Differenzialölfrage bei automatisch sperrendem Diff hinten

  • "An meine Haut lasse ich nur Wasser und SAE50."

    Hallo Sigi,


    Kohlenwasserstoffe auf der Haut sind nicht immer förderlich für den Teint :grinning_squinting_face: - Wasser im Motoröl oder den Getrieben / Differentialen halte ich für kontraproduktiv :fearful_face: - hier wurde die "Differenzialölfrage" gestellt :winking_face_with_tongue: - meine Meinung: die Zeiten der Einbereichsöle ist vorbei, schon seit mehr als einer Menschengeneration. Der einzige Nachteil einer hohen Temperaturspreizung ist der Preis. Bitte Motoröl nicht mit Getriebe-/Achsöl verwechseln, selbst, wenn ein Fahrzeughersteller schon mal eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen hat.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. Öle mit LS-Zusatz gehören meiner Meinung nach nur in Differentiale mit Bremse, weder in offene Differentiale noch in welche mit der Wahl 'auf' / 'zu' :kissing_face:

  • Tatsächlich.Ich hatte hier nur die hohen Temperaturen im Auge:

    ... - finde ich auch viel wichtiger :thumbs_up: - wenn ein Differential kalt schwer läuft, ist das besser zu ertragen, als dass es heiß verglüht :smiling_face_with_halo: - wer sich ein 75W-140 nicht leisten will - oder keines mit GL4 findet (wegen evtl. Buntmetalle) - hat eine Chance bei 85W-140 - lieber hitzefest als dünnflüssig :unamused_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Kohlenwasserstoffe auf der Haut sind nicht immer förderlich für den Teint :grinning_squinting_face:

    Vor allem sind sie gar nicht förderlich für meine Gelenke. Bei zuviel Ölgepansche tun mir inzwischen am nächsten Tag deutlich alle Fingergelenke weh :loudly_crying_face:
    In der Königswelle war das 50er Einbereichsöl perfekt. Ein rein wälzgelagerter Motor, der IMMER penibelst warm gefahren wurde. War er dann heiss, konnte man ihn so prügeln, dass japanische 1000er das Fürchten kriegten :hey:
    Die Zeit der Einbereichsöle ist auf jeden Fall vorbei, aber es bleibt einfach ein schöner Spruch für Insider :thumbs_up:

  • ... - finde ich auch viel wichtiger - wenn ein Differential kalt schwer läuft, ist das besser zu ertragen, als dass es heiß verglüht - wer sich ein 75W-140 nicht leisten will - oder keines mit GL4 findet (wegen evtl. Buntmetalle) - hat eine Chance bei 85W-140 - lieber hitzefest als dünnflüssig


    Hallo Norbert,


    Hitzebeständigkeit und Hochtemperatur-Viskosität sind doch zwei paar Schuhe, deshalb verstehe ich das nicht so wirklich. :confused_face: Vielleicht könnte sogar ein "zu dickes" Öl für eine Temperaturerhöhung sorgen und gerade deshalb schneller altern, da aus der Bewegung Wärmeenergie wird. So von meiner eigentlich-habe-ich-null-Ahnung-Therorie aus gesehen :facepalm:


    Und ob es kalt schwer läuft ist wohl bei unseren CW-Wert-Wundermaschinen nicht so wirklich entscheidend, da gehts ja eher darum, dass es geschmeidig genug ist, um sich rechtzeitig überall dort zu verteilen wo es hin soll.

  • Mike "the bike" auf der Ducati!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und nebenbei taucht Helmut Dähne mit der Nummer 4 im Film bei 0:14 auf. Gut, dass er immer diese unverwechselbare Kombi fährt.


    Off toppic kann so schön sein :thumbs_up: ... sorry, aber zu Ölen gibt es doch schon so viel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mit Steve Wynne am Gasgriff. Er hat die Ducati 1978 für Mike Hailwood präpariert. Ich durfte Wynne 1986 kennen lernen. Ein Ducati Gott :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • aber zu Ölen gibt es doch schon so viel.

    Stell dir mal vor,es gibt Leute,für die ist das hochinteressant,
    ganz im Gegensatz zu Zweiradfilmen.
    Letztens schrieb jemand,dass auf diesem Bord die Themen zum Glück nicht so zerlabert werden.
    Als ich das laß hab ich auf die Tastatur gespuckt.
    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hier ein Video zum Thema


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Norbert,
    Hitzebeständigkeit und Hochtemperatur-Viskosität sind doch zwei paar Schuhe, deshalb verstehe ich das nicht so wirklich. :confused_face:

    ... - echt, ich dachte immer, es wäre ein Paar Schuhe :fearful_face: - halt unterschiedlich, gehören aber zusammen :smiling_face_with_halo: - - - ja, die Hitzebeständigkeit hängt von viel mehr Faktoren ab, als nur von der Viskosität, aber, diesen Faktor kann man am einfachsten greifen und der hat auch den größten Einfluss darauf.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • ja, die Hitzebeständigkeit hängt von viel mehr Faktoren ab, als nur von der Viskosität, aber, diesen Faktor kann man am einfachsten greifen und der hat auch den größten Einfluss darauf.

    Kann überhaupt nicht sein, guckst Du ... Flammpunkt 75W-140 ist bei 220°C und beim 75W-90 bei 224°C :exclamation_mark: :grin:


    Scherz beiseite, ich hatte jetzt eigentlich nach der Hitzebeständigkeit gesucht aber nicht gefunden, deshalb glaube ich das jetzt mal so (bin skeptisch wenn ich etwas nicht verstehe gehe aber schwer davon aus das Du da besser informiert bist).

    75W140 ist ein GL5 und wird unter Anderem in der Version "Limited Slip" angeboten. Brauchen wir nicht, da der Reibscheibenmist im Defender eher seltenst bis gar nicht montiert wird.


    Wir nehmen das ohne diesen Zusatz und schütten es in das Original-Differential, in die Quaife, in die Schwarz, Arb, KAM usw. - und ins Verteilergetriebe. Besser kann man es nicht machen und mehr kann man nicht tun.


    Ich fahr die Lorke seit weissichnichmehr im VTG, in der Schwarz und in der Quaife.

  • Nenne Honig
    Hab es immer angewärmt,damit es durch die Einfüllöffnung passte :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Ich fahr das 75W140 von Castrol oder Liqui Moly - läuft Alles völlig normal aus den Flaschen. Scheint was zu taugen. Irgendwann ist versehentlich das vorgeschriebene Öl in meiner Hinterachse gelandet. Im Schiebebetrieb fing das Differential an zu singen. Beim normalen Defender fällt das nicht auf - meiner ist nicht gedämmt und man hört es sofort. Kannte ich trotzdem nicht das Geräusch. Sofort abgelassen und 75W140 wieder drauf. Geräusch wieder weg.