Hubdach Defender Winterfest machen mit Thermomatten

  • Hubdach Defender Winterfest machen mit Thermomatten


    hat hier einer Erfahrung ein Hubdach für den Defender Winterfest zumachen ?
    ja sowas gibt es von der Firma Blickdicht-Manufakur.


    https://www.blickdicht-manufaktur.de...x-carbody.html


    Wollte mir eine günstigere Lösung mit Thermomatten für mein EX TEC Hubdach bauen


    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Hi,


    Erfahrungen damit habe ich noch nicht, aber wir haben jetzt im Winter genau das gleiche vor. Wir haben das ganze als Meterware vom Campingshop Wagner hier liegen und werden unser (zukünftiges) Hubdach damit dämmen.


    Gruß Christian

  • Moin Luberon,


    hatte ja auch schon drüben geantwortet....ich habe noch eine Verständnisfrage: meinst Du mit Winterfest nur die Scheiben oder auch den ganzen Zeltstoff? Von außen mit Kedern eine zweite Wand zu machen ist zwar etwas aufwendig, aber eine gute und preiswerte Lösung. Hat auch den Vorteil, dass man bei nassem Wetter den originalen Stoff recht trocken reinbekommt. Ich habe das bei meinem Takla Makan so gemacht....allerdings nur im Schlafbereich und bei der großen Fläche hinten - hat auch den Vorteil, dass man bei schlechtem Wetter die Lüftung innen aufmachen kann ohne das es reinregnet. Die Kederschienen wurde nur geklebt (und ein paar Angstschrauben, die ich heute aber nicht mehr machen würde) - wichtig ist hier, sich genau zu überlegen wo genau die Einziehöffnung sein soll. Das der Extrastoff mit dem Keder schlecht faltbar ist und wieder Extragerödel im Wagen darstellt, sollte klar sein - aufgrund des Gewichtes aber ein guter Kandidat für die Dachbox.


    Hier noch ein paar Bilder:






  • Hallo Eck,


    mit Winterfest meinte ich nur oben im Hubdach den Zeltstoff zu isolieren mit Thermomatten.An allen Fenstern habe ich dafür die Thermomatten mit Saugknöpfen.
    Eine Haube aussen am Hubdach anzubringen ist mir zu aufwendig.Habe ja auch noch eine Webasto Standheizung im Landy.



    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.