Empfehlung / Erfahrungen mit Dämmung/Isolierung

  • Es gibt unterschiedliche Ansichten zu Sinnhaftigkeit, Verwendung und Verarbeitung von Dämmungs-und Isoliermatetial im Landy.


    Hier mal so mein Beitrag dazu.Vielleicht findet sich ja hier noch der eine oder andere der kurz schreibt was er verwendet hat und/oder seine Erfahrung und/oder seine Meinung zu dem Thema kundtun möchte.


    Ich fang dann mal an.


    Ich hab für meinen Innenausbau (110er} folgendes verwendet.


    Alubutyl (entdrönen) 2mm, ca. 8qm (4 Rollen), selbstklebend
    lässt sich auch schon mal wieder lösen, wenn man es nochmal ausrichten muss. Klebt sehr gut und sollte man mit einer Rolle flächig aufdrücken. kann man überraschend gut an die Fahrzeugkonturen anpassen.


    Armaflex (isolieren) 9mm, ca. 10 qm (1 Rolle), selbstklebend
    lässt sich gut verarbeiten, klebt jedoch wie die Hölle. Muss man was nachbessern, reisst der Schaumstoff schon mal leicht an.


    Kautschuk-Isolierklebeband (Verbindung für Armaflex) 3mm, ca 15 mtr (1 Rolle)
    klebt wie sau. einmal dran, gehts nicht mehr so ohne weiteres runter.


    Was die Verarbeitung des Materials angeht, ging alles super zum drauf kleben und lösst sich auch nicht, wenn man kopfüber verklebt.


    Beim Dach muss die Verkleidung runter. Dann muss das Alubutyl und anschließend das Armaflex drauf. Dabei entsteht leider Spannung. Das merkt man deutlich, wenn man die Verkleidung wieder drauf machen möchte. Das Zeug wieder drauf zu bekommen ist eine bescheidene Arbeit. Wüsste nicht, ob ich Armaflex in der Materialstärke nochmal nehmen würde.


    Der Bodenbereich ist noch nicht ganz fertig, aber man hört (bzw. hört nicht mehr) bereits jetzt, dass das was gebracht hat. Wenn das restliche Alubutyl, Armaflex, Teppich und Co. wieder im Auto sind, denke ich, passt das schon und war die Mühe wert.


    Langzeiterfahrungen - noch keine. Kommt aber sicher noch.... ich werde berichten....


    Bis dahin


    Viele Grüße
    Obi

  • @obiwahn Genau so wie Du es beschrieben hast habe ich es auch bald vor.
    Wofür hast Du das Kautschuk-Klebeband genutzt? Armaflex und Alubutyl sind doch jeweils selbstklebend...


    @Eck Meinst Du x-treme isolator ist gleich gut (in Schall- und Wärmeisolierung) wie die anderen beiden Materialien zusammen oder eher eine Zwischenlösung mit weniger Aufwand?

  • ...der x-trem Isolator ist eher für die Wärme gut. Aber die Geräuschdämmung ist auch nicht schlecht ..... zumal ich noch 10 mmm Birke Multiplex drauf liegen habe (ohne Holz ist die Geräuschdämmung eher mau). Auf jeden Fall läuft da nix raus und reagiert auch nicht. Für Geräuschdämmung kann man auch schwere Gummimatten nehmen - ich bin aber eigentlich recht froh viel zu vom Wagen zu hören .... vorzugsweise wenn die Flöhe Husten bekommen.... :kissing_face:
    Dieses Material saugt sich auch nicht mit Wasser voll. Wenn man es klebt, bekommt man es später auch wieder mit einem Spachtel ab.

  • Alubutyl (entdrönen) 2mm, ca. 8qm (4 Rollen), selbstklebend
    lässt sich auch schon mal wieder lösen, wenn man es nochmal ausrichten muss. Klebt sehr gut und sollte man mit einer Rolle flächig aufdrücken. kann man überraschend gut an die Fahrzeugkonturen anpassen.

    Hallo zusammen,


    möchte mir den Defender auch endröhnen und habe mich überall informiert, wie es am besten gemacht wird.


    Habe unzählige Foren und Videos über die Materialien a geschaut und bin an einem Video hängengeblieben, wo der Kollege zeigt , das Alubutyl in Verbindung mit Armaflex komplett sinnlos ist und man sich die Arbeit das Geld und Zeit hätte sparen können.


    Das Armaflex endröht genau so wie das Alubutyl und hat den Vorteil daß es 1/10 von dem ganzen wiegt .



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut euch das Video an und spart euch Zeit und Nerven !


    :thumbs_up:


    Grüße Toni

  • Dämmung ist geil, aber nur wenn sie Sinn macht.


    Der Defender ist doch ein einziger und vor allem offener Resonanzköprer. Ich kann mir das "schönsaufen",
    aber unterm Strich bringt es doch genau garnichts.


    Es gibt für Alu-Fensterbänke im Außenbereich sogenanntes "Antidröhn". Das ist
    eine (ich weiß es nicht 100%ig) Bitumbahn, welche unter die Bank geklebt wird.
    Diese verhindert einzig- u. allein ein lautes Klopfgeräusch bei Regen. Das Zeug habe ich auf
    diverse Bleche am Dicken geklebt, und er fährt damit merklich ruhiger.


    Da ist nichts vollflächig geklebt oder gedämmt, warum!?!, Weil es Bauphysikalisch Scheis.... wäre.


    Der Dicke will atmen, das soll er, und das muss er. Und allen Unkenrufen (Weltenbummler,
    die zwar Welten bummlen, aber von Dämmung nun garkeine Ahnung haben, sorry wenn
    ich das hier mal so krass schreibe) zum Trotz, was bitte soll eine vollflächig verklebte
    Dämmung in einem sehr offenen Autowagen bitte bringen!?!


    Wie ein anderer User (danke Kollege) bereits schrobierte kann das sehr schnell ein GAU
    werden.


    Das ist Physik, die selbst ein 1.-Klässler besser versteht, als manch ein Landy-Treiber.


    Wenn ich im Sommer eine Wasserflasche aus dem Kühlschrank nehme, was passert!?!


    Genau, es bildet sich Kondenswasser auf der Flasche. Und was passiert wenn ich diese Flasche
    in einem Flaschenkühler gut einpacke!?!


    Das Kondensat sammelt sich zwischen Flasche (Defender) und Kühler (Dämmung). Aber genau
    da hat es KEINE Zirkulation, bleib dort stehen, und in zwei Wochen kann ich die Pilze ernten.


    Was heißt das beim Dicken!?! Genau, er fängt auch an zu gammeln.


    Aber einen gammelnden Defender mit 2 Zentner unnützen Geraffel auf dem Dachgarten,
    dafür aber hochgedämmt durch die Großstadt zu fahren, ist ja viel cooler
    (weil alle anderen haben ja Ahnung, sorry @obiwan), als auf nette Forenkollegen,
    die jeden Tag mit dem Thema Bauphysik zu tun haben, zu hören


    Das kann alles gut gehen, muss es aber nicht..


    Wenn man den Defender 100% dicht bekommt, dann macht so eine Dämmung
    durchaus Sinn, aber wer bitte garanitert dir bzw. sich selber, das er den Dicken
    so hinbekommen hat!?!


    Und wenn wir uns jetzt nicht selber was vorlügen, wie ist die Antwort.


    Und wo bitte sind die Eindrücke derer, die den Dicken nach xx Jahre von der Dämmung
    befreit haben (macht ja niemand, so eine Karre wird ja vererbt), und schreiben: "alles gut"!?!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Also die Moral von der Geschicht:


    Dämmen mit Alubutyl brauchst Du nicht! :grinning_squinting_face:



    @Voldelaf Deiner Meinung nach sollte man das Dämmen ganz sein lassen? Dichtet nicht das selbstklebende Armaflex/Alubutyl gleichzeitig auch die Stellen ab auf denen es fest verklebt ist?

  • Iich hab mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht auf Landypedia einen Artikel zum Thema Isolierung zu schreiben. Ich kann Voldelaf nur Recht geben.
    Sinnvoll ist sicher, ein thermisches Isoliermaterial zu nehmen, das auch entdröhnt, weil es vollflächig verklebt ist und dann eine wirklich dichte Dampfsperre darüber zu legen.


    Meiner ist auch nur mit Armaflex isoliert und ich halte das auch in Bezug auf die Entdröhnung für ausreichend.

  • Was man auch noch nehmen könnte ist Thinsulate von 3M das bekommt man aber nur aus der USA.
    Wiegt gerade Mal 2 kg auf den ganzen Defender ausgelegt und hat sehr viele tolle Eigenschaften


    (Wasserabweisend/Atmungsaktiv/Schimmelresistent).



    Ist auch in allen modernen Autos verbaut heutzutage.

  • Ihmo ist das Problem nicht die Dämmung als solche, sondern das verkleben.


    Wenn man jetzt daher geht, und den Alu-Eimer vollflächig verklebt, kann man ihn (rein hypothetisch) als Aquarium benutzen.


    Die Schwachstelle ist vielmehr in den ganzen Fugen zu sehen, die die Karosserie so aufweist. Ich würde meinen
    Allerwertesten verwetten, das man diese nie zu 100% dicht bekommt.


    Was passiert also!?! Genau, Feuchtigkeit in Form von Kondensat, Spritzwassser, Regen usw. dringt durch diese Fugen in die
    Karosserie ein, bleibt fröhlich zwischen Dämmung und Alu liegen (und glaubt mir, Wasser sucht sich seinen Weg :winking_face: ),
    und gammelt dann schön vor sich hin.


    Wer hat schonmal ein Haus gekauft, und saniert!?! Im Idealfall hat der Vorbesitzer diese lustigen Alukaschierten Styroporplatten
    in die Heizkörpernischen geklebt. Ganz großes Kino, was da in ein paar Jahren entsteht. Es ist nämlich mit absoluter
    Wahrscheinlichkeit schwarz dahinter (und damit meine ich nicht das die Tapete ab ist). Das würde in ähnlicher Form auch
    beim Dicken passieren. Weil warum passiert das in der Nische? Genau, da wird die Platte mit Silikon eingekleistert und reingeklebt, aber
    eine 100%ige Abdichtung zum Raum ist dadurch nicht gegeben. Warme, feuchte Luft zieht dahinter, Kondensat, usw. , ach ihr kennt
    ja mittlerweile das Spielchen.


    Wenn schon würde ich z.B. X-Trem Isolator locker verlegen (als Dämmung) und darüber ein Material welches gegen den Schall hilft.
    Das kann man alles auch mal rausnehmen, den Dicken durchlüften, dabei gleich den Müll der letzten drei Jahre entsorgen :smiling_face: ,
    einräumen und mit einem Grinsen weiterfahren.


    Aber vollflächig verkleben im Defender, ich!?! Niemals!!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • In meinem ExMod ist genau das hier die beste Geräuschisolierung....lässt sich sehr schnell rückstandsfrei entfernen..
    :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Wir sind mittlerweile schon fast 4 Monate in der Regenzeit unterwegs. Täglicher Starkregen und Luftfeuchtigkeit bis zu 95%.
    Ich bin froh, dass wir xterm isolator verbaut haben, überall wo nur das blanke Metal ist, haben wir Tropfsteinhöhle. Habenvor ein paar Wochen generalreinigung gemacht, ganzer Ausbau raus und wieder rein. Unter dem Isolator ist nix feucht und gammelt nix.
    Der einzige Schimmel gibt’s an der Deckeldichtung des Kühlschranks. Das haben wir behandelt und gut ist.


    Ergo ich würde es genau gleich wieder verbauen. Leider wurde Kiste aber eher durch den Ausbau selbst und nicht den Isolator.

  • Um das nochmal klarzustellen, Dämmung im Dicken
    macht durchaus Sinn, aber bitte nichts verklebtes, sondern
    ein Material, welches man ohne Problem rausnehmen kann,
    damit der Dicke ab- u. an. durchlüften "darf" :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Um das nochmal klarzustellen, Dämmung im Dicken
    macht durchaus Sinn, aber bitte nichts verklebtes, sondern
    ein Material, welches man ohne Problem rausnehmen kann,
    damit der Dicke ab- u. an. durchlüften "darf" :winking_face: .

    wenn etwas flächig geklebt ist glaub ich nicht an feuchtigkeit zwischen dach und verklbten material.............. :grin: