit der Ölwannenmontage! Von unten, über Kopf, ist das eine ganz andere Hausnummer!
Seltsames Verschleißbild an der Wandlerzentrierung. Kurt, hast Du sowas auch bemerkt?
Habe ich noch nie darauf geachtet!
Ich schaue mir morgen die anderen Zapfen der Wandler an.
Schönes Rätselbild übrigens.
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Ich glaube ich hatte auch schonmal so einen Wandler.
Da wird wohl der Abstand falsch oder garnicht eingestellt gewesen sein. -
Der Wandler sitzt doch fixiert durch die Flexplate verdrehfest mit der Kurbelwelle zusammen. Einlaufen kann dann eher nichts! Falls das Axialspiel zu klein sein sollte, gibt es einen Pumpenschaden.
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Die Flexplate ist aber nunmal flexibel.
Es gibt sie sogar in gebrochener Ausführung.
Das Wandlergehäuse ist auch kein Hochpräzisionsbauteil.
Da kann die Anlagefläche durchaus reiben. -
Federstahl neigt nach einigen Lastwechseln zu Ermüdungsbrüchen, das ist bekannt.
Zwischen Wandlerdorn und Kurbelwelle findet jedoch keine Bewegung statt.
Es sei denn, der Wandler taumelt. Oder der Motor.
Das sollte jedoch deutlich bemerkt werden.
Meine Bilder lassen jedoch auch auf eine doppelte Anlagefläche schließen:Demnach war alles ok.
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Wie sieht's denn mit der Inbetriebnahme eines totalentleerten Getriebes aus?
Wenn der Wandler aus Ölmangel die Kurbelwellendrehung nicht ins Getriebe weiterleiten kann, dreht sich die Ölpumpe nicht, und der Wandler wird nicht mit Öl gefüllt.
Wird der Wandler einfach mit einem Liter Initialöl befüllt, oder was? -
Ölpumpe wird vom Wandler direkt und mechanisch angetrieben.
gruss nobi -
Ich hab einfach die angegebene Menge Öl ins Getriebe geschüttet und gestartet.
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Ölpumpe wird vom Wandler direkt und mechanisch angetrieben.
Logisch, jetzt wo du es sagst.
Die Mitnehmerklaue, nicht zu übersehen. -
Wenn man man beim 300Tdi das R380 gegen einen Automaten tauchen will, muß dann auch die Einspritzpumpen getauscht werden?
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Nein aber mit einem variabelen Turbo macht es doppelt Spaß.