Landrover stellt Produktion vorruebergehend ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleine Korrektur: in Norwegen und Schweden wird nichts "steuerlich unterstützt". Anders rum wird ein Schuh draus: Verbrenner werden steuerlich bestraft.

Die Summe der Luxussteuern (ohne ins Detail zu gehen) für dreckige Verbrenner kann bis zu 100% des Nettopreises betragen.

Alles das entfällt bei Elektrofahrzeugen oder Hybriden.

Diese sind also auch dort NICHT billiger als bei uns - die anderen sind nur teurer.

Kleiner, aber feiner Unterschied. Denn das willst Du nicht.
      Mutatis mutandis - fred95-defender.blogspot.de
    • Der Almtaler schrieb:

Fred95 schrieb:

@marsulandy Ja, wir sind OT und nenne mich Pedant. Aber ich kann keine falschen Aussagen unkommentiert stehen lassen. Eine Explosion von Wasserstoff ist nahezu unmöglich. Ja, er brennt. Wie Benzin. Aber schnell und sanft, bei geringer Temperaturabstrahlung.

Weiterhin ist die sichere Speicherung und Betankung von Wasserstoff heute technisch gelöst.

Die Brennstoffzelle ist eine gute und saubere Grundlage für einen seriellen Hybridantrieb, welche viele heutigen Nachteile der reinen batteriegetriebenen Elektrofahrzeuge eliminiert.

@Der Almtaler Ja, Wasserstoff bietet sich als Energiequelle förmlich an. Besteht doch 99% des Universums aus Wasserstoff. Leider nicht in der Erdkruste. Und nicht in freien Zustand, sondern gebunden. Also muss man erst mal Primärenergie reinstecken, um Wasserstoff zu erzeugen. Das senkt natürlich den Wirkungsgrad. Ja, Wasserstoff hat die dreifache Energiedichte von Benzin. Auf Masse. Auf Volumen leider erbärmlich.

Was Wasserstoff-Anhänger immer vergessen: eine vorhandene Strominfrastruktur ist bei uns weitgehend vorhanden. Und die Interessen der grossen Energiekonzerne können wunderbar vereint werden, wenn man Strom weiterhin in Großkraftwerken produziert und ein paar Euro in die Infrastruktur steckt.

Der Aufbau eines flächendeckenden Wasserstoff-Netzwerkes interessiert leider niemanden. Vielleicht Linde.
      Nur noch zum Nachdenken:
      Den Toyota Mirei (Brennstoffzelle) gibt es in Norwegen und Schweden. Dort wird das Fahrzeug enorm steuerlich unterstützt. Bis € 30.000,- pro Neufahrzeug. :!: Bei Anfrage an Toyota Frey/Wien wußte man von diesem Fahzeug nichts. ?(
      Der Almtaler

in der letzten ADAC Motorwelt war ein Vergleich vom Mirai mit dem Hyundai Nexo - beide sind mein ich in Deutschland erhältlich.
    • EIne Antwort auf den EInbruch ist das neue Abgasprüfverfahren WLTP in GB und deine andere der Brexit:

n-tv.de/wirtschaft/Grossbritan…iden-article20687329.html

Gruß
      AWo
      [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]
      Fahrer von Arnes Fahrer Fahrer, bevor Arne Fahrer wurde.
      Zur Meinungsinflation: Man muss nicht zu allem eine Meinung haben. Man muss keine schnelle Meinung haben. Man muss schon gar nicht eine schnelle Meinung zu komplexen Themen haben. Es ist intelligent auch mal keine Meinung zu haben.
    • AWo schrieb:

EIne Antwort auf den EInbruch ist das neue Abgasprüfverfahren WLTP in GB und deine andere der Brexit:
      Das alte Abgasprüfverfahren (ich hatte die Ehre mal bei einem Prüfstandslauf dabei zu sein) hatte dermassen wenig mit realem Fahrverhalten zu tun, dass man sich fragen musste, warum hat das eigentlich nicht schon viel früher geknallt?
      Jeder Automanager hat das gewusst, jeder Umweltpolitiker auch, aber alle haben es billigend in Kauf genommen, weil dann Grenzwerte leicht einzuhalten waren.
      So gesehen kann man sagen, erst musste wohl die DUH kommen, damit das öffentlich wird? Die zahlen jetzt alle den politischen Preis dafür, während der ahnungslose Dieselfahrer den wirtschaftlichen zahlt, weil er es sich gefallen lässt.

Wenn also WLTP an der Produktionskürzung schuld sein soll, dann haben es trotzdem die Manager aber eindeutig verursacht.

Bei Benzinern: Wer weiss schon, dass der alte Messzyklus nur bis 130 km/h ging? (Keine Ahnung, ob der neue jetzt besser ist. Ich vermute nicht) Darüber durften die Hersteller schon immer Dreck machen soviel sie wollten. Mussten sie auch, denn man konnte den Kat (der die Bedingungen unter 130 erfüllen half) nur retten, indem man viel Sprit reinkippte um ihn zu kühlen. Er MUSS so nah ans Auslassventil gebaut werden, damit er sich schnell aufheizt und die Startbedingungen erfüllt werden. Bei Tempi über 130 wird der schnell viel zu heiss und es ist völlig normal, ein Lambda von 0,8 zu fahren.
      Wohlgemerkt, ein Kat arbeitet nur bei Lambda 1 und das leistungsträchtigste Lambda ist 0,86.
      Die kippen also sogar erheblich mehr rein, als für maximale Leistung nötig ist. Darum fangen die Motoren an, bei hohen Tempi zu saufen.
      Ruft deshalb irgend jemand nach Tempolimits, die doch eigentlich die logischste Konsequenz wären?
    • Sigi_H schrieb:

da gehts Dir wie mir ..
      Was hast Du gesagt?

AWo
      [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]
      Fahrer von Arnes Fahrer Fahrer, bevor Arne Fahrer wurde.
      Zur Meinungsinflation: Man muss nicht zu allem eine Meinung haben. Man muss keine schnelle Meinung haben. Man muss schon gar nicht eine schnelle Meinung zu komplexen Themen haben. Es ist intelligent auch mal keine Meinung zu haben.