Funkamateur mit LR (Defender) unterwegs?

  • Hi


    Ron ist in dem Thema und aktiv und funkt auch aus dem Landy heraus.
    Er hat im DLRC ( Deutscher Land Rover Club ) die Amateur Radio Activity Group (ARAG)
    gegründet und macht in jedem Rover Blatt ein ARAG Bulletin.


    Ron Lersch
    dl9dbw
    E-Mail: arag[at]dlrc.org




    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Servus Olli!


    Hast Du zu dem Thema ein paar infos erhalten, die Du gerne teilen möchtest?


    Werde über den Winter die Amateurfunklizenz machen und fange grad an mich damit zu beschäftigen, welche Ausrüstung fürs Auto in Frage kommt. Also rein mobile Anwendung auf (Fern-)Reisen.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Tach,
    suche nach ein Funkamateur der aus dem LR (Defender) Funkbetrieb betreibt und mir da Tipps geben kann!


    vy 73 Olli

    G'Day,


    ich habe wg. Dachzelt jetzt meint KW-Antennen von HINTEN nach vorne verlegen müssen. TranCiever (blöde Autokorrektur) ist von ICOM (Typ müsste ich raussuchen, aber älter als 20 Jahre, war schon mit mir in OZ unterwegs als ich noch VK2INX war), mit langen Kabel nach vorne. zum BedienTeil das rechts neben dem Radio befestigt ist (TD 5)


    JETZT ist der ICOM (mit einem Kenwood TM-D710GE für 2m/70cm und PacketRadio) in der Cubby-Box, Stromversorgung ist über so einen netten Verteiler aus dem Yachtsport (Empfehlung hier aus dem Forum - DANKE nochmal dafür) unter dem Fahrersitz (quasi nebenan) , RG58 geht nach und in den Motor-Raum. Ein Kumpel aus OZ sendet mir eine Schelle die auf meinen Bumper passt, ist normalerweise für Zusatzscheinwerfer, in OZ befestigt man da auch die Kurzwellen-Antennen. So werde ich das auch machen.


    Die 2m/70cm Antenne ist auf dem Dach.


    Ach ja DL4LAD ist mein deutsches Rufzeichen, Lizenz habe ich mal in Kiel gemacht als ich beim norddeutschen Trachtenverein als Funker war (AR21), damals auch noch den Seefunker gemacht (ein Beruf den es nicht mehr gibt)



    VY73