Kabelführungen außen (Rahmen usw.)

  • Moin,


    habt ihr ein paar gute Tipps, wie Kabel oder sauber und gut beispielsweise entlang de Rahmens oder an anderen Teilen geführt werden können. Nach Möglichkeit ohne Löcher bohren und ohne Kabelbinder.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Tüddeldraht? :grinning_squinting_face:


    Mit Wellschlauch durch den Rahmen magst Du nicht? Klebepad für Kabelbinder kennst Du sicherlich. Wenn Du einen Kabelbinder nur um das Kabel machst, nicht fest ziehen, einen anderen Kabelbinder durch steckst und damit "irgendwo" fest machst, dann wird das Kabel nicht gequetscht (wenn es das ist, weshalb Du Kabelbinder nicht magst).

  • Wellenschlauch habe ich, wollte aber nicht durch den Rahmen gehen. Da sind doch Stege usw. drin, der ist ja nicht durchgängig.


    Klebekram? Hält das bei der Dreck- und Feuchtebelastung?


    Genau deshalb mag ich die Kabelbinder nicht und ich finde, so eine hängende KB-Verkabelung sieht nicht gut aus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hab die Kabel auch nicht durch den neuen Rahmen gezogen, sondern oben drauf gelegt. Befestigt hab ich sie mit Kabelbindern. Allerdings hatte ich ein rolling Chassis und kam überall frei dran

  • Genau deshalb mag ich die Kabelbinder nicht und ich finde, so eine hängende KB-Verkabelung sieht nicht gut aus.

    Moin,


    dann schau dir die mal an :
    https://www.amazon.de/Titan-Gr…lmanagement/dp/B01N6EIQQF
    Da kannst du das Leerrohr mit befestigen, ganz ohne Kabelbinder.
    Wenn dir die Klebepads nicht ausreichen, die gibt´s auch zum festschrauben :winking_face:
    https://www.amazon.de/dp/B076H…06-11e9-b3b8-659882f5bdf5


    Grüße Ralf.

  • wenn man die guten (ich glaub 3m) nimmt,hält das sehr gut.hat ein Kollege an seinem Light weight.........

  • wollte aber nicht durch den Rahmen gehen. Da sind doch Stege usw. drin, der ist ja nicht durchgängig.

    warum nicht :question_mark: ist durchgangig, aber heir und dar mit viel gedult verbunden.
    Habe ich aber zweimal gemacht weil es einfach der sicherste weg ist langfristig. Innen sprich vollig geschutzt.
    Okay, oben auf denn rahmen geht auch mit viel gedult, seitlich innen. Da hat man dann aber mit hitze zu kampfen an eine seite.
    Und falls die leitung sich doch irgend wo lost :kissing_face: naja an ein reines strassenfahrzeug nicht so ein thema :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Schwarze PP Rohrschellen mittels Senkkopfschraube mit einem Metallfuss versehen und die Klebeflächen säubern. (VA oder Alustreifen aus dem Baumarkt als Meterware)
    Dann mit Sikafelx 221 an den Rahmen kleben.
    24h warten
    Leerrohr einclipsen
    fertig


    Das hat bei meinem Samurai 3 Jahre gehalten.
    Komplette Neuverdrahtung Heckleuchten und AHK

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Wenn Du einen Kabelbinder nur um das Kabel machst, nicht fest ziehen, einen anderen Kabelbinder durch steckst und damit "irgendwo" fest machst, dann wird das Kabel nicht gequetscht

    So war das gemeint. Insbesondere für Schläuche zu empfehlen, wenn man dafür Kabelbinder nimmt.


  • Ich habe mich entschieden, wie ich es machen werde.


    Das derzeitige Kabel für die Heckbeleuchtung geht durch ein Wellrohr nach hinten. Das werde ich mit Rohrschellen am Rahmen befestgen. Dazu bohre ich Löcher in den Rahmen und werde diese mit Owatrol oder Grundol vom KSD schützen. Da kommen Nietmuttern rein und daran eine Rohrschelle. Später hole ich einen 13-er Anhängerkabelstrang (5 Meter zwischen 5 und 10 Euro) und lege dieses ebenfalls in einem Wellrohr nach hinten und verkabele so alle Anschlüsse der Heckbeleuchtung neu.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe mich entschieden, wie ich es machen werde.


    Das derzeitige Kabel für die Heckbeleuchtung geht durch ein Wellrohr nach hinten. Das werde ich mit Rohrschellen am Rahmen befestgen. Dazu bohre ich Löcher in den Rahmen und werde diese mit Owatrol oder Grundol vom KSD schützen. Da kommen Nietmuttern rein und daran eine Rohrschelle. Später hole ich einen 13-er Anhängerkabelstrang (5 Meter zwischen 5 und 10 Euro) und lege dieses ebenfalls in einem Wellrohr nach hinten und verkabele so alle Anschlüsse der Heckbeleuchtung neu.


    Gruß
    AWo

    Um Himmels Willen!!


    Wenn der TÜV sieht, das Du Löcher in Deinen Rahmen gebohrt hast, verhaften die Dich noch auf dem Gelände!


    Viiiiel zu gefährlich.