Faradayscher Käfig

  • Guude,


    wir waren gestern bei starkem Gewitter und Regen unterwegs :thumbs_up:
    Nicole stellte mir ein berechtigte Frage, die ich nicht beantworten kann ... :facepalm:


    wenn das Hubdach offen ist, funktioniert das Auto dann noch als Faradayscher Käfig ???


    könnt Ihr mir weiterhelfen ? wenn es geht, bitte mit zementierten, fundamentierten und/oder fundierten Antworten (egal ob aus -3 oder -2,5)


    Danke

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • (egal ob aus -3 oder -2,5)

    Sehr löblich! Da bin ich doch gerne behilflich :winking_face_with_tongue:


    Profis verwenden diesen Blitzableiter! Auf fachgerechte Montage am Abgasendrohr achten!



    Bis zur Umsetzung der Profilösung einfach an die Notlösung von Caruso halten, mitunter ist der Wind auch etwas holzig.

  • Moin,


    ist doch auch Frage welches Dach und welche Hubdachmechanik.
    Bei meinem Evo Camper ist die "Käfigstruktur" doch noch vorhanden: Stahlrahmen Dach hat Verbindung nach vorne und nach hinten das Rohrgestänge nach unten =>geschlossener Käfig.
    Bei Dächern wo das Dach nur durch die Dämpfer oben gehalten wird oder bei den seitlich angeschlagenen ist der "Käfig" offen und somit nicht vorhanden...


    Denkfehler?


    Gruß Eck


    P.S.: bei Gewitter würde ich Hasenfuß trotzdem wohl auch nach unten umziehen... :sleeping_face:

  • Die Maschenweite des Käfigs muss zur Frequenz des Blitzes passen.
    Blitze sind, wie ich gelesen habe, nicht allzu hochfrequent, mir wären die "Öffnungen" zwischen den metallischen Teilen eines Kalappdaches aber zu groß, ich würde im Zweifelsfall einen Stock tiefer gehen.


    EDIT: Ich stell mir gerade den Versuch im Deutschen Museum vor, ob da wohl jemand in die Kugel sitzen würde wenn die Maschenweite 50cm wäre ?


    Joachim

  • Abstand der Bänder (Scharniere) x Länge des Daches x Fläche der am Dach befestigten Segeltücher x Windstärke = Handbremse lösen und per Windkraft fahren oder alternativ Dach zu. :face_with_tongue:

  • Das Prinzip "Faradayscher Käfig" ist auf Wikipedia erklärt.


    Wikipedia


    Man muss zwischen den statischen Effekt und dem dynamischen unterscheiden.
    Ein echter Blitz ist eine kombination aus der statischen Spannung und dem Blitz der sehr schnell und stark erfolgt und damit auch dynamisch ist.
    Jede Öffnung und schlechte Verbindung stellt kann ein Problem darstellen.


    zu dem statischen Feld: wenn das Feld "von oben nach unten" kommt, dann braucht man nur ein dach und ein Boden welcher sehr gut miteinander verbunden ist. dann ist kein elektrisches Feld im innern. Dies ist beim geklappten Dach tatsächlich fraglich.
    Aber das beim Blitz nicht wichtig, das schlimme ist der enorme Stromfluss, der auf seinem Weg alles verbrennt, besonders wenn es nicht gut leitet. Auch metallische Gegenstände und Leitungen in der Nähe erhalten eine beim Einschlag eine große induzierte Spannung und damit eine zu großen Strom oder eine Überspannung.
    Das wichtigste beim Blitzschutz sieht man ja schon bei den Häuser; die sind auch kein Käfig, man muß nur von den wahrscheinlichsten Einschlagstellen eine sehr gute und dicke Verbindung haben, also ohne Kunfstoffscheiben, Dichungen z.B. mit Kupfergeflechtkabel verbunden...
    Wenn dann der Blitz einschlägt und man keinen Kontakt mit metallischen Teilen hat (durch den dynamischen Effekt enstehen überall im Metall gefährliche Spannungen) hat man villeicht nur ein geplatzes Trommelfell.

  • Man könnte ja seine vier Schneeketten,
    die man als echter Offroader immer dabei hat,
    vor die Zeltbahnen spannen.
    Bin ich in meinem Kettenhemd auch geschützt?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de


  • Gute Frage. Vielleicht weiß es ja tatsächlich jemand hier. Ich bisher davon ausgegangen, dass der Effekt bei dem ganzen Alu ohnehin nicht funktioniert.

  • Ich bisher davon ausgegangen, dass der Effekt bei dem ganzen Alu ohnehin nicht funktioniert.

    Hä? ... und warum? Das ist doch egal, hauptsache leitend.


    Wird eigentlich bei so allgemeinen Fragen nicht auch mal Wikipedia bemüht?


    Bei hochfrequenten Feldern tritt zusätzlich auch noch ein Skineffekt auf.

  • Hä? ... und warum? Das ist doch egal, hauptsache leitend.


    Wird eigentlich bei so allgemeinen Fragen nicht auch mal Wikipedia bemüht?


    Bei hochfrequenten Feldern tritt zusätzlich auch noch ein Skineffekt auf.


    Naja, Alu ist erstmal ein sehr schlechter Leiter. Aber wie ich sehe, hast du Wikipedia bemüht und verstanden. Vielleicht kannst du allen Nichtverstehern die Eingangsfrage beantworten.

  • Und ich merke, ich habe in Physik nicht aufgepasst. Alu ist doch ein guter Leiter. Was für eine Lebenslüge.

  • Das wäre blöd für Flugzeuge, die werden öfter mal getroffen. ;P

    Oha, jetzt geht es aber in eine komische Richtung.
    Glaub mir, es wäre nicht nur blöd, es IST blöd und jeder Pilot der Welt wird einen möglichst großen Bogen um Gewitter machen.


    Was die Eingangsfrage angeht bin ich mir fast sicher, dass das Prinzip des Faradayischen Käfigs bei geöffnetem Dach aufgehoben wird.
    Die Betonung liegt hierbei auf dem Wort „fast“. :hey:



    Gruß
    Michael

  • Selbst ein geschlossenes Hubdach liegt rundum auf dem Dichtungskeder auf. Mir persönlich wäre die Lücke zu gross, um das zuverlässig zu prognostizieren.


    Selbst wenn man Wikipedia gelesen und verstanden hat, gibt ein vernunftbegabter Mensch keine Empfehlung ab. Geht auch schlecht, denn ausprobiert hat es wohl keiner und will es auch keiner.


    Man sollte darum auf Nummer sicher gehen, egal, was man dafür hält.

  • Oha, jetzt geht es aber in eine komische Richtung.
    Glaub mir, es wäre nicht nur blöd, es IST blöd und jeder Pilot der Welt wird einen möglichst großen Bogen um Gewitter machen.

    Öhm ... :kissing_face:


    Im Schnitt werden Verkehrsflugzeuge einmal pro Jahr vom Blitz getroffen und es ist idR kein Problem (nur Lackschäden). https://www.lufthansa-technik.com/de/lightning-strikes


    Das Bsp. passte halt gut wegen Alu... fand ich jetzt nicht komisch, das heißt aber nichts, die Anderen sagen immer es gibt einen Grund warum ich in der -3 sitze :loudly_crying_face:

  • Selbst ein geschlossenes Hubdach liegt rundum auf dem Dichtungskeder auf. Mir persönlich wäre die Lücke zu gross, um das zuverlässig zu prognostizieren.


    Zwischen Felge und Boden ist die Lücke größer ;P Aber das ist doch eigentlich wurscht, wer sein Dach liebt, der wird es bei Sturm sowieso nicht offen haben, deshalb ergibt sich die Frage doch überhaupt nicht.

  • Ich lese immer,dass ein PKW als faradayscher Käfig funktioniert,
    weil die Fensteraussparungen nicht großgenug sind,
    für die Wellenlänge des Blitzes.
    Wie groß darf die Öffnung im Käfig denn höchstens sein?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Öhm ... :kissing_face:


    Im Schnitt werden Verkehrsflugzeuge einmal pro Jahr vom Blitz getroffen und es ist idR kein Problem (nur Lackschäden). https://www.lufthansa-technik.com/de/lightning-strikes


    Das Bsp. passte halt gut wegen Alu... fand ich jetzt nicht komisch, das heißt aber nichts, die Anderen sagen immer es gibt einen Grund warum ich in der -3 sitze :loudly_crying_face:


    Na, wenn die das da Schreiben, dann wird das wohl stimmen.
    Ein Luftfahrtunternehmen bzw. von derartigen Unternehmen unterstütze Websites haben ja auch absolut keinen wirtschaftliche Grund die Gefahren der Fliegerei zu verharmlosen. :face_with_rolling_eyes:
    Und da ich ohnehin erst seit 32 Jahren in der Flugsicherung arbeite habe ich von sowas sowieso keine Ahnung. :winking_face:


    Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass umgekehrt die Gefahren oder Auswirkungen oft auch drastisch übertrieben dargestellt werden, von daher kann man es als Halbwahrheit gelten lassen.
    Die Gefahr für Passagiere ist tatsächlich eher indirekt, da die Insassen in einem modernen Flugzeug recht gut geschützt sind, die mittlerweile extrem umfangreiche Elektronik aber leider nicht.
    Der Anteil an Alu in de Aussenhaut reduziert sich seit Jahren ständig und man setzt verstärkt (zum Großteil deutlich teurere) Kohlefaser-Werkstoffe ein, dadurch wird das Risiko weiter vermindert, aber nicht eliminiert.
    Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn jedenfalls keinen Piloten erlebt, der nach einem gemeldeten Blitzschlag gesagt hat, dass das kein Problem ist und entspannt weiter fliegt.


    Zurück zum Thema:
    ein Auto ist (genau wie ein Flugzeug) kein perfekter faradayischer Käfig. Das Aufklappen des Hubdaches dürfte den Effekt mMn noch verschlechtern,


    Gruß
    Michael