E10 in der Serie ?

  • Hallo,


    (ich weiß jetzt nicht, ob der Beitrag hier Richtig ist, Notfalls verschieben.)


    Da der Spritpreis zur Zeit ja nicht gerade nach unten fällt habe ich mir schon länger mal die Frage gestellt, was wäre wenn ich statt dem "normalen" Sprit (95) das E10 in meine Serietanks füllen würde.


    Der E10 ist bei uns zwar "nur" etwa 4 cent billiger, aber bei 90 Litern macht das eben doch einen Unterschied von knapp 7 € aus.
    Mit den 7 € kann ich dann meine Vespa einmal fast Volltanken.


    Wie ging das noch bei dem Lied von Markus:

    ".... kostet der Sprit auch Drei Mark Zehn, Scheiß egal es wird schon geh'n...."


    Naja... Umgerechnet sind wir ja derzeit schon bei 3.05 DM......


    Würde der Alkoholanteil dem Motor, Dichtungen, etc. etwas ausmachen ?
    Evtl. die Zündung anders einstellen ?

  • Interessant, aber ich denke nicht, dass der Motor einer Serie irgendwo Aluminium verbaut hat, oder ?


    Doch, ausgerechnet der Vergaser ist komplett aus Alu.

  • Das weiß ich nicht, auch Dichtungen und Leitungen können angegriffen werden. In der Untersuchung kann man sehen, dass Aluminium bei entsprechend hohen Temperaturen schnell angegriffen werden kann. Also kann gut gehen, muss es aber nicht.


    https://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    Bei Land Rover steht dort: Ab Modelljahr 1996


    Wenn der Liter 1,55 EUR kostet und E10 1,51 EUR, dann sind das 2,5 % Einsparung. Die Sache ist nur die, dass Du vielleicht 2 % mehr verbrauchen wirst (kommt auf's Auto an, aber der Energiegehalt von Ethanol ist halt geringer). Also 100 KM kosten 12 x 1,55 EUR = 18,60 EUR oder 12,24 x 1,51 EUR = 18,48 EUR. Das wäre eine Einsparung von 12 CENT/100 KM bzw. 0,6 %. Bei 20.000 KM im Jahr, 20000:100x12x1,55x0,006 wären es 22,32 EUR jährliche Einsparung. Entsprechend würde ich das Risiko nicht eingehen.

  • Die Frage war ja nach Aluminium am Motor. Das ist es aber gar nicht. Viel problematischer sind kleine Gummiringe und -dichtungen im Vergaser. Keiner weiss, wie die reagieren. Dazu kommen noch Spritleitungen.
    Viel zu viele Unbekannte.

  • Vielen Dank schonmal für eure Meinungen :thumbs_up:


    Da müßte man dann wohl zuviele Umbauen, bzw. tauschen.


    Ist beim E10 wohl wie beim Gas Betrieb, das Gas ist zwar günstiger, aber dafür verbauchst Du auch mehr.

  • Ich habe vor ein paar Monaten den Motor meiner HPN (BMW) überholt. Die Vergaser waren dabei im Ultarschallbad. Nach 500km Betrieb (Super E5 getankt), musste ich die Vergaser nochmal ab nehmen.
    Die Vergaser waren erschreckend dreckig (Fotos im Anhang). Seit dem tanke ich mit der HPN nur noch Super Plus. Sie springt perfekt an, hat einen super Leerlauf und die Vergaser sind wieder sauber.
    Mein Fazit: Egal wie niedrig der Motor verdichtet ist, ich werde bei meinen Freizeitmobilen auf jeden Fall nur Super Plus tanken.


    Grüße,
    Matthias