Italien - Warntafel am Heck bei Fahrradträgern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Italien - Warntafel am Heck bei Fahrradträgern

Hallo,
      ich habe an meinem Defender hinten am Reserverad einen zusätzlichen Radträger montiert.
      Dieser hat Nummerschild und die komplette Beleuchtung integriert.
      Es steht also nichts über die Beleuchtungseinheit nach hinten über.

Benötigt man dann dennoch diese Warntafel die man oft an den Fahrrädern montiert sieht.
      Oder entfällt diese Pflicht wenn die zusätzliche Beleuchtung dran ist?

Über eine belastbare Quelle wäre ich dankbar, googeln hat mich bisher nicht weitergebracht.

Joachim

grijo schrieb:

Hallo,
      ich habe an meinem Defender hinten am Reserverad einen zusätzlichen Radträger montiert.
      Dieser hat Nummerschild und die komplette Beleuchtung integriert.
      Es steht also nichts über die Beleuchtungseinheit nach hinten über.

Benötigt man dann dennoch diese Warntafel die man oft an den Fahrrädern montiert sieht.
      Oder entfällt diese Pflicht wenn die zusätzliche Beleuchtung dran ist?

Über eine belastbare Quelle wäre ich dankbar, googeln hat mich bisher nicht weitergebracht.

Joachim

Ja, muss dran, weil die Ladung über die eingetragenen Fahrzeugmaße hinausgeht.

Grüße
      Kolja
    • Das sind doch alles Spitzfindigkeiten. ;)

Die Italiener sind in Punkto dieser bescheuerten Tafeln bekanntermassen sehr griffig.

Bevor ich mich auf eine Diskussion mit einem Carabinieri einlasse, hänge ich halt die Tafel hin, auch wenn das für uns Deutsche oftmals seltsam und unlogisch erscheint.

Beim serienmässigen Ersatzrad an der Hecktüre würde ich mir aber keine Sorgen machen......sonst hätte ja jeder italienische Defender so eine Tafel dran.
    • Ja, echt schwer zu verstehen, schliesslich sind Rück-, und Bremslichter ja noch weiter hinten als das Ende des Trägers ...aber Logik ist hier der falsche Ansatz.

Ihr habt recht, lieber so ein Teil montieren damit es keine Diskussion gibt.

Joachim

EDIT:
      Gerade gelesen, die Teile müssen aus Aluminium sein.
      Und Spanien hat andere Streifenbreite .....

grijo schrieb:

Someoneinspace schrieb:

Ja, muss dran, weil die Ladung über die eingetragenen Fahrzeugmaße hinausgeht.

Grüße
      Kolja
      Dann müsste doch aber auch eine Warntafel ran sobald hinten das Reserverad mit dranhängt.
      Das ist ja auch ausserhalb den eingetragenen Fahrzeugmaßen.

Das Thema hatten wir kürzlich hier doch schon. Das Reserverad ist bei mir in der im Fahrzeugschein eingetragenen Fahrzeuglänge enthalten. Ich hab extra nachgemessen. Also, keine Tafel erforderlich. Jedenfalls nicht fürs Reserverad. Für den Fahrradträger schon.

Grüße
      Kolja
    • Matzzze schrieb:

Hallo,

ich war in Italien, ohne das Schild zu montieren,
      hat geklappt. Keine Probleme bekommen

Matzzze
      Jo, aber wenn Dich die Policia anhält wird es fies teuer - wie alles in Italien was mit Verkehrsverstößen zu tun hat. (12 km/h mit Anhänger auf der Autobahn zu schnell hat mich mal 300 Euro gekostet und ich bezweifle stark, dass ein Italiener im Lande das auch hätte bezahlen müssen)

@grijo, das es aus Aluminium sein muß wäre mir neu ..... ich habe mein Plastikschild in Italien gekauft..... ?(

Gruß Eck
    • Moin

reflexfolie.de/schilder/warnta…3MqgwZEAAYASAAEgJBOfD_BwE :
      Jede über die im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeuggesamtlänge überstehende Ladung muss mit einer rot-weiß schraffierten Warntafel (Maße 500 x 500 mm) gekennzeichnet werden. Die Warntafel ist am hinteren Ende der Ladung zu befestigen. Zur Vermeidung eines Bußgeldes sollten Sie ihr Fahrzeug auch mit einer Warntafel ausstatten, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst wenn sich dieser im eingeklapptem Zustand befindet.

Nimmt die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite ein, müssen zwei der vorbezeichneten Warntafeln (jeweils am seitlichen Ende der Ladung) quer angebracht werden und zwar so, dass die Rauten optisch zur Fahrzeugmitte fallen.

2 Warntafeln, wusste ich auch nicht.
      Könnte beim Defender mit Fahrrädern schnell hinkommen.

Gruß Ralf.
      Nachher ist man immer Schlauer. :/
    • ich persönlich meine das,wenn man nicht des italienische mächtig ist,sich eigentlich jede diskussion erübrigt ob die tafeln sinn machen oder nicht !!!
      der ortsansässige polizist hat immer recht denn ER kann die sprache und ER kennt die gesetze bastda............und ER hat recht !!!

da gibt's nix zu diskutieren. :whistling:
      21GX56

teile............ fwd-ebner.de/
      reifen......... reifenpfaff.de/
      PACKSACK .... tanimade.de/
    • Eck schrieb:

Matzzze schrieb:

Hallo,

ich war in Italien, ohne das Schild zu montieren,
      hat geklappt. Keine Probleme bekommen

Matzzze
      Jo, aber wenn Dich die Policia anhält wird es fies teuer - wie alles in Italien was mit Verkehrsverstößen zu tun hat. (12 km/h mit Anhänger auf der Autobahn zu schnell hat mich mal 300 Euro gekostet und ich bezweifle stark, dass ein Italiener im Lande das auch hätte bezahlen müssen)

@grijo, das es aus Aluminium sein muß wäre mir neu ..... ich habe mein Plastikschild in Italien gekauft..... ?(

Gruß Eck
      Dass es aus Aluminium sein soll habe ich auf mehrere Seiten gelesen, unter anderem hier:

fritz-berger.de/artikel/aluminium-warntafel-italien-290

und hier:

fahrradtraeger-ahk.com/warntafel-fahrradtraeger/