Welche Versorgerbatterie?

  • leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, ob die Verschussstopfen die kleinen Löchlein haben - aus denen Wasser verdampft und Säure ausläuft -

    Auslaufen wird zuverlässig verhindert, wenn man in die Öffnungen der Verschlussstopfen Gelatine stopft ... so baut man sich selber einen Gelakku :crylaugh: :crylaugh: :smiling_face_with_halo:


    ich hab da noch was Wunderbares: Sittin' und Bolero

  • Auslaufen wird zuverlässig verhindert, wenn man in die Öffnungen der Verschlussstopfen Gelatine stopft ... so baut man sich selber einen Gelakku :crylaugh: :crylaugh: :smiling_face_with_halo:


    ich hab da noch was Wunderbares: Sittin' und Bolero

    zu 1. der tip könnte windig sein !!!
    zu 2. hervorragende musikauswahl :thumbs_up: !!!

  • Auslaufen wird zuverlässig verhindert, wenn man in die Öffnungen der Verschlussstopfen Gelatine stopft ...

    ... - wieder was dazu gelernt :grinning_squinting_face: --- bin so ne Hasenpfote und setze auf Akkus, die ab Werk verschlossen sind :facepalm:


    Tolle Mucke genial performed :thumbs_up: - wie gefallen Euch die Songs aus meiner Signatur?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. wie viel Kapazität braucht die Versorgungsbatterie beim Themenstarter und wie viel kann er 'sicher' durch Solartechnik einspeisen?

  • ich gestehe ... der Klick auf Deine Signatur hat mich dazu animiert, mal wieder selber zu suchen und zu hören :thumbs_up:


    zu ps: "sicher" durch Solarenergie einspeisen geht nicht. Unsicherheiten kann man durch grosse Akkukapazitäten auffangen.
    Er hat nicht geschrieben, wie lange er stehen will.


    Ausserdem scheint er einer zu sein, der eine Frage absetzt, damit andere ihn schlau machen und seine Probleme lösen, sich dann aber nicht mehr meldet.
    Ich sehe das jetzt so, dass dies ein Fred zu unserer eigenen Belustigung, für gute Musik und die Frage "wie baue ich mir einen Gelakku selbst?" geworden ist.

  • Definition "Wartungsfrei": Bei kleineren Problemen weg werfen und durch neues Produkt ersetzen. Wir war noch gleich die Frage?

  • ... - stehen in diesem Thema 'Fake-News'? Ich lese nur 'alternative Fakten' :winking_face_with_tongue:

    eben ... und Fakt ist, dass man in einen Akku mit Schraubstöpseln einfach Gelatine hineinstopfen KANN!


    Ob's Sinn macht müssen wir noch klären, nachdem ihr das ausprobiert habt.

  • ... mangels Verschussstopfen auf den Batterien ...

    wollen wir wetten, dass ich an Deinem Akku welche finde?


    Frühstück ist übrigens schon vorbei. Ich hatte schon Mittag

  • @Jak55: wie definierst Du 'verschlossen' und wie 'dicht'?

    Meine Zelle ist verschlossen weil ich nicht ganz dicht bin ... sagen sie ...


    Entlüftungsöffnungen müssen vorhanden sein, dort verschwindet auch Wasser, insbesondere wenn sie warm und/oder überladen wird, anderenfalls könnte sie platzen. Wasser kann man nicht nachfüllen -> Lebensdauer begrenzt.


    Es ist von Vorteil den Schlauch (hat LR dort nicht ohne Grund verbaut) in die Entlüftungsöffnung des Akkus zu stopfen, dann werden die Gase/Flüssigkeiten nach draußen befördert.

  • Entlüftungsöffnungen müssen vorhanden sein, ...


    Es ist von Vorteil den Schlauch (hat LR dort nicht ohne Grund verbaut) in die Entlüftungsöffnung des Akkus zu stopfen, dann werden die Gase/Flüssigkeiten nach draußen befördert.


    ... - bei meinem Td5 wurde in Solihull eine Starterbatterie ohne Entlüftungsschlauch montiert - die aktuellen Batterien haben auch keinen :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ... - bei meinem Td5 wurde in Solihull eine Starterbatterie ohne Entlüftungsschlauch montiert - die aktuellen Batterien haben auch keinen :winking_face_with_tongue:

    Es ist kein Entlüftungsschlauch da, weil innen entstehende Gase katalytisch wieder zu Wasser rekombiniert werden. Aber eine Öffnung zum Druckausgleich ist da, verlass Dich drauf. Und über die Einfüllöffnungen ist idR nur ein Deckel geklebt. Das nennt sich dann "wartungsfrei"
    Das begrenzt aber die Lebensdauer nicht, wenn man dem Deckel einfach mit scharfen Gegenständen (die man in -3 verständlicherweise nicht hat) zu Leibe rückt :smiling_face:

  • Es ist kein Entlüftungsschlauch da, weil innen entstehende Gase katalytisch wieder zu Wasser rekombiniert werden.

    ... - genau so hatte ich das auch verstanden :thumbs_up:



    Aber eine Öffnung zum Druckausgleich ist da, verlass Dich drauf.

    ... - ja, klar, für den Extremfall, im Normalbetrieb und bei leichter Überlastung bleibt die Öffnung aber dicht geschlossen - oder?



    Und über die Einfüllöffnungen ist idR nur ein Deckel geklebt. Das nennt sich dann "wartungsfrei"

    ... - in der Firma, für die ich gearbeitet habe, nannten die das Innenleben der Deckel 'Berstscheibe' - leider ab und an undicht geworden, oft durch Korrosion :thinking_face:



    Das begrenzt aber die Lebensdauer nicht, wenn man dem Deckel einfach mit scharfen Gegenständen (die man in -3 verständlicherweise nicht hat) zu Leibe rückt :smiling_face:

    ... - ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn einer aus -3 eine MF-Batterie öffnet :thumbs_down:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - ne andere Version - besser?


    ... - unsterblich :neutral_face:

  • Vielleicht etwas Off-Topic - mittlerweile :winking_face:


    Ich hab im Winter 2015/16 zwei Monate im Reisemobil gewohnt (Jobwechsel und Umzug). Als Aufbau-Batterie ist ne Yellow Top drin. Irgendwann hab ich als Test den Kühlschrank auf 12 V gestellt, weil er mit Landstrom viel zu kalt wurde und auf Stufe 1 die Milch zu Milcheis gemacht hat. Scheinbar kam das Ladegerär aber nicht hinterher und am Abend war die Optima komplett leer. So leer, dass das Ladegerät sie nicht mehr aufpumpen wollte und Fehlermeldungen ausgespuckt hat. Nach einigen Gedankenspielen zu möglichen Lösungen hab ich den Jimny vor die Womotür gefahren, das Starthilfekabel angeschlossen und den Suzuki ne knappe Stunde im Standgas laufen lassen. Das hat die Oprima so weit hochgebracht, dass das Ladegerät sie wieder mochte. War nicht das erste mal, dass die Batterie ziemlich leer war, aber das erste Mal, dass sie so leer war.
    Ist jetzt gut zwei Jahre her und wir standen danach auch öfter für 2 bis 3 Tage ohne Lademöglichkeit und haben alles nur mit der Optima betrieben (außer dem Kühlschrank). Sie funktioniert immer noch einwandfrei.
    Ähnlich gute Erfahrungen hab ich bisher nur mit ner Banner-Batterie gemacht.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Vielleicht etwas Off-Topic - mittlerweile


    Was? :fearful_face:


    Genau so gehts, wenn man sie nicht mehr laden kann. Kurz andere Batterie dran hängen, danach normales Ladegerät. Wenn der AGM-Akku nur kurz tiefentladen war, dann nimmt er keinen großen Schaden.