LLK-system, MAF-Sensor, Fehler P0101, endlose Geschichte?

  • Moin,


    ich hoffe auf eine paar erhellende Gedanken der Insassen hier, bevor ich komplett verzweifele. Bei den Schwarzen habe ich auch mal nachgefragt, aber da kommt wenig.


    Grundlagen:


    • Defender TD4, 2,2, Baujahr 2012, ca. 75tkm gelaufen, seit Herbst 2017 mit Leistungssteigerung von Matzker (TR4), alles gebraucht zugelaufen.
    • Großer LLK von Chiptech, Silikonschläuche von Roose Motorsport, aber nur die beiden langen.
    • Besitzer mag Schrauben, Wissen allerdings begrenzt, bis zum Defender eher mit italienischen Diven und englischen Raubkatzen aus den 90ern beschäftigt.


    Die Geschichte:


    Man schreibt den 21. April 2018, auf der BAB entspannt mit 110 kaemha von Kiel nach Hamburg unterwegs. Plötzlich ein seltsames Rauschen, Radio leise gemacht, Rauschen noch da. Einen Moment später die gelbe Motorkontrollleuchte, das Nanocom zeigt P0101 "mass or volume air flow - circuit range/performance (Intermittend), general electrical failure, circuit voltage above threshold“. Im Notlauf nach Hamburg geschlichen. Eine Woche später von Hamburg wieder im Notlauf nach Hause, die Woche war einer abgerissenen Schraube am Kupplungsgeberzylinder geschuldet.


    • Zu Hause dann das offensichtliche Leck im Ladeluftkühlersystem gesucht. Schläuche getauscht, LLK wieder auf Original umgerüstet, nix.
    • Den 90°-Schlauch bestellt und getauscht - nix.
    • Mal mit Druckluft, Reifenfüller, altem Schubkarrenschlauch und Holzstopfen experimentiert - und siehe da, ein Loch in der Ansaugbrücke. Quasi in der Ecke, in der der Kanal für den MAP-Sensor eingegossen ist.
    • Ansaugbrücke erst versucht, zu reparieren, dann die Ansaugbrücke neu eingebaut, was für eine Sau-Arbeit. MAP und MAF Sensor prophylaktisch neu eingebaut. Glühkerzen gleich mit erneuert.


    Fazit: Es rauscht nicht mehr, aber der P0101 kommt nach wenigen hundert Metern Fahrt immer wieder, eigentlich dann, wenn man zum ersten Mal etwas mehr Drehzahl gibt.


    Seltsamerweise ist kein Temperatursignal da, Nanocom und Ultragauge haben bei der Ansaugtemperatur -40°. Mal den MAF-Sensor abgesteckt und am Stecker gemessen: 12V, Masse, 5V, 5V. Ok, 5V entspricht dem Meßwert -40°, aber warum zweimal 5V?


    Das System habe ich mal wieder versucht, mit meinem Reifenfüller und Co. zu testen. Dazu habe ich zwei leeren Pu-Schaumdosen den Boden ca. 8cm hoch abgeschnitten und diese mit Beton gefüllt, dadurch habe ich zwei Verschlußstopfen, um mit dem Schubkarrenschlauch und so das System auf Druckabfall zu testen. Die Reihe LLK und kurzer Schlauch lassen sich auf 0,3 bar halten. Der Rest (Metallrohr, 90°, Ansaugbrücke) lassen etwas Druck ab, kann aber auch am unzureichend dichten Versuchsaufbau liegen.


    Wie gehe ich jetzt sinnvoll weiter vor (außer den Wagen in eine Werkstatt zu bringen)? Neuer MAF-Sensor liegt hier, diesmal die teure Variante. Bevor ich den einbaue, erst einmal die Kabel zum MAF-Sensor öffnen und auf Kurzschlüsse hin untersuchen? Warum habe ich kein Temperatursignal? Gibt es da noch versteckte Verdächtige? Massekabel, schwache Batterie, Vollmond?

  • Moin,


    aus dem Bauch heraus betrachtet, machst Du es richtig: nach dem Ausschlußprinzip vorgehen wenn man nicht weiß was los ist.


    Ich würde auch eher in Richtung Temperaturfühler, Masse und Kabelverbindung suchen....ist jedoch auch alles nur Mutmaßung.
    Ansonsten schreib mal Jochen (Corvus) oder Micha (Caruso) an...


    Gruß Eck

  • Am besten wäre es wenn Du zu den LFAD kommen könntest, da ist
    geballtes Fachwissen vor Ort, da wird Dir geholfen :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

    350km im Notlauf, quasi Defender-Anreise im Serien-Modus. :winking_face:


    Hmmm, dazu noch die häuslichen Verpflichtungen, nee, das wird nix.

  • Ich hoffe ja auf Input hier der genannten Herren oder anderer Insassen. Immerhin ist ja niemand so schlau wie die ganze Gruppe.

  • Ebenfalls mal aus dem Bauch....Referenzfahrzeug daneben und dann mit dem Nanocommal die Werte auf plausibilität prüfen? :confused_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, wieder ein bisschen Zeit mit dem Defender verbracht.


    AWo: Das Nanocom und das Ultragauge zeigen beide -40 Grad, also ist das wohl das Signal, was an die OBD-Buchse geliefert wird.


    Heutige Tests:


    • Batterie mal ganz abgeklemmt, 5 Minuten gelächelt, wieder angeklemmt, danach noch immer kein Temperatursignal
    • Stecker MAF geöffnet, alles unverdächtig, Kabel bis zum Hitzeschutz geöffnet, unverdächtig
    • Neuen MAF Sensor eingebaut, der dritte jetzt, selbes Fehlerbild - kein Temperatursignal
    • Trotzdem Probefahrt, nach 2km: Notlauf, gelöscht, beim direkten Beschleunigen bei 2.500 U/min wieder Motorkontrolllampe ausgelöst
    • Leistungssteigerung abgeklemmt, nach 2km Notlauf, .... läuft nur jetzt noch etwas schlechter im Notlauf



    Neue Erkenntnisse - nicht viele, auffällig ist nur, dass auch die Öltemperatur im Nanocom so vor sich hin spinnt:
    Innerhalb einer Minute: 116°, 160°, 4°, 104°, 204°, 48° (alles in °Celsius).


    Masse am Getriebe angeschaut, unverdächtig.



    -- > Klingt nach Werkstatt, Frage ist nur, 4x4-Fachwerkstatt in Altenhof, Glaspalast in Gettorf oder Britische Automobile in Kiel.

  • AWo: Das Nanocom und das Ultragauge zeigen beide -40 Grad, also ist das wohl das Signal, was an die OBD-Buchse geliefert wird.

    Nuja, deshalb anderes Fahrzeug.....wenn Mist an die OBD geliefert wird, zeigt ja jedes Gerät auch Mist an. Waar aber nur so ein Gedanke.


    Wir könnten uns mal zusammen an die Karre setzen, ich an unserem 2,2er Du an Deinem und dann mit Nanocom alles vergleichen und per Telefon abgleichen, oder so...


    Aber klingt schon nach etwas mehr Aufwand für die Suche. Massepunkte prüfen klingt für mich auch gut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Masse am Getriebe angeschaut, unverdächtig.

    War da schonmal das VTG draußen?
    Wenn der Kabelbaum,der aus der Beifahrerkiste kommt
    und über dem VTG 90° nach vorne abknickt,nicht wieder
    richtig am Halter befestigt wird,kann der durchscheuern
    und lustige Fehler hervorrufen.


    Vielleicht mal die Stecker am Steuergerät abziehen und reinigen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich hatte mal ein defektes Steuergerät am Td4....
    soweit ich weiß sind die nicht allzu teuer...
    gruß

  • Moin,


    ich würde, aus dem Bauch raus, auch auf das Matzker Gedöns tippen. Ist das so eine Mogelbox vor der ECU?

  • Ja, der Fehler ist unabhängig von der Leistungssteigerung. Diese ist auch nicht nur eine Mogelbox, sondern verbunden mit allen Injektoren, dem MAP-Sensor und dem Rail-Sensor.

  • Mir würde es helfen, wenn mal jemand beim TD4 bei abgezogenem Stecker des MAF-Sensors und eingeschalteter Zündung die Spannung an den vier Kabeln messen könnte. Ich mache am nächsten WE dann mit einem besseren Messgerät auch noch eine Messung. Mein altes analoges Meßgerät ist nicht so genau.

  • Dieses Wochenende mal wieder anderweitig beschäftigt gewesen und nicht den Landy gestreichelt. ABER man kann, trotz des Defektes, sehr gemütlich (und sehr untertourig) mit Anhänger zum Wertstoffhof tuckern. Solange man unter 2.000 rpm bleibt, kommt noch nicht mal der Notlaufbetrieb.


    So kann Defender fahren nochmals entschleunigender sein, als ohnehin schon. Ich weiß schon gar nicht mehr, warum es mir früher mal Spaß gemacht hat, auf der BAB bei 180 zwei Gänge runter zu schalten und dann wieder auf >250 zu beschleunigen, wenn es links mal frei wird.... :confused_face:

  • Jetzt ist es soweit, das seit Wochen befürchtete Gespräch hat gestern stattgefunden:


    Frau: "Sag mal, ist Dein Auto eigentlich jetzt heile?"
    Tiescher: "Nee, bin ich ja noch nicht so richtig zu gekommen."
    Frau: "Wie wäre es denn, wenn Du das verkaufst und kaufst dafür ein zuverlässigens Auto, was nicht ständig kaputt ist"


    Oha. Nun ist es also so weit. Dass ich in den letzten Wochen jede freie Minute am Haus und im Garten gemukkelt habe, hat Frau nicht bemerkt. Ok, kann passieren.


    Handeln ist angesagt. In drei Wochen kommt Frau aus dem Urlaub, bis dahin muss der Defender wieder klar sein. Gleich mal eine Probefahrt über 2.500 U/min machen und fest an die Selbstheilungskraft glauben. Immerhin war die Kiste zwischendurch ja mal stromlos, als das Licht angeblieben war. Wenn Stephen Kings "Christine" das kann, kann mein Defender das ja wohl auch.


    Ich werde jetzt nochmal alles auseinander bauen und sorgfältig wieder zusammen. Wenn es dann nicht geht, gebe ich auf.


    Nächste Woche geht der Discovery zur Werkstatt, wenn ich den abhole, kann der Defender da bleiben.

  • Ich gebe auf.


    Nochmal alles auseinander genommen, inklusive Ansaugbrücke, sorgfältig alles wieder zusammen gesetzt, selber Fehler. Ich könnte einen Strich auf der Straße ziehen, wo bei meiner immer gleichen Probefahrtrunde der Notlauf kommt.


    Ich bin gespannt, was die Werkstatt findet.

  • Ich schwanke zwischen Sprachlosigkeit, Fassungslosigkeit und Erleichterung.


    Der Defender läuft wieder perfekt! :thumbs_up:


    Der MAF-Sensor (Luftmassenmesser), den ich bereits zweimal getauscht hatte, war der Übeltäter. Dabei hatte ich für den zweiten richtig Geld bei Ebay ausgegeben, steht sogar "Hella" drauf, aber auch "Made in China". Nun wohnt ein LR-Ersatzteil in der Kiste.


    By the way, ein Loch in der Ansaugbrücke ist dieser Werkstatt noch nicht unter gekommen.... Und ich kann mit stolz sagen, dass ich den halben Motor zerlegen und wieder zusammen bauen kann und dabei wieder viel über das Auto gelernt habe. Jeder Defender-Besitzer sollte sich hin und wieder einen Land Rover Ingenieur ausleihen dürfen, der dann mal den Schraubenschlüssel in der heimischen Garage schwingt. Und kotzt.