Geräusch 90 er TD5 Baujahr 1999

  • Moin, mein Landy macht komische Geräusche im Bereich Kühlerventilator bzw. an den Rädern von den Keilriemen .
    Es klackert als wenn Metall auf Metall läuft. Ich kann es so nicht orten . Hat da jemand schon mal einer Erfahrung mit gemacht ?

  • Tach,


    wenn Du es so genau verorten kannst, kontrolliere alle Rollen.


    36er Maulschlüssel nehmen und die Mutter des Ventilators losschlagen (von rechts nach links!)
    15er, langen Ringschlüssel nehmen und die Spannrolle nach unten wegdrücken, Keilriemen lösen (mach ein Foto vom Verlauf des Riemens),


    Jede Rolle mal mit der Hand drehen. Müssen spielfrei und ohne denn geringsten Widerstand oder Kratzen, Schleifen etc laufen. Wenn eine muckt, tausche. Ist bei allen Rollen ziemlich problemlos zu bewerkstelligen.


    Wenn eine Rolle blockiert, reisst es entweder den Keilriemen auseinander oder bei getretener Kupplung hält es Dir den Motort an.


    Beim Zusammenbau mit dem 15er wieder die Spannrolle nach unten drücken, Riemen einlegen, Spnnrolle freigeben. Den Ventilator lose mit der Hand bis zum Anschlag festdrehen. Der zieht sich von selber dann fest.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]