Faradayscher Käfig

  • Zurück zum Thema:
    ein Auto ist (genau wie ein Flugzeug) kein perfekter faradayischer Käfig. Das Aufklappen des Hubdaches dürfte den Effekt mMn noch verschlechtern,

    So sehe ich das auch. Ein Auto ist sowieso schon kein perfekter faradayischer Käfig und ein Klappdach macht es nicht besser.


    Wer es ausprobiert hat, soll mir bitte Bescheid geben ... wenn er noch kann ... ich bin in der -3 bei der Betreuung von Insassen zu finden :kissing_face: :crylaugh:

  • lol - mit verbrutzeltem Hirn biste da auch genau richtig :grinning_squinting_face:

    BETREUUNG !!! Ich sagte Betreuung! :crylaugh: ... die verbrutzelten sind andere .... ich sag` jetzt nicht wer ...

  • Vielleicht findet sich ja auf der Abenteuer Allrad jemand für einen freiwilligen Selbstversuch.
    Genug Allradler mit Klappdach sollten da ja vorhanden sein und mehr Abenteuer als so ein Test geht nun wirklich nicht. :smiling_face:



    Gruß
    Michael

  • Man beachte das Wort "Verdeckgestänge".
    Vielleicht kann Matsch und Piste das ja mal mit einem Klappdach...

    die dächer sind aus alu und die dämfer aus stahl.einige haben hinten noch stützen drann.............= gestänge !!!


    trotzdem möchte bestimmt niemand im hubdach pennen wenn es stürmt und gewittert................ :kissing_face:

  • bleib realistisch

    Was soll das denn heißen?
    Die Hubdächer,die ich gebaut habe haben am Heck keine Stützen und lassen hoch aufstellen.
    Das Thema ist wohl so alt,wie die Idee des Hubdachs selber und taucht immer wieder mal auf.
    Vor etlichen Jahren im VMV seitenweise durchgekaut und mit vernünftige Links gespickt,
    wollte keiner bei Gewitter mehr oben bleiben.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wie groß darf die Öffnung im Käfig denn höchstens sein?

    Aufgrund meiner Erfahrung von Stromexperimenten, welche Mitinsassen ständig an mir praktizieren :loudly_crying_face: gehe ich davon aus, dass es wohl nicht entscheidend sein wird. Schau auf die Abstände bei Haus-Blitzschutzdingensdrähten. Der Strom wird immer den geringsten Widerstand bis zum Boden wählen. Ich habe ja schon wieder ein "Pro" Argument für meinen Rollcage gefunden (Schönrechnen) :crylaugh:


    Der Anteil an Alu in de Aussenhaut reduziert sich seit Jahren ständig und man setzt verstärkt (zum Großteil deutlich teurere) Kohlefaser-Werkstoffe ein, dadurch wird das Risiko weiter vermindert, aber nicht eliminiert.

    Dadurch würde das Risiko eigentlich erhöht, nicht eliminiert, deshalb werden die CFK-Teile mit Kupfernetzen verbacken.


    Und da ich ohnehin erst seit 32 Jahren in der Flugsicherung arbeite habe ich von sowas sowieso keine Ahnung.

    Bei der DFS habt ihr andere Aufgaben :face_with_tongue:

    Die Gefahr für Passagiere ist tatsächlich eher indirekt, da die Insassen in einem modernen Flugzeug recht gut geschützt sind, die mittlerweile extrem umfangreiche Elektronik aber leider nicht.

    Avionik ist ein anderes Thema aber wir schweifen ab, was ich besonders gut kann :kissing_face:

  • Bei der DFS habt ihr andere Aufgaben :face_with_tongue:


    Verdammt, wenn ich das gewusst hätte - wieso tue ich mir diesen schei. Stress dann seit Jahren an? ;P
    Erklärst Du mir auch, was ich für Aufgaben habe? Dann kann ich nämlich endlich aufhören, mich bei diesen Wetterlagen mit weinerlichen Piloten rumzuschlagen, die partout nicht auf ihrer geplanten Route bleiben wollen, um Gewittern auszuweichen. :kissing_face:


    Wir schweifen aber echt ab. Du hast da unten nicht zufällig noch ein Zimmer frei? :astonished_face:



    Gruß
    Michael

  • Vielleicht findet sich ja auf der Abenteuer Allrad jemand für einen freiwilligen Selbstversuch.
    Genug Allradler mit Klappdach sollten da ja vorhanden sein und mehr Abenteuer als so ein Test geht nun wirklich nicht. :smiling_face:

    Alles klar. Wenn sich Freiwillige finden, bring ich den Blitz mit :smiling_face:

  • Also Gewitter hatte es gestern in Kissingen nicht zu knapp :winking_face:


    Alu wurde übrigens in der DDR für Kabel verwendet, da man relativ viel Bauxit aber wenig Kupfer im Boden hatte.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.


  • Schau auf die Abstände bei Haus-Blitzschutzdingensdrähten.

    Die haben die Aufgabe den Blitz einzufangen und gezielt abzuleiten.
    Bei Häusern ohne äußeren Blitzschutz wird empfohlen Fenster und Rolläden geschlossen zu halten.
    Kuck dir mal die Gittergröße in deiner Mikrowellentür an.
    Die Abstände beim CLK-Cabriogestänge sollen ca.15cm betragen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also Gewitter hatte es gestern in Kissingen nicht zu knapp :winking_face:


    Alu wurde übrigens in der DDR für Kabel verwendet, da man relativ viel Bauxit aber wenig Kupfer im Boden hatte.

    Alu wird überall für Hochspannungsfreileitungen verwendet, weil das geringe Gewicht grosse Spannweiten bei trotzdem niedrigem Widerstand ermöglicht.

  • Die Abstände beim CLK-Cabriogestänge sollen ca.15cm betragen.

    vermutlich, damit der Fahrer durch den Blitzschlag nicht völlig verbrutzelt, bevor er deswegen an die Wand fährt. Eine nicht gebratene Leiche aus dem Auto zu schneiden ist für Rettungskräfte einfach zumutbarer.
    sorry, dass ich so böse bin

  • Erklärst Du mir auch, was ich für Aufgaben habe? Dann kann ich nämlich endlich aufhören, mich bei diesen Wetterlagen mit weinerlichen Piloten rumzuschlagen, die partout nicht auf ihrer geplanten Route bleiben wollen, um Gewittern auszuweichen.

    Die Aufgabe ist, was völlig klar ist, mir unverzüglich, stets und ständig, die angefragte Freigabe zu erteilen. :thumbs_up:

    Wir schweifen aber echt ab. Du hast da unten nicht zufällig noch ein Zimmer frei?

    Jaaa :winking_face_with_tongue: Kannst meins haben, ich wollte schon lange ausziehen :kissing_face:

    Die haben die Aufgabe den Blitz einzufangen und gezielt abzuleiten.

    Hat das Blech am Auto eine andere Aufgabe?

    Die Abstände beim CLK-Cabriogestänge sollen ca.15cm betragen.

    Und die gehen direkt in Dampf über wenn 20.000A durch laufen :grin:

  • Jaaa :winking_face_with_tongue: Kannst meins haben, ich wollte schon lange ausziehen

    Tja ... ich will auch viel ... geht halt nicht immer


    Aber keine Sorge, ich schaue ja immer wieder mal zur Betreuung vorbei und bringe Kekse mit.


    In Zukunft werde ich aber auf jeden Fall aufpassen, dass mir nicht zufällig mal ein Blitz aus der Tasche fällt ... man will sich gar nicht vorstellen, was der damit anstellen würde.