Rahmentausch / Restauration am Defender 90 TDI MY94

  • ...Bilder vom Pfusch sind immer machbar...


    da ich auf Lieferung warte, war heute das Abarbeiten von Altbaustellen angesagt.... die Achsen die ich letze Woche erstanden habe wurden aufgeräumt:



    ....die Diffs wirken irgendwie identisch und irgendwie auch nicht ...





    Dann habe ich angefangen die Getriebe zu demontieren in der Hoffnung, dass ich zu den LFAD`s den Wohnwagen hinten dran hängen kann und nicht den Transportanhänger...Kurt lacht sich jetzt eh gleich schlapp - aber ich freue mich auch zur allgemeinen Erheiterung beitragen zu können :kissing_face:


    Erstmal das Getriebe auf Rückenfreundliche Arbeitshöhe gebracht und die Glocke entfernt:



    dann die Handbremse demontiert....



    ...und ein bisschen Gestängengedöns frei gemacht...




    um bei der weiteren Demontage festzustellen, dass es schlau ist VORHER Öl abzulassen...


    also alles wieder hoch...




    Beim Ablassen des R380 zeigten sich am Magneten wieder wilde Kunstwerke...



    :facepalm: :facepalm: :facepalm: ... wieder ein Fall für die Bremer Spezialwerkstatt... :kissing_face: :winking_face:

  • Kunstwerke an der Ablassschraube sind erst ein Grund für Revisionen, wenn die Späne zwischen den Fingern spürbar sind. Ansonsten bestehen diese wunderbaren Igel nur aus dem pulverartigen Abrieb der Synchronringe. Das ist unbedenklich

  • Jo .... und deswegen wird nachgeschaut. Ich fände das echt blöd, wenn sich jemand das einbaut und direkt Kummer bekommt....für den Aufwand (des Ein - und Ausbaus) kann man die auch vorher revidieren lassen und man ist auf der sicheren Seite...da ich das Öl abgelassen habe und gesehen habe was dran hängt, war klar, dass es so nicht verkauft wird .... das gehört sich einfach nicht...

  • Kunstwerke an der Ablassschraube sind erst ein Grund für Revisionen, wenn die Späne zwischen den Fingern spürbar sind. Ansonsten bestehen diese wunderbaren Igel nur aus dem pulverartigen Abrieb der Synchronringe. Das ist unbedenklich

    Das was dort am Magneten hängen bleibt ist Abrieb zwischen den Bauteilen aus Stahl- und Eisenwerkstoffen.
    Die Synchronringe bestehen aus Nichteisenmetalllegierungen.
    Deren Abrieb wird ständig als Partikel durch die Ölpumpe umgewälzt.
    Allerdings sind die magnetisierten Partikel immer wieder einen Blick wert.
    Entscheidend ist immer der Schwund, der dort nicht haften bleibt!
    Ein Blick auf das abgelassene Öl ist da manchmal schon aussagekräftig.
    Ähnlich der Glimmerspuren im Dieselfiltrat beim Td4 lassen Schlieren im Öl auf erhöhten Wälzlagerverschleiß schließen. Schlimmstenfalls hatte sich die Vorgelegewelle bereits im Stirndeckel eingegraben.
    Die Nummer mit dem Motorkran zum Ablassen des Öls muss ich mir merken!
    Es gibt immer mal wieder Getriebeanlieferungen mit Öl drin! :nauseated_face:
    Ab 200.000km macht das Nachschauen Sinn. Also beim 300tdi. Beim Td5 sind die R380 in Zusammenhang mit schadhaftem ZMS dann schon arg gebeutelt bis zur Gänze hinüber!


  • Hmmmm ... meines Wissens sind Synchronringe ja nichts anderes wie Konuskupplungen, die beim Schalten die Zahnräder bremsen, damit die Mitnehmer bei annähernd gleicher Geschwindigkeit der Räder ineinander rutschen können. Dh nichts anderes, als dass im Synchronring eine Art Kupplungsbelag ist, der bei Kontakt mit dem Gegenüber beim Schalten (der Gegenpart der Kupplung auf der Getriebewelle oder auf dem Zahnrad) Teile mit unterschiedlicher Geschwindigkeit soweit bremst, bis sie ineinander gleiten können.
    Das führt auch im normalen Betrieb zu Abrieb des Kupplungsbelages und zu Abrieb der gegenüberliegenden Fläche, die aus Stahl ist.
    Dieser Abrieb ist zum Teil magnetisch (vom Stahlteil) und wird darum von der Ablassschraube heraus gefiltert.
    Er ist sehr fein pulverförmig (drum macht er so schöne Igel auf dem Magneten) und auch im Normalbetrieb nicht zu vermeiden und aus diesem Grund einfach da. Darum der Test mit den Fingern. Lassen sich Späne fühlen, dann kommen die woanders her und man muss aktiv werden. Lässt sich der Igel zwischen den Fingern ohne Widerstand zerreiben, dann ist es dieser unvermeidliche Abrieb und unproblematisch, was aber nicht sagt, dass auch die Kupplungen der Synchronringe irgendwann am Ende sein können.


    Ich lasse mich gerne belehren, wenn es nicht so ist. Igel sind normal, Späne nicht.

  • ...wieder was gelernt. Ich habe eine neue Antriebswelle für vorne bestellt und hatte die Wahl zwischen "schon zusammen" oder "zwei Teile"....


    Beim nächsten Mal bestelle ich zwei Teile, dann kann man besser fetten und muß nicht tricksen...



    dann die Vorderachse komplett zusammengetüdelt und zusammen mit den Schubstreben montiert.




    ...und zum guten Schluß die Arbeit für Kurt leichter handhabbar gemacht...



    Gruß Eck

  • ....Mal probeweise die Spritzwand montiert und dummerweise viele Unterschiede zur alten entdeckt. Ein ansonsten eher Verlustreicher Tag: eine Schraube hat der Schwerkraft trotzend ein Brillengläser geschrottet... Immer noch besser als das Auge....



    Und ich wollte noch schreiben, schraube den Schalthebel wieder ab, der ist nur im Weg!


    Denke daran, Land Rover Defender werden von hinten nach vorn zusammengesteckt und ausgerichtet!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Teil1)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Teil2)

  • grossartig


    ich hab sowas auch schon ein paar mal gemacht .... die autos u.a. auch aus england ......


    wogen aber weniger als die hälfte .


    wenn ich mir die schweren bauteile alle so vorstelle,


    hätte ich heute sicher keine lust mehr zu sowas .


    aber meine hochachtung hast du allemal , und die freude am selbstgebauten karren ist doppelt so gross wie gekaufter kram .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Moin,


    ja - der Aufbau wird von hinten nach vorne gemacht. Daher auch an den Haltern der Spritzwand die Langlöcher, um alles genau ausrichten zu können:



    Hier mal die Unterschiede der Spritzwand TDI / TD5


    Scheibenwischermotorhalterung:





    Halterung oben:




    Durchführung Kabelbaum:






    Halterung Gebläse - Löcher sind da, aber die Platte mit den Muttern fehlt:




    ...sowie einige Halterungen des Kabelbaumes und noch ein paar Kleinigkeiten...

  • ...ich habe mich gewundert, wieso einige Bremsleitungen nur schwer zu bekommen sind (z.B. NTC7962 oder NTC 7676) .... also sie sind nicht schwer zu bekommen, aber es ist schwer für diese zwei Leitungen knapp 300 Euro zu bezahlen...die gibt es so nicht mehr im Zubehör. Auch die kurzen Leitungen von den Bremssätteln sollen über 50 Euro kosten ... also eine...


    Um dieses Problem für den Rest meines Autofahrerlebens zu lösen, habe ich mir entsprechendes Werkzeug gekauft - eine Bördelapparatur nebst Leitungen, Überwurfmuttern und Verbindern:



    ...dazu noch ein kleine Biegegerät...und schon ist das erste Probestück fertig. Beim Einbau lasse ich mir, da ich das zum ersten Mal mache, von einem gelernten KFZ Mann auf die Finger schauen...




    ...und zum Schluß heute noch die Getriebe, die ich dem Kurt auf die Füße schmeißen möchte, mit HD gereinigt - dann bleiben wenigstens seine Schuhe sauber... :smiling_face_with_halo: :facepalm: :grinning_squinting_face:


  • Die Bulkhead-Bilder sind grandios. Danke



    solche Getriebe hab ich grad im Auto liegen ... ich weiss, das kann weh tun!

  • Moin,


    heute mal ein kleiner Zwischenbericht so ganz ohne Bilder .... Ihr müßt also Eure Phantasie bemühen.


    Ich habe jetzt seit Wochen nicht wesentlich (also gar nicht) an dem Wagen gearbeitet .... es hat rumort und gegärt.... also in mir, aber nicht so, wie Ihr jetzt vielleicht denkt :kissing_face: .
    Es kamen mehrere Faktoren zusammen: unverhofft viel Arbeit die kein Geld kostet, sondern einbringt - Urlaub und Kopfkino mit folgendem Ergebnis:


    Ich werde die schöne, krachneue und lackierte Spritzwand, die aller Wahrscheinlichkeit nach genau in den 110 passt, nicht für den 90 ziger zerschnippeln - dafür kosten die Teile echt zu viel Geld inzwischen. Da ich in dieser Werkstatt bis Ende September Deadline habe, mußte ich mich nach Ersatz umschauen, den ich ja nun auch Dank eines Landyfriends gefunden habe .... das Projekt muß also umgezogen werden. Die alte Spritzwand wird restauriert (die neue eingelagert) und die Fertigstellung des Wagens zieht sich nun doch länger hin.
    Fazit: bei der nächsten Restauration werden fertige Achsen und eine fertige Spritzwand einbaufertig vorhanden sein, bevor ich auch nur eine Schraube am Restaurationsobjekt löse.


    ...heiter, heiter immer weiter....Hauptsache man den Kopf frei und vermeidet Freizeitstreß :winking_face:


    Gruß Eck