Rahmentausch / Restauration am Defender 90 TDI MY94

  • ...auch bei Sachen die es noch gibt. Neu liegt die Spritzwand (unlackiert) bei rund 5000.- Euro :supersad:

    die orginalteipreise von land rover sind natrlich immer astronomisch..................


    für eine neue ESP für einen 200TDI wollte man vor 10jahren über € 6000.- haben !!!
    sogar bei bosch waren die preisgünstiger so es denn welche gab.........

  • Moin,


    damit das Projekt weitergeht, wurde mit der Restauration der Spritzwand begonnen. Vor dem groben Ausschneiden der porösen Bleche, wurden die Schweißpunkte gesucht. Geht mit der Drahtbürste auf dem Bohrer prima:



    dann kann man die doppelte Blechlage recht gut voneinander trennen und beurteilen, ob der Rest auch noch etwas taugt.





    Zum Teil sah es sogar neuwertig darunter aus:




    ....aber zum Teil halt auch nicht...






    Dann wurden die neuen Bleche mit dem Blechkleber reingetackert:





    .....





    Da wo es weiß oder rostig ist, saß noch die verflixte Dämmpampe, die leider (entgegen meiner Hoffnung) nicht beim sandstrahlen mit abging. Hier wird noch nachgearbeitet.


    Dann lasse ich mit Nitro verdünnte Grundierung in die Ritzen laufen, danach wird Karosseriedichtmasse in alle Fugen einmassiert und dann kann die Apparatur zum Lackierer.


    Nach dem lackieren und vor dem Einbau wird weitere Rostprävention durchgeführt .... Vorteil: man kann das Teil auf den Kopf stellen, was im einbauten Zustand eher unglücklich ist und die Mittel können gut durchziehen.


    Gruß Eck

  • Moin, heute ging´s heiter weiter.... :kissing_face:


    zuerst die Spritzwände getauscht: die TD5 runter und die TDI drauf....Arbeiten, die am Ende des Tages den Physiotherapeuten erfreuen.



    die Profis erkennen die Unterschiede direkt...



    Danach den Auspuff montiert:



    danach ergab sich ein Problem der Schwerkraft: ich wußte, daß die Heckwanne runter kommt. Mein Schwerpunkt lag aber bei der Prämisse der Unversehrtheit .... also Beulen - und Kratzerfrei. Alleine ist sowas immer doof.



    ....ein Königreich für eine mobile Arbeitsbühne:




    ....dann entdeckt, daß Lackierer auch nicht immer die hellsten sind - aber egal, kommen ja die Scharniere drauf:




    zum Schluß noch die Wanne gesetzt und die ersten Teile an die Spritzwand geschraubt:



    ....und schwups war der Tag wieder rum...

  • Bevor es zu spät ist, schnell noch ein Tipp:


    Ein Bekannter von mir hat aussen auf die Spritzwand seines Unimogs eine Spritzdämmung aufspritzen lassen. Dämmt Schall und Wärme ausgezeichnet. Leider kann ich keine Adresse liefern :frowning_face:
    Jetzt kommst Du noch gut ran.

  • Bevor es zu spät ist, schnell noch ein Tipp:


    Ein Bekannter von mir hat aussen auf die Spritzwand seines Unimogs eine Spritzdämmung aufspritzen lassen. Dämmt Schall und Wärme ausgezeichnet. Leider kann ich keine Adresse liefern :frowning_face:

    He, nicht nur Interesse erwecken Auf, auf, nähere Infos besorgen :grinning_squinting_face: . Was ist das genau? Kann man das auch noch im unteren Beeich aufbringen? Wie verhält sich das bei massivem Rollsplitt, Steinschlag, etc. Unterwanderungsgefahr? Ich hatte auch überlegt, noch mehr als die vielen Lagen Farbe auf die Spirtzwand zu bringen, als ich meine Kiste zusammengeschraubt hatte, aber nichts gefunden, was mir gefiel. Weil ich die Kiste wieder zusammenhaben wollte und mir eh zu lange gedauert hatte, bin ich vielleicht auch nicht tief genug eingestiegen. :frowning_face:

  • Sorry, der Kumpel ist auf Weltreise. Ich hab das Zeug in seinem Mog gesehen. Es hat die Konsistenz dieser Isobutylplatten, wird aufgespritzt (vermutlich heiss), ist bis zu 1cm dick. Durch das Spritzen füllt es eben auch Ecken.
    Ich hab auch schon gesucht, aber nix gefunden. Ich frag ihn, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.

  • ...ist schon komisch, auf welche Ideen man immer so in schlaflosen Nächten kommt :sleeping_face: :winking_face:

    Schlaflose Nacht ist doof. :neutral_face:


    Soft Top ist geil! :thumbs_up:


    Für meinen Wiederaufbau liegt das ST schon im Regal. Und HT und TC ist eine Option um es im Regal zu haben. :kissing_face:


    Bin neulich ein paar Wochen mit einem 110HT herumgefahren. Wenn das meiner wäre hätte der jetzt schon ein ST. ( Liegt im Regal )


    ST rulz, bei Fahrspaß :exclamation_mark:




    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • ....irgendwie nur so ein halb guter Tag heute...


    Erst stundenlang die roten Piniöckel gesucht ... also die für die Schrauben in der Spritzwand....zwischendurch erfolgreich mit Regalaufbau und sortieren abgelenkt



    und ein bisschen den Kabelbaum eingezogen ... was für ein Gefrickel.


    Auch kleine Bauteile sind wichtig.... wieder montiert



    ...irgendwie sind die verzinkten Teile komisch .... die Lampen passen nicht mehr. Unterschied zwischen Serie und Defender?




    Ansonsten fehlt hinten nur der Halter KVU101160 :angry_face:


    Vorne noch ein bisschen Kleingedöns montiert...


  • ...irgendwie sind die verzinkten Teile komisch .... die Lampen passen nicht mehr. Unterschied zwischen Serie und Defender?



    Ja. Mein Oneten hat auch noch die Lampen mit dem kleinen inneren Durchmesser. Da steht nur ein Gumminippel raus, aus dem dann die Kabel mit den Bulletsteckern kommen. Die Defenderlampen haben den grösseren Durchmesser und direkt eine Buchse dran, in die der Kabelbaum eingesteckt wird. Wenn ich das richtig sehe ab MY95
    Kauf nicht die billigen ....part Lampen. Selten so einen Schrott gesehen.

  • Ja. Mein Oneten hat auch noch die Lampen mit dem kleinen inneren Durchmesser. Da steht nur ein Gumminippel raus, aus dem dann die Kabel mit den Bulletsteckern kommen. Die Defenderlampen haben den grösseren Durchmesser und direkt eine Buchse dran, in die der Kabelbaum eingesteckt wird. Wenn ich das richtig sehe ab MY95
    Kauf nicht die billigen ....part Lampen. Selten so einen Schrott gesehen.

    Ja, und vom weiten kann man das zuverlässig erkennen das die Teile nicht mehr verzinkt sind. :smiling_face:



    Oder daran das statt der 3 kleinen runden Löcher zur Lampenbefestigung 2 mittlere quadratische Löcher für solche Pinöckel wie Du sie gesucht hast, nur kleiner. :winking_face:




    Wäre was für unser was ist das wohl LR Teilerätzel. :smiling_face_with_sunglasses:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Moin, hier die Ansicht der Heckwanne....so ein Spalt war da vorher nicht... :confused_face:

    Schon möglich, aber wo ist das Problem?


    ... die Zinkschicht war ja vorher auch nicht auf dem Rahmen und ist kein Problem.