Rahmentausch / Restauration am Defender 90 TDI MY94

  • Moin,


    die Teile zur Reparatur der Spritzwand sind da. Habe sie dann doch bei YRM bestellt.


    @siggi109: danke für den Tip.


    Den Bildern auf der HP nach zu urteilen ist es ein Teil ..... stimmt aber nicht. Sind zwei Teile und ich hoffe, das sie


    a) recht gut passen und
    b) bei zwei Teilen etwas mehr "Spiel" beim einschweißen hat - man wird sehen




    In der nächsten Woche kommt dann die gestrahlte Spritzwand zurück. Die Firma macht dann auch die Lackierung. Ich wollte das Teil direkt selber mit Brantho lackieren .... aber der Fachbetrieb hat davon abgeraten, weil dann der Lack nicht so gut hält. Jetzt kommt nach dem Strahlen ein "Schweißlack" drauf. Verhindert direkte Flugrostbildung, man kann ohne weitere Behandlung Bleche einschweißen und das ganze dann hinterher fachgerecht lackieren. Die Facharbeit und die Blechteile liegen dann bei 350 Euro - rausschneiden und einschweißen mache ich dann selber - vielleicht mit Hilfe aus dem Forum - vielleicht auch nicht :face_with_rolling_eyes: .


    Gruß Eck

  • An meinem Auto gibt es Teile am Karosserierahmen und an den Türrahmen, die durch Edelstahlbleche ersetzt wurden. Edelstahl und schwarzer Stahl lassen sich prima verschweissen. Rein rostmässig wirkt sich sowas natürlich erst mal sehr gut aus. Es wurde vor über 10 Jahren gemacht und sieht bis heute richtig gut aus. In Bezug auf Kontaktkorrosion muss man dann sorgfältiger sein, aber es geht super, wenn man die Problematik kennt. Die nächste Möglicheit ist alles zu verzinken.


    Die Frage ist also, gibt es diese Bleche der Footwells auch in Edelstahl? Das ist ja doch eine recht exponierte Stelle, die gerne rostet und die man aus diesem Grunde gerne in Edelstahl hätte.

  • An meinem Auto gibt es Teile am Karosserierahmen und an den Türrahmen, die durch Edelstahlbleche ersetzt wurden. Edelstahl und schwarzer Stahl lassen sich prima verschweissen. Rein rostmässig wirkt sich sowas natürlich erst mal sehr gut aus. Es wurde vor über 10 Jahren gemacht und sieht bis heute richtig gut aus. In Bezug auf Kontaktkorrosion muss man dann sorgfältiger sein, aber es geht super, wenn man die Problematik kennt. Die nächste Möglicheit ist alles zu verzinken.


    Die Frage ist also, gibt es diese Bleche der Footwells auch in Edelstahl? Das ist ja doch eine recht exponierte Stelle, die gerne rostet und die man aus diesem Grunde gerne in Edelstahl hätte.

    bei meiner serie sind (seit 1979) die ersten footwells drinn und noch ist kein bedarf neue einzubraten................. :kissing_face:
    nein,sie sind nicht verzinkt. :grin:

  • bei meiner serie sind (seit 1979) die ersten footwells drinn und noch ist kein bedarf neue einzubraten................. :kissing_face:
    nein,sie sind nicht verzinkt. :grin:

    ... und was willst Du uns damit sagen? Dass Du die Spritzwand jeden Abend mit ins Bett nimmst um sie pfleglich zu behandeln? :winking_face:


    Tatsache bleibt wohl, dass das eine exponierte Stelle ist, die häufig bei Defendern (und allem, was so ähnlich ist) eine schwache Stelle ist. Es spricht also nichts dagegen hier Hirnschmalz zu investieren, damit es haltbarer wird, ohne sie jeden Abend mit ins Bett zu nehmen :grin:

  • An meinem Auto gibt es Teile am Karosserierahmen und an den Türrahmen, die durch Edelstahlbleche ersetzt wurden. Edelstahl und schwarzer Stahl lassen sich prima verschweissen. Rein rostmässig wirkt sich sowas natürlich erst mal sehr gut aus. Es wurde vor über 10 Jahren gemacht und sieht bis heute richtig gut aus. In Bezug auf Kontaktkorrosion muss man dann sorgfältiger sein, aber es geht super, wenn man die Problematik kennt. Die nächste Möglicheit ist alles zu verzinken.


    Die Frage ist also, gibt es diese Bleche der Footwells auch in Edelstahl? Das ist ja doch eine recht exponierte Stelle, die gerne rostet und die man aus diesem Grunde gerne in Edelstahl hätte.

    Meinst du mit Edelstahl eine nichtrostende Stahlsorte wie z.B. X6CrNiMo188, also etwas was normalerweise im Besteckkasten liegt oder kann ich mich wieder abregen und du bezwéichnest damit auch Stähle mit definiertem Kohlenstoffgehalt?
    Schweißen lassen sich nur gleiche Werkstoffe, also wenn Belastungen übertragen werden sollen.
    Evtl. wurde jedoch mit einem geheimen Zusatzwerkstoff geschweißt, der sowohl eine Verbindung mit hoch legierten Stählen eingeht als auch mit schweißgeeigneten Baustählen?
    Zusammenbraten lässt sich diese Kombination selbstverständlich.
    Nur Belastungen wird die Konstruktion nicht ertragen.

  • ... und was willst Du uns damit sagen? Dass Du die Spritzwand jeden Abend mit ins Bett nimmst um sie pfleglich zu behandeln? :winking_face:
    Tatsache bleibt wohl, dass das eine exponierte Stelle ist, die häufig bei Defendern (und allem, was so ähnlich ist) eine schwache Stelle ist. Es spricht also nichts dagegen hier Hirnschmalz zu investieren, damit es haltbarer wird, ohne sie jeden Abend mit ins Bett zu nehmen :grin:

    genau das NICHT !
    ich fahre meine karre einfach und bringe nur das in ordnung was wirklich defekt ist.
    diese rumspielerei und der killefitz kram geht einem einfach nur auf die nerven und ändert am zustand des fahrzeugs genau NIX.
    der fahrzeugbesitzer bekommt einfach nur graue haare und hat viel arbeit. :kissing_face: :grin:


    das kann natürlich,wie immer bei meinen tips,jeder halten wie er will................. :smiling_face_with_halo:

  • Dann machst Du vielleicht besonders gut NICHTS. Bei anderen ist das eine exponierte Stelle gerade durchs nichts tun.


    @Arlo
    Am Landy "trägt" der Rahmen. Warum alles andere pappt ist mir egal. Es hält auf jeden Fall gar nicht schlecht, was der Vorbesitzer da gemacht hat und es rostet nicht.

  • Die nächste Möglicheit ist alles zu verzinken.

    Genau das möchte ich nicht machen. Grund: die ganzen Sicken und Hohlräume - hier können "Nester" von Säureresten übrigbleiben. Die Folge nach dem Verzinken sieht man dann mittelfristig ..... es rostet von innen durch die Zinkschicht. Habe ich mal bei einem verzinkten Landyrahmen gesehen. Daher wird nur gestrahlt, die kaputten Stelle rausgeflext und durch gleichwertigen Stahl ersetzt (die Reparaturbleche haben übrigens keine Versteifungssicken mehr mit aufgedoppeltem Blech: die Rostprävention ist somit überschaubarer)
    Nach dem Lackieren wird dann alles bis Oberkante Unterlippe vollgejaucht und wird dann auch wieder 25 und mehr Jahre halten.



    Am Landy "trägt" der Rahmen

    mmmhhh - also bei mir werden die vorderen Türen an der Spritzwand befestigt .... also auch ein tragendes Teil :kissing_face: :smiling_face_with_halo:


    Gruß Eck

  • ganau so wird ein schuh draus !!!


    vernünftige vorarbeit,vernünftiger lackaufbau,vernünftiger schutz von unten und die sache im auge behalten. :crylaugh:

  • Sagt mal, ist das jetzt Absicht? Wollt ihr es falsch verstehen?
    Ein tragendes Teil ist nicht die Spritzwand und wenn da 100 mal ein Rückspiegel dran hängt! Das wird kaum reichen um die als "tragendes" Teil zu qualifizieren.


    Ich sagte lediglich, dass ich keine schlechten Erfahrungen mit Edelstahlblechen an anderen Blechteilen gemacht habe. Haarspaltereien über schweißen oder löten oder Stahlqualitäten kann man anbringen, wenn es die Teile überhaupt gibt. Tut es aber offensichtlich gar nicht.
    Dazu kommt, dass auch gelötete Verbindungen Kräfte übertragen können und nichts anderes ist es, wenn verschiedene Blecharten auf diese Art gefügt werden. Um eine lächerliche Tür zu tragen wird es reichen, insbesondere weil es ja gar nicht um den A-Holm geht.


    Rostvorsorge ist auf jeden Fall sinnvoll und so wie Eck es machen wird ist es das sicher auch.

  • ...so, Bilder:


    ...gut sind die Durchrostungen zu erkennen...der Drecksantidröhnkram hat sogar dem Sandstrahlen widerstanden...



    ...aber das wird ja eh rausgeschnitten....
    ...habe die Bleche mal reingelegt:



    ...über die Wurfpassung muß man nicht sprechen...


    Hier passt es halbwegs:




    ...hier eher nicht:



    Ist schwer zu sehen - es ist gut Luft nach oben - dieser Teil wird dann etwas weiter in den Motorraum ragen


    Gruß Eck


  • Ist schwer zu sehen - es ist gut Luft nach oben - dieser Teil wird dann etwas weiter in den Motorraum ragen

    Hmmm ... ist das nicht eigentlich so gedacht, dass man das originale Blech auf dem A-Holm entfernt und das Rep Blech dann so einsetzt, dann die 90 Grad Falze aussen am Fussraumblech liegen?
    Dann ist die Luft nach oben wohl verschwunden, denn das Blech wandert dann ja gute 2mm nach vorne (unten im Bild)

  • Hmmm ... ist das nicht eigentlich so gedacht, dass man das originale Blech auf dem A-Holm entfernt und das Rep Blech dann so einsetzt, dann die 90 Grad Falze aussen am Fussraumblech liegen?
    Dann ist die Luft nach oben wohl verschwunden, denn das Blech wandert dann ja gute 2mm nach vorne (unten im Bild)

    YEP................... :thumbs_up:

  • Das ist beim Defender noch im Rahmen oder?

    Wie die Maßhaltigkeit liegt im "Rahmen" ?! :confused_face:


    Wenn schon der Rahmen so differiert, stimmt es also doch, daß bei Landrover erst nach der Produktion entschieden wurde, in welcher Kategorie verkauft wird !
    Klein - Mittel - Groß entspricht dann 90er - 110er - 130er oder wie …………….. ?! :grin: :grin: :grin:

  • Wie die Maßhaltigkeit liegt im "Rahmen" ?! :confused_face:


    Wenn schon der Rahmen so differiert, stimmt es also doch, daß bei Landrover erst nach der Produktion entschieden wurde, in welcher Kategorie verkauft wird !
    Klein - Mittel - Groß entspricht dann 90er - 110er - 130er oder wie …………….. ?! :grin: :grin: :grin:

    der 90er hat einen 92er radstand !
    der 110er hat richtige länge !
    der 130er hat einen 127er radstand ! :grinning_squinting_face: wer zuletzt grinst.............. ;P

  • Wie nennt man solche Leute bei uns in Luxiland?
    Genau: "Spëngelschësser" :kissing_face:

    Ich kann mich kaum dagegen wehren, aber irgendwie fällt mir da sofort ein, dass es andere Freds mit dem Icon "Klugschaizer" gibt. Sowas in der Art war wohl gemeint. :crylaugh: :crylaugh: