Rückfahrkamerasystem

  • Wenn man eine Kamera von innen hinter die Scheibe macht, dann kann man eigentlich auch alles sehen, kann das Kabel einfach verlegen und die Kamera wird nicht nass. Wenn die Scheibe nass ist sieht man natürlich auch nichts mehr.


    Nur als zusätzliche Idee, habe keinen Schimmer von den Systemen. Würde da wohl irgendwas kombinieren, zumindest mit Navi, damit man nicht zwölfzigunddreißig zusätzliche Bildschirme hat, es sei denn man findet das toll :winking_face_with_tongue:



  • Ich nutze das Garmin System mit dem Navi zusammen. Kamera ist mittig über dem Heckfenster.
    Zentimetergenaues Einparken geht damit leider nicht wegen dem Reservereifen. Am Alltagsauto habe ich eine Rückfahrkamera über dem Nummernschild. Damit kann man wirklich auf Passung einparken wenn die Distanzsensoren schon lange im Dauerton sind..


    Anforderung war bei mir aber auch das Umfeld hinter dem Fahrzeug zu sehen und nicht nur einen kleinen Ausschnitt auf Höhe der AHK oder Hecktraverse.


    Somit Rohr frei für eine Diskussion, welches die Beste Position am Landy ist um die Kamera zu installieren.

  • Also ich hab so´n Ding noch nie gebraucht und bin bisher in
    meinem fünfzigjährigen Autoleben mit allen Autos noch immer
    überall rückwärts reingekommen und hatte auch noch nie einen Rempler etc./pp.
    Und wo nix iss, kann auch nix kaputtgehen.
    Kamerafreie Grüße von Rolf

  • ... kann das Kabel einfach verlegen und die Kamera wird nicht nass. Wenn die Scheibe nass ist sieht man natürlich auch nichts mehr.

    ... - bei meinem Discovery wurde die Rückfahrkamera (die scheint wirklich wasserdicht zu sein) neben der Anhängerkupplung montiert. Als Monitor nutze ich den vom Navi - automatische Aktivierung der Kamera sobald die Fahrstufe 'R' gewählt ist :thumbs_up: - sollte bei Schaltwagen über die Rückfahrscheinwerfer steuerbar sein :winking_face:


    Belag auf der Linse der Kamera verschlechtert den Bildeindruck, bis zur Unkenntlichkeit nach hunderten Kilometern auf nassen Straßen - oder kurzzeitigem Tauchen in verschmutzem Wasser :smiling_face_with_halo:


    Die Kamera ist extrem weitwinklig, dadurch sind Entfernungen schlecht zu schätzen - wenn das gegnerische Nummernschild bildschirmfüllend erscheint, bin ich zu nah dran :thumbs_down:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also ich hab so´n Ding noch nie gebraucht und bin bisher in
    meinem fünfzigjährigen Autoleben mit allen Autos noch immer
    überall rückwärts reingekommen und hatte auch noch nie einen Rempler etc./pp.
    Und wo nix iss, kann auch nix kaputtgehen.

    Darf ich mal kurz auf die Forenregeln zurück kommen -> Forenregeln


    :crylaugh: ;P


    Eine Woche nachdem ich die Kamera installiert habe (das habe ich übrigens gemacht, weil Kinder auf dem Hof sind). Bin ich beim rückwärts ausparken in einen Benz gerauscht, den habe ich in den Spiegeln nicht gesehen und die Kamera habe ich nicht benutzt .... :facepalm:


    Kopplung an Rückwärtsgang kann man machen, dann kann man sie aber nicht nutzen um auf der Autobahn nach den Gurten auf dem Hänger zu sehen (oder braucht einen extra Schalter, oder Arlo muss danach mal kurz nach dem Getriebe sehen).

  • ...Ich nutze das Garmin System mit dem Navi zusammen. Kamera ist mittig über dem Heckfenster....

    Hallo Nero 110 !
    Habe auch ein Garmin, das das anbietet.
    Wie hast du es gemacht?


    Meine Idee wäre den Strom vom Rückfahrscheinwerfer zu nehmen.. Geht die dann an , findet schnell über Bluetooth das Bild und man kann was sehen?
    Oder muss man es anders machen? Gibts ein Icon beim Garmin, wenn das Teil angeschlossen ist und man kann von Hand einschalten ?


    Die Lösung fände ich super, dann kann man erst mal die Lage abschätzen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Habe leider dunkle Tönungsfolie an den Scheiben, was das Bild sicher dunkel macht.

  • Habe leider dunkle Tönungsfolie an den Scheiben, was das Bild sicher dunkel macht.

    Habe ich auch, mitteldunkel, nicht Mafia-black, Bild ist gut. Das kannste ja testen ...


  • Musst halt die Garmin Kamera kaufen (BC 30). Das ist klar oder?
    Bild ist sofort da wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ist nicht BT, sondern ein Garmin irgendwas Standard.
    Man muss aber das Kabel für den Zigi-Anzünder nehmen, welches der Kamera beiliegt. Darin ist der Empfänger verbaut. Nicht im Navi selber.
    Das halte ich für die einzige Schwachstelle, da ich eigentlich auf USB umgestellt hatte (was bei Garmin aber ja auch nicht ganz einfach ist, da ein passendes Kabel zu finden, damit das Navi nicht immer auf Datentransfer-Modus geht).

  • Danke. Meine Frage ist, wenn ich die Kamera mittels Rückfahrscheinwerfer mit Strom versorge, ob das reicht.
    Ob das Navy erkennt, hier sendet eine Garminkamera per Bluetooth und zeigt das Bild auf dem Display.
    Also das sie ohne weitere Bastelei am Navy das Bild dort anzeigt. Diesen Sender am Zigarettenanzünder der Kamera würde ich mittels ner Buchse an die besagten Rückfahrtlichtkabel anklemmen. So habe ich bereits beim Navy verfahren und der Zigarettenanzünder bleibt frei.
    Mein Navi ist fest verbaut, möchte da ungern wieder alles rausrupfen.


    Es gibt mittlerweile auch das Modell BC 35 Weitwinkel. Allerdings stellt es wohl den Kontakt mittels WLan Signal her, welches das Modul der Kamera generiert.
    Deshalb würde mir auch das Modell 30 reichen.


    Leider ist ja oft in den Zigarettenanzündern selbst die Elektonik, sodass man nicht einfach nur die Kabel abklemmen kann.
    Sowas meinte ich.

    Quelle: www.amazon.de

  • Die Kamera und der Sender (kleine Box) wird über den Rückfahrscheinwerfer aktiviert. Bild ist sofort da. Das passt alles hinter die Heckblenden. Die 12 V holt man sich am besten über Stromdiebklemmen vom Rückfahrscheinwerfer.


    Am Navi selber, muss nur das spezielle Stromkabel mit dem Empfänger verbunden sein, welches der Kamera beliegt. Ebendieses hat eine ZigiZünder Anschluss.
    Wie gesagt, der Empfänger ist nicht im Navi, sondern im Kabel zum Navi! Das Kabel so umzubauen, sodass man vom Zigi Normstecker wegkommt geht auch. Muss man halt das Steckergehäuse sprengen und die Kabel freilegen.


    Mit der Navy hat das alles nix zu tun :grinning_squinting_face: