Verschleißgrenze Kupplungsscheiben ZF-Automatik?

  • Schreib mal den Alex (Nanook) an, der schafft bei ZF.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Dicke der neuen Scheiben beträgt 1,55mm, falls das noch jemanden hier interessieren sollte.
    Die Scheiben des alten Getriebes mit unbekannter Laufleistung sind genauso dick. Offensichtlich findet im Regelbetrieb kein Verschleiß statt. Die A-Kupplung kommt also wieder rein, die anderen werde ich erst gar nicht demontieren.
    Den Wandler habe ich mehrfach mit Benzin gespült, um den alten Rotz da rauszubekommen.
    Warte nun auf diverse Dichtungen


    .

  • Mein erstes gebrauchtgekauftes ZF beinhaltete milchig rotes ATF,mit schwarzen Schlieren.
    Nach mehrmonatigem rumärgern hab ich es in Arlos Keller entsorgt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der Wandler kann durch seine Form bedingt nicht Leerlaufen. Überhaupt bleibt noch viel Öl im Getriebe zurück, wenn man es einfach über die Ablassschraube entlässt.
    Deswegen spüle ich das Getriebe immer:
    Rücklaufleitung vom Ölkühler trennen und in ein Auffanggefäß leiten.
    Ölwanneinhalt ablassen und wieder verschließen.
    Getriebe mit neuem Öl reichlich überfüllen (ca 8Liter), Motor starten.
    Wenn ca 5 Liter über den Rücklauf im Behälter gelandet sind (innerhalb weniger Sekunden) Motor abstellen.
    Wieder reichlich Öl einfüllen und Prozedur wiederholen. Dabei schonmal die Fahrstufen wechseln, damit alle Ventile durchspült werden.
    Wenn rund 10-12Liter ausgeschleust sind, beginnt sich der Ölstrahl aufzuhellen. Nun ist der gesamte Ölinhalt ausgetauscht, und der korrekte Ölstand kann einreguliert werden.

  • Hmm, hatte ne Speisbütt unters Getriebe bei demontierter Ölwanne platziert und mir nen Rüssel an den Filter gebastelt zum ansaugen aus dem kanister.funktionnierte super und die Sauerei hielt sich auch in Grenzen.so geht's halt auch mit weniger Sauerei.
    :thumbs_up:
    Doof das der 2er Disco kein ölmessstab mehr hat.

  • ganz schön aufwendig.... das heißt wenn man bei einem Automaten nicht über den Luxus eines vtg mit Leerlauf verfügt muss man die Karre aufbocken, um die schaltstufen durch zu gehen?....
    Ich glaube ich bleibe lieber bei meinem R380, jetzt wo es so schön aussieht! :smiling_face_with_heart_eyes: Dank Arlo.
    Sollte ich die ölkühlerleitung auch bei dem Getriebe leerlaufen lassen?

  • Von der Haltbarkeit kommt das 380 nicht an den Automaten Ran.
    Vom comfort her möchte ich auch kein 380, keine Kupplung kein Zweimassenschwung. :face_with_tongue:

  • Mein Automat zieht die Karre auch mit angezogener Feststellbremse über die Straße.
    Ist mir zweimal passiert.
    Hab mich gewundert,dass der so schlecht aus der Hüfte kommt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich führe den Ölwechsel bei Standgasdrehzahl durch.
    Man kann auch einen Keil vor's Rad legen. Oder beim Durchschalten auf die Betriebsbremse latschen.

    :crylaugh: ja natürlich! Ich hatte einen kleinen Gedanken Fehler. Bin halt ein Schaltgetriebe Fahrer......
    Hat man bei dem Wandler immer eine Drezahldefferenz, oder macht der irgendwann zu 100%zu?