Sandbleche bergen

  • Hallo Leute,
    an Ostern 2019 geht es für mich das dritte mal nach Tunesien. :smiling_face:


    Bisher waren die Sandbleche fast nicht benötigt. Daher auch eher wenig Erfahrung damit gesammelt.
    Primär war die Fahrzeug-Fahrzeug Bergung mit einem kinetischen Bergeseil einfach effizienter und die Umstände haben es fast immer erlaubt.


    Ich hatte bisher so flache GFK Teile dabei. Die hat es mir einmal so dermaßen in den Sand geschoben, dass der Aufwand die zu finden und auszugraben fast groesser war, als das Auto freizubekommen.
    Getaugt haben die btw. auch nicht besonders viel. Daher hängen jetzt GMB Bleche am Auto mit zusätzlicher Tisch Funktion als Mehrwert.


    Jetzt die eigentliche Frage.
    Man liest ab und an, die Bleche mit einem Seil am Heck zu befestigen und nach dem frei fahren quasi hinter sich herzuziehen.
    Ich habe da irgendwie bedenken, das sich die Bleche im Sand als Pflug verkannten, das Seil reißt, oder im dümmsten Fall irgendwie angeflogen kommen.


    Wie macht ihr das so?

  • Grab die mal aus Lehmschlamm aus, dann weiss man was man gemacht hat :winking_face:


    Nein seriös, wir hat die Zeit ein Seil gestrickt und das seitlich hingelegt,
    manchmal war es eine sch****arbeit um die wieder raus zu ziehen. :swear:


    Herman

  • Ich habe da irgendwie bedenken, das sich die Bleche im Sand als Pflug verkannten, das Seil reißt, oder im dümmsten Fall irgendwie angeflogen kommen.

    Wenn da Seil lang genug ist und Du nicht zu schnell...auf Youtube gibt es zig Videos, wo man sehen kann, dass das ganz gut klappt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin
    Wir haben die beim Bund hinten am LKW angeleint und wenn man drüber war,wurden sie automatisch wieder ans Tageslicht befördert.


    Die Teile waren auch sauschwer und unhandlich.
    gruss nobi