Sitzheiung Td4 (Einbau in TDI)

  • Das ist übrigens eine Nolden Sitzheizung....


    Wennste was brauchst...kann ich da fragen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Also ich antworte hier mir mal teilweise selbst.

    Ich habe neulich mal im TD4 Handbuch geschaut und steht tasächlich was drin. Die Sitzheizung ist in Reihe geschaltet, so wie ich es gemacht habe.
    Und soll 37°C erreichen, was nicht wirlklich warm ist.

    Das können das TD4 Fahrer bestätigen ?
    Sonst muss ich in dem Sitz mal auf Thermoschaltersuche gehen.

  • Doch, als "warm" kann man durchaus bezeichnen.

    Ich allerdings finde die Schalthysterese ein wenig, nennen wir es mal "großzügig" gewählt.

    Seltsam finde ich allerdings in der Beschreibung die Verknüpfung mit dem Fensterheber-Relais, ohne allerdings einen Blick auf die Schaltung geworfen zu haben.


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Doch, als "warm" kann man durchaus bezeichnen.

    Ich allerdings finde die Schalthysterese ein wenig, nennen wir es mal "großzügig" gewählt.

    Seltsam finde ich allerdings in der Beschreibung die Verknüpfung mit dem Fensterheber-Relais, ohne allerdings einen Blick auf die Schaltung geworfen zu haben.


    Jürgen

    Ich finde auch, sie heizt gut, aber das Empfinden hängt stark von der Innentemperatur und davon was man anhat ab.

    Subjektiv waren die in meinen PKWs immer stärker. Die hatten meist 3 oder 4 Stufen, von denen ich immer nur 1. oder 2. an hatte, sonst aua.


    Dass die am "Fensterheber"-Relais hängt, hat nichts mit den Fensterhebern zu tun. Da hängt auch noch das Heckwischwasch mit dran. Die drei Verbraucher sollen nur mit Zündschalter aktiviert werden können.
    Was ja kollosal nervt, wenn man aussteigt und wiedermal vergessen hat, die Fenster zu schließen :facepalm:
    Was aber gut ist, wenn man zum Landy zurückkommt und die Batterie ist nicht leer, obwohl man vergessen hat, die Sitzheizung auszuschalten :crylaugh:

  • Das können das TD4 Fahrer bestätigen ?
    Sonst muss ich in dem Sitz mal auf Thermoschaltersuche gehen.

    Ich hab die Td4 Sitze bei mir nachgerüstet und einfach 12V auf den Stecker gegeben. Die beiden anderen Stecker verbinden ja Sitz und Lehne. Ob das jetzt in Reihe oder Parallel ist kann ich nicht sagen, aber es funktioniert. Natürlich ist das Kabel vernünftig abgesichert und auch das Kabel selber ist kein Chinagelumpe. Ich hab für die Sitzheizung und für künftige Verbraucher extra eine kleine Verteilerdose mit 6 oder 8 Sicherungsplätzen unterm Fahrer eingebaut.


    Mein Wärmeempfinden mit den Schonbezügen vom Nackerten ist eigentlich ganz ok. Die Lehne wird schnell und auch ausreichend warm. Da ich keinerlei Regelung habe schalte ich die ein und nach einer Zeit einfach wieder aus. Was ich aber tatsächlich feststelle, der Sitz fühlt sich im Vergleich zur Lehne nicht so warm an und am "Bobbes" hätte ich es manchmal gerne wärmer.

  • Ich habe garkeine Lehnenheizung. Bei mir heizt nur die Sitzfläche. Habe die Teilledersitze mit integrierter Kopfstütze. Dann sind bezüglich Sitzheizung die normalen Sitze ja scheinbar komfortabler als diese sogenannten Premium-Teilleder-Sitze.

  • Subjektiv waren die in meinen PKWs immer stärker. :crylaugh:

    Kann ich auch nur so bestatigen.

    Ich hatte ja bei Lidl welche gekauft vor 3 oder2 Jahren, €12 pro stuck.

    Heiss genug werden sie :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Sitzheizungen sind übrigens die Carbotex von Nolden...


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]