Empfehlung / Erfahrungen mit Dämmung/Isolierung

  • Dazu wurden u.a. auch die Riffelblech-Dinger auf den Kotflügeln verbaut. Diese wurden (räusper) nach Stand der Technik mit Moosgummi unterfüttert,
    und mit einem Kunststoffkeder versehen montiert.


    Wo aber kommt die Feuchtigkeit her!?! Genau, Kondensat. Die Fotos sind wirklich 1 Minute auseinander, zeigen aber ihmo sehr gut, wie "Suppe" entstehen kann, und wie schnell sie bei richtiger Lüftung verschwindet, bzw. garnicht erst entstehen wird.

    Moosgummi und Kunststoffkeder ist nicht wirklich dicht. Das was dort zu sehen ist, ist der Rest vom letzten Schwallwassereinsatz!
    Nix Kondensat!
    Dafür muss bei einem Überangebot an Feuchtegehalt X in der Luft, zugehörig der Taupunkt unterschritten werden. Das wird auf dem Kotflügel oder unter dem verbauten Kotflügelschoner eher nicht passieren.


    Warum werden Kaltwasser führende Leitungen mit Armaflex ummantelt?
    Warum werden Klimakanäle die kalte Luft transpotieren mit Armaflexplattenmaterial beklebt?
    Warum werden die Nähte dampfdicht überklebt?


    Genau, damit die Feuchte der Luft nur nicht an die kalte Oberfläche gelangt, um dort zu kondensieren.


    Andererseits hasse ich als Schrauber beklebte Flächen im Landy wie die Pest!
    Aber es gibt ja auch Ästheten unter den Künstlern, die bauen dann eine Standheizung unter die Cubbybox oder gleich das gesamte Elektrozeugs!


    Ich nehme dann immer den Seitenschneider oder fackel die Kiste gleich ab! :thumbs_up:


    Das waren jetzt mehrere Scherze direkt hintereinander. :grinning_squinting_face:

  • Hast ja recht Arlo, das ist kein Kondensat :winking_face: .


    War ja auch eher ein Beispiel dafür, wie lange sich Feuchtigkeit
    an einer zugänglichen, aber schlecht belüfteten Stelle halten kann.


    Er steht unter einem Carport und hat mind. 14 Tage kein Wasser
    (Wagenwäsche, Regen usw.) abbekommen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Mit dem Kotflügelblech habe ich keine Sorgen, es hat genügend Löcher und ruht mit 1mm Abstand zum Kotflügel auf den Köpfen der Nietmuttern.


  • @ Tiescher, alles gut :winking_face: .


    Leider muss ich deinen Beitrag (wie so viele vorher) als Rechtfertigung deuten.


    Was habe ich denn mit den Bildern bzgl. Riffelblech zeigen wollen!?! Nur das sich im ungünstigsten
    Fall die Suppe an Stellen sammelt, wo sie nichts zu suchen hat, und das sogar für eine lange Zeit.


    Dein Beitrag bzgl. ich habe ja Luft, und Löcher, ist doch klasse, weil er einfach zeigt, das richtiges
    Material an richtiger Stelle sehr gut funktioniert.


    Ist doch alles gut, aber Alu-Butyl nicht immer die beste Lösung.


    AMEN, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :embarrassed: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Ist keine Rechtfertigung gewesen, nur die Darstellung des Endergebnisses, nachdem ich das vom Händler angebrachte Standard-Riffelblech runter geworfen habe. Und mir vorher Gedanken gemacht habe, welches Produkt für mich gut ist. Und nicht auf den Schlosserbetrieb um die Ecke gehört habe, der die normalen Riffelbleche verkleben wollte. Und ich hab eh alle lieb.

  • In deinem 1mm Zwischenraum kann Luft nicht für den Austausch des Kondensats sorgen.
    Eher wird eingelagertes Sediment für die Undurchlässigkeit gegen Wasser sorgen?
    Wenn denn dieses nicht ablaufen kann, weil es der Flüssigkeit im Winter zu kalt wurde, kannst du nur froh darüber sein, wenn kein drückendes Wasser nachlaufen kann.

  • In deinem 1mm Zwischenraum kann Luft nicht für den Austausch des Kondensats sorgen.
    Eher wird eingelagertes Sediment für die Undurchlässigkeit gegen Wasser sorgen?


    Moosgummi sagt man so allgemein, das kann vieles sein, offenporig, geschlossenporig, EPDM, Neopren ... also von Wasserdicht bis weniger dicht, komprimiert werden auch die eher offenporigen "echten" Moosgummis Wasserdicht. Ist ja auch wurscht, ich hatte irgendwo Lücken im "Moosgummiband" gelassen, so dass Wasser raus kann, es findet ja immer einen Weg rein zu kommen ;P Wenn man dann noch Alunietmuttern nimmt, dann gibts weniger Rostflecken, was jetzt aber auch nicht wirklich dramatisch ist. Stielecht sind selbstverständlich nur Alu-Popnieten! :grinning_squinting_face:

  • Also bei mir darf da gerne Feuchtigkeit zwischen Riffelblech und Kotflügel sein. Wenn ich kein Riffelblech drauf hätte (mit oder ohne Wasser) wäre der Kotflügel durch das häufige drauftreten im schlechteren Zustand, als der bei Voldelaf gezeigte.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • irgendeinen Tod muss man sterben.


    Meine Riffelbleche sind vermutlich seit über 20 Jahren drauf. Der Vorbesitzer hat sie verklebt, es gibt keine Korosionslöcher von unten und wenn Wasser drin ist, was mich nicht wundern würde, soll es drin bleiben. Ich hab das Gefühl, das hält noch ein Weilchen. Das Auto ist 35 Jahre alt.


    sagte ich schon, dass der Übergang zwischen Perfektion und Pedanterie bisweilen fliessend ist?

  • sagte ich schon, dass der Übergang zwischen Perfektion und Pedanterie bisweilen fliessend ist?

    So krass würde ich es nicht beschreiben. Es hat halt jeder andere Anforderungen an seinen Landy :thumbs_up: ...hört sich doch viel diplomatischer an :smiling_face_with_sunglasses:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Diplomatie ist etwas, das man beherrschen sollte .... bei Leuten, die man kennt und mag :grinning_squinting_face:


    beim Rest darf man auch undiplomatisch sein, wenn sie pedantisch werden :thumbs_up:

  • Was ist denn jetzt an den Bilder so schlimm`!?
    Sieht bei mir genauso aus, bis auf dass die Einniemuttern nicht rosten (warum rosten die eigenltlich, sind die aus Stahl
    ?)


    Bei mir habe ich Alu-Einnietmutter und Alu Schrauben (waren bei den paddock deluxe dabei) genommen. Ich habe nur Moosgummi genommen, um ein zerschrammen des Lacks zu vermeiden.
    Getreu dem Motto, kann Wasser rein, kommt es auch wieder raus. Dies hätte man nur mit einer dicken Schicht Sikaflex evtl. verhindert. Ich bin froh es nicht gemacht zu haben. Bei meinen Alu-Riffel hat sich die englische Beschichtung wie zu erwarten irgendwann mal gelöst, ich konnte diese Teile einfach abschrauben und überholen.


    __
    edit: sorry ich hab Seite 3 gar nicht gesehen. Hoffe aber noch neue Informationen beigetragen zu haben: :grinning_squinting_face:

  • Getreu dem Motto, kann Wasser rein, kommt es auch wieder raus.

    Irrtum ... das Wasser kommt in vielen Fällen nicht rein, es entsteht da drin durch Kondensation. Dann kommt es aber nicht mehr raus, denn wo Dampf oder Luftfeuchtigkeit durch diffundieren kann, kommt noch lange kein Wasser durch.
    Genau darum muss zB im Innenraum eine Dampfsperre rein.

  • ...fühle mich direkt angesprochen....So als bekennender Grenzgänger.... :grinning_squinting_face:

    Ich hab überhaupt nichts gegen Pedanten ... solange die nichts missionarisches haben. Leben und leben lassen ist mein Motto.


    Im Gegenteil, ich kann mich an pedantischer Arbeit anderer erfreuen und bewundere die Hingabe ... aber ich frage ich mich immer erst "brauchts des wirklich?"


    wenn die Antwort dann lautet "eigentlich ned" , dann ist sogar der Perfektionismus gelaufen.

  • beim Rest darf man auch undiplomatisch sein, wenn sie pedantisch werden

    Es ging mir nur um etwas Aufklärung. Arbeit zu sparen, indem man nicht Material verwendet, welches später sehr schwer zu entfernen ist. Die Sinnlosigkeit von machen Verschlimmbesserungen zu verdeutlichen (mehr ist nicht immer besser). Hintergrundinfos., was jeder daraus macht ist jedem selbst überlassen.


    Was das mit "pedantisch" zu tun hat erschließt sich mir nicht. Vor der Arbeit nachdenken hilft Fehler zu vermeiden. 100 % erreicht man eh nicht, wenn man 99 % anpeilt, dann kommt man vielleicht auf 95 %, was ok ist :grinning_squinting_face:

  • Es ging mir nur um etwas Aufklärung. Arbeit zu sparen, indem man nicht Material verwendet, welches später sehr schwer zu entfernen ist. Die Sinnlosigkeit von machen Verschlimmbesserungen zu verdeutlichen (mehr ist nicht immer besser). Hintergrundinfos., was jeder daraus macht ist jedem selbst überlassen.


    Was das mit "pedantisch" zu tun hat erschließt sich mir nicht. Vor der Arbeit nachdenken hilft Fehler zu vermeiden. 100 % erreicht man eh nicht, wenn man 99 % anpeilt, dann kommt man vielleicht auf 95 %, was ok ist :grinning_squinting_face:

    Dich hab ich doch auch gar nicht gemeint. Eigentlich meinte ich gar niemanden konkret. Auf Alubutyl zu verzichten ist mehr als einleuchtend ... und ich hoffe doch auch nicht undiplomatisch gewesen zu sein :supersad: sorry, wenn es anders ankam.
    Pedanterie hab ich ja auch gar niemandem vorgeworfen ... noch nicht mal Perfektionismus :kissing_face:


    Ich merkte nur an, dass die Grenze manchmal fliessend ist.