OT einstellen Tdi

  • Angeregt durch einen anderen Beitrag.
    Habt ihr einen praktikablen Tipp, wie man den OT präzise und mit geringem Aufwand ermitteln kann?
    Das Fenster für den Absteckstift in der Flexplate ist bei meinem Setup mit dem 2,8er Motor aufgrund der direkt davor hängenden Ölwanne nicht zugänglich. Ölwanne demontieren ist eklig.

  • Ich habe bei Motorrad-Motoren schon die Erfahrung gemacht, dass Markierungen nicht stimmten. Seitdem schraub ich gerne die Zündkerzen raus und fühle mit einem Alu-Stab.
    Beim Landy ginge das nur über eine ESP.
    Keine Ahnung, ob das dafür steht.

  • Das Fenster für den Absteckstift in der Flexplate ist bei meinem Setup mit dem 2,8er Motor aufgrund der direkt davor hängenden Ölwanne nicht zugänglich. Ölwanne demontieren ist eklig.

    Überhauptnicht nicht zugänglich oder passt nur der gerade Stift,für die Schatgetriebeglocke nicht?
    Ein guter Kollege hat mir einen abgewinkelten Stift gebaut. :thumbs_up:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Bei den ersten Winkelgraden um den Totpunkt herum ist doch kaum eine Lageveränderung des Kolbens feststellbar. :confused_face:

    Ja, stimmt. Ist zum Ventile einstellen ausreichend, aber für den Förderbeginn sicher nicht.

  • Ziemlich unzugänglich. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich muss mal ein Foto machen, wenn's Wetter wieder besser wird.

    Also wenn auch es so eng wie hinter der Ölwanne des 300tdi zugehen sollte, ...








    ... sollte mein abgewinkelter Absteckstift stirnseitig immer noch passen.



  • Nein, dort wo die Tdi-Ölwanne nur leicht abgesetzt ist (grüne Punkte) hat die 2.8er-Wanne bereits den Ölsumpf senkrecht heruntergezogen. Vermutlich wäre weiter vorn die Vorderachse des Ford Ranger mit der Ausbuchtung kollidiert.


  • Das kommt mir alles so unbekannt vor. Ich habe für den Zahnriemen ein Timing Set gekauft. Da ist ein Federbelasteter Pin bei, der statt dem Wading Plug in die Kupplungsglocke diekt geschraubt wird. Von unten , nicht von der Seite. Oder hat man beim 2,8 auch ne anderes Kupplungsgehäuse?

  • Bei meinem 2.8er Iveco hab ich den OT mit einem OT Sucher eingenessen,da es Zweifel an der Richtigkeit der Markierung gab und hab mir dann meine eigene Markierung im Schwungrad vermerkt.
    gruss nobi

  • Bei meinem 2.8er Iveco hab ich den OT mit einem OT Sucher eingenessen,da es Zweifel an der Richtigkeit der Markierung gab und hab mir dann meine eigene Markierung im Schwungrad vermerkt.
    gruss nobi

    So war das bei meinen Motorradmotoren auch. Die originale OT Markierung lag gut 3 - 4 mm auf der Schwungscheibe daneben. Die neue Markierung brachte eine spürbare Verbesserung der Leistung und des Laufverhaltens.


    Einmessen kann man das mit einer Messuhr, indem man den Motor vorwärts über den OT bewegt, eine Markierung macht und dann rückwärts über den OT bewegt und eine Markierung macht. Die Mitte zwischen diesen beiden ist die neue OT Markierung.
    Dann sollte man aber auf jeden Fall prüfen, ob eine Arretierung über die Schwungscheibe noch stimmig mit der neuen Markierung ist.

  • Das geht gut, wenn man ein zentrales Zündkerzenloch im Zylinderkopf hat.
    Die Düse/Glühkerze im TDI sind ja schräg eingebracht, und der Kolben hat eine ungünstig geformte Mulde in diesem Bereich.

    Ja stimmt. Wie schon gesagt, diese Methode kann sich lohnen, wenn Zweifel existieren. Aber man sollte sehr genau wissen, was man tut und eine Arretierung ist dann am tatsächlichen OT noch lange nicht möglich.
    Ich hätte aber vorher auch nicht geglaubt, dass es da Abweichungen geben kann. Bin froh, dass Tante Ute ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

  • Habs mit der Druckmethode gemacht (Glasrohr mit Kolben)
    Einmal in Drehrichtung dann einmal gegen die Drehrichtung, jeweils markiert.das ganze etwa 10 Mal wiederholt.
    OT war dann halt dazwischen.
    Ölwanne abschrauben war mir zu stressig.

  • https://www.turnerengineering.…-assembly-oil-c2x20634406


    eventuell brauchst du auch err3633


    ich schaue gleich mal ob ich noch was im Container habe.

    Ich habe noch eine ganze Kiste voll teile, von einem versenktem 300TDI, mit Pleuelbruch, aber leider war der Duschkopf nicht dabei.
    Beim 300 TDI geht die Ansaugung auch sehr weit nach hinten, meinst du nicht das das auch bei deiner Ölwanne passen könnte?