Türschlösser gehen nicht auf

  • Hallo, ich habe das Problem das meine Türen nicht mehr aufgehen,auch von innen nicht,die Elektrik scheint nicht mehr zu funktionieren.Die Fahrertür geht mechanisch mit dem Schlüssel auf.hat jemand Tips oder das Problem schon mal gehabt?Liegt es vielleicht am Fahrerschloss oder an der Alarmanlage? Der Funk an Schlüssen scheint zu funktionieren, weil ich die Alarmanlage abschalten kann.Oder gibt es Relais für die Türöffner?

  • Ich kann halt nur für einen Defender sprechen, aber da "verharzen" oder wie man das nett, die Stäbe von der Mechanik schon mal. Das passiert meißtens wenn es kalt ist. Versuch doch mal die Mechanik gängig zu bekommen!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ich würde es mal mt Bremsenreiniger versuchen und anschließend mit einem guten Kriechöl versuchen. Dafür mußt du sicher die Türverkleidung abschrauben!



    Mich findet man ganz im Westen von deutschland :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Markus ,


    wir gehen von einem technischen Problem aus aber danke für die Tips , hat nicht funktioniert , leider . Die Frage wo er her kommt war an den Norbert gerichtet :smiling_face:

  • wo findet man dich denn ?

    Die Frage wo er her kommt war an den Norbert gerichtet :smiling_face:


    ... - der Ort meines Nichtstuns ist relativ geheim :facepalm: - aber ich denke, Du solltest erst mal Informationen zu Dir und Deinem Landy veröffentlichen. Dazu bietet sich der Bereich 'Vorstellungsrunde' an :winking_face: - - - warum schreibst Du Dein technisches Problem in den Bereich 'Reisen und Ausflüge | Reiseberichte & alles Wissenswerte für die Reise' :astonished_face:


    Zu Deinem Problem mit der Schließanlage - hatte vor vielen Monaten mal ein ähnliches Problem, aber anders! Nach einer kurzen Fahrtunterbrechung, Disco hatte ich per Fernbedienung geschlossen, ließ sich die Fahrertür nicht mehr per Fernbedienung öffnen - Innenbeleuchtung ging an und Wegfahrsperre aus. Nach nochmaliger Betätigung der Fernbedienung 'öffnen' gingen die Verschlusskontrollen der anderen Türen auf, Innenbeleuchtung blieb an und Wegfahrsperre aus. Nach mehrmaligen Versuchen änderte sich eine Kleinigkeit: Wegfahrsperre blieb aktiv :fearful_face: . Auf die Idee mit dem Schlüssel mechanisch aufzuschließen bin ich erst später gekommen :embarrassed: . Aus Erfahrung wusste ich, dass dann beim mechanischen Öffnen der Tür ein Signalhorn aktiv wird - wollte ich vermeiden, stand auf einem Parkplatz eines großen Supermarktes.


    Bin über die Beifahrerseite eingestiegen und konnte nicht starten - Anlasser dreht, relativ schnell :smiling_face_with_halo: . Dann wieder an den Trick mit der Wegfahrsperre erinnert: per Fernbedienung verriegeln, langsam bis 10 zählen, mit der Fernbedienung öffnen, Zünschlüssel ins Zündschloss und starten - funktionierte, nur die Tür blieb verschlossen. Auch durch den Verriegelungsknopf nicht zu öffenen.


    Bin sofort zur Werkstatt gefahren und es wurde geprüft und gewackelt und diagnostiziert, dass das Schloss defekt sei. Sofort ein neues Schloss bestellt - nach einigen besonderen Ereignissen mit dem Paketdienst war das Päckchen endlich verfügbar. Aber die Werkstatt hatte keine Zeit.


    Einige Tage bin ich wie folgt gestartet: mit der Fernbedienung öffnen (wegen der Wegfahrsperre und dem Signalhorn), mit dem Schlüssel das Schloss geöffnet und danach den Td5 gestartet. Irgendwann ging dabei auch der Verriegelungsknopf mit hoch ... - wundersame Selbstheilung :crylaugh: - funktioniert immer noch :astonished_face: - die Temperatur lag bei grob +15°C, aber auch um den Gefierpunkt keine Auffälligkeiten :hey:


    Hast Du das Werkstatthandbuch und den Schaltplan für Deinen Discovery?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also wenn alle 4 Türen gleichzeitig nicht wollen, würde ich auf zwei Sachen tippen:


    1. Sicherung kaputt
    2. Batterie in der Fernbedienung ist fast am Ende.
    3. Relais lose oder im blödesten Fall defekt


    2tens kann die Alarmanlage evtl deaktivieren aber dann den Rest nicht


    Wie gesagt, nur ne Ferndiagnose auf Grundlage der Aussage das alle 4 Türen zu bleiben.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hallo Pat!
    Schön von dir zu hören... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bei mir war es auch die Batterie der FB.
    Einfach den Zweitschlüssel benutzen und neue Batterien kaufen.
    Der Wechsel sollte aber schnell vollzogen worden, sollte ein Disco so wie ein Defender reagieren.
    Aber bei dem Baujahr ist das vielleicht noch unerheblich.


    Bitte sinnvoll verschieben liebe Mods!


    PS: Habe gestern die verbauten Energizer gegen neue Panasonic bis 2026 haltbar getauscht. (und sofort wieder zurückgetauscht)
    Die waren leer und sind jetzt in der umweltgerechten Recyclingtonne.
    Neue Batterien befinden sich im Zulauf. :face_with_rolling_eyes: Da die Autobatterie auch von Energizer ist, bleibe ich mal bei der Marke.

  • Hallo,vielen Dank für die hilfe.
    Batterie für die Fernbedienung habe ich getauscht.
    Sicherung ist heile
    Relais klickt eins hinterm Amaturenbrett, beim zumachen,also scheint es wohl zwei zu geben,eins zum aufmachen und eins zum schliessen.
    Aber wo sitzen die genau ?

  • Kai wo ist denn "hierher" ?
    Fragende Grüße von Rolf


    Hallo,vielen Dank für die hilfe.
    Batterie für die Fernbedienung habe ich getauscht.
    Sicherung ist heile
    Relais klickt eins hinterm Amaturenbrett, beim zumachen,also scheint es wohl zwei zu geben,eins zum aufmachen und eins zum schliessen.
    Aber wo sitzen die genau ?

    Werkstatthandbuch:
    http://www.landroverresource.com/docs/D2_Workshop_Manual.pdf


    Benutzerhandbuch:
    http://www.discovery2.co.uk/handbooks_Etc.html


    Export = Linkslenker