Unterschiede Lenkgetriebe Land Rover Defender

  • Hallo zusammen,


    mein Lenkgetriebe vom TD5 Defender hat jetzt 185 tkm runter und hat beschlossen inkontinet zu sein. Daher möchte ich ein neus verbauen und das alte dann irgendwwann in Ruhe auseinandernehmen und revidieren.


    Somit soll also ein neues Lenkgetriebe her und da gibt es mehrere Ausführungen und Möglichkeiten. Momentan scheint ein 4 Bolt Heavyweight Adwest Getriebe verbaut zu sein, leider kann ich aber nirgends die Teilenummer auf dem Gehäuse finden (es ist noch eingeabut und man kann nicht überal hinsehen.


    Folgende Unterschiede habe ich bisher herausgefunden:

    • Hersteller Adwest oder Gemmer oder das Adwest direkt von Land Rover für den doppelten Preis :nauseated_face: (ich habe Adwest)
    • mit oder ohne Servo (ich habe mit Servo)
    • 3 oder 4 Bolt Deckel (ich meine ein 4 Bolt zu haben)
    • Leightweight oer Heavyweight (ich habe vermutlich ein Heavyweight)

    Beim Kauf gibt es auch verschiedene Möglichkeiten:

    • neu im Tausch
    • neu ohne Tausch
    • revidiert im Tausch
    • revidiert ohne Tausch
    • alles da oben mit oder ohne drop arm

    Ich hätte gerne ein neues ohne Tausch, das alte soll ja revidiert werden.



    Nun ein paar Fragen:

    • was ist genau der Unterscheid zwischen dem Leightweight und dem Heavyweight Lenkgetriebe (die Anzahl der Schrauben im Deckel oder die Übersetzung,...? :confused_face: )?
    • gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale (unterschiedliche Übersetzungen? :confused_face: )?
    • welche der Lenkgetriebe taugen am besten?
    • welche Bezugsquelle könnt ihr empfehlen (ich hatte jetzt an paddock-spares gedacht, die rufen einen vernünftigen Preis auf)?
    • Irgendwelche weiteren wichtigen Hinweise? Ich kann dann hier zum Schluss ja die Unterscheidugen und Infos einpflegen, so dass man eine vernünftige Übersicht hat)

    Wichtig! Bitte nur Fakten hier reinschreiben und keine Vermutungen wie "ich hab gehört die Unterscheiden sich in..." Das hilft keinem :pinch: .


    Ich hab jetzt schon mehrfach im Netz gesucht auch auf englisch. Einmal hatte ich eine ganz gute Auflistung die ich jetzt nicht mehr finde :facepalm: .


    Schöne Grüße und Danke für eure Unterstützung!
    samsara

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, Caruso! Hab das Lenkgetriebe bestellt, allerdings bei Island4x4. Da ist es noch mal deutlich günstiger und die Erfahrungen mit dem Laden sind ebenfalls durchwegs positiv.


    Schöne Grüße
    samsara

  • Inkontinenz an sich ist noch kein Problem. Es gibt Dichtungssätze. Aber man muss wissen, was man tut, sonst hält das nicht lange. Die Lippen der neuen Dichtungsringe sind beim Aufschieben unbedingt vor der Verzahnung zu schützen.

  • Inkontinenz an sich ist noch kein Problem. Es gibt Dichtungssätze. Aber man muss wissen, was man tut, sonst hält das nicht lange. Die Lippen der neuen Dichtungsringe sind beim Aufschieben unbedingt vor der Verzahnung zu schützen.

    Der Schutz der Dichtung vor mechanischer/chemischer Beschädigung ist das eigentliche Problem.
    Sobald der Passdurchmesser der Welle entsprechend tiefgreifende Korrosion aufweist, ist ein Austausch der Dichtungen nur eine kurzweilige Lösung des Problems.

  • Der Schutz der Dichtung vor mechanischer/chemischer Beschädigung ist das eigentliche Problem.
    Sobald der Passdurchmesser der Welle entsprechend tiefgreifende Korrosion aufweist, ist ein Austausch der Dichtungen nur eine kurzweilige Lösung des Problems.

    "Passdurchmesser der Welle" ist wohl einfach die Fläche, auf der der Dichtungsring abdichtet. Es erklärt sich doch irgendwie von selbst, dass die gut sein muss. Das Problem ist doch vielmehr, dass auch bei guter Dichtfläche der Dichtungsring durch ungeschütztes über die Verzahnung ziehen beschädigt wird. Ich klebe die Verzahnung mit Paketband ab und schmiere das Klebeband gut mit Fett ein. Dann wird der Dichtring nicht beschädigt.

  • Nochmal Lenkgeriebe.


    Gibt es eine Übersicht welche hydr. Anschlüsse an den jeweiligen Lenkgetrieben angebracht wurden?

    3-bolt und 4-bolt scheinen ansonsten ja austauschbar zu sein, lediglich die Verschraubungen für die Leitungen sind wohl auch unterschiedlich. Man braucht also neue Schläuche/Rohre zum Reservoir auch.

    Mit den passenden Schläuchen wäre das meines Wissens ein1:1 Replacement.