3 Bremsleuchte Defekt

  • Hi


    heute beim TÜV wurde festgestellt,das die 3 Bremsleuchte defekt ist.TÜV Plakette wurde freigegeben.


    Zuhause Lampe geprüft ist OK.Kann es an den Leiterbahnen der Heckscheibe liegen ?


    Oder eventuell neues Massekabel verlegen ?

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Das können die Anschlüsse an der Heckscheibe sein, die gern mal ein bißchen gammeln oder ein Kabelbruch zwischen Karosserie und Türe oder ein Massefehler oder eine Kombination daraus. Bei einem Massefehler (auch durch Kabelbruch möglich) würde dann der Scheibenwischer und die Scheibenheizung ebenfalls nicht richtig funktionieren.


    Ich hatte ein ähnliches Problem, daß ich auf die Schnelle mit einem Bypass (zusätzliche parallele Leitung vom rechten Bremslicht zur dritten Bremsleuchte) behoben habe, da meine Suche nach dem tatsächlichen Fehler bis dato erfolglos war bzw. andere Dinge am Landy seither höhere Priorität hatten.

  • Ich habe bei mir zwei Litzen hinter die Dichtung des Heckfensters gedrückt und die Lampe am Fenster vorbei separat angeschlossen. Bei mir sind es die Leiterbahnen auf dem Fenster kurz vor der Lampe, die unterbrochen sind. Ist mir aber jetzt egal. :smiling_face:
    Die heizbare Heckscheibe geht auch nur noch auf einer Wendel. Habe ich auch noch nie wirklich genutzt, da man nach hintern eh nix sieht.


    /Martin

  • Ich habe damals zuerst versucht, die Leiterbahn mit flüssigem Leiter aus dem Modellbau zu reparieren. Das hält aber nicht stand. Ich habe dann einfach ein Kabel gezogen und umgehe die Leiter so. Das Kabel habe ich mit etwas schwarzer Klebemasse (Innotec Seal) schön zwischen Dichtgummi und Türblech geklebt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]