Rahmentausch / Restauration am Defender 90 TDI MY94

  • Er hat recht, die Beschichtung, zumindest was ich bisher in den Fingern hatte, scheint eher so eine Art "Transportschutzlack" zu sein :grinning_squinting_face: Teile, wo ich nicht vor habe sie noch einmal wegen Rost etc. in die Hand nehmen zu müssen, insbesondere Teilen wo man nur mit enormen Aufwand wieder dran kommt, lasse ich abbeizen, verzinken/chromatieren/phosphatieren und dann Nasslack drauf. OK, ich habe ständig Teile zu verzinken/chromatieren, da hält sich der Aufwand also in Grenzen.


    Wenn die zu erwartende Lebensdauer des Gesamten jedoch <10 Jahre ist, dann macht das natürlich keinen Sinn unnötig hohe Kosten zu produzieren.

  • Er hat recht, die Beschichtung, zumindest was ich bisher in den Fingern hatte, scheint eher so eine Art "Transportschutzlack" zu sein :grinning_squinting_face: Teile, wo ich nicht vor habe sie noch einmal wegen Rost etc. in die Hand nehmen zu müssen, insbesondere Teilen wo man nur mit enormen Aufwand wieder dran kommt, lasse ich abbeizen, verzinken/chromatieren/phosphatieren und dann Nasslack drauf. OK, ich habe ständig Teile zu verzinken/chromatieren, da hält sich der Aufwand also in Grenzen.


    Wenn die zu erwartende Lebensdauer des Gesamten jedoch <10 Jahre ist, dann macht das natürlich keinen Sinn unnötig hohe Kosten zu produzieren.

    ich bin einfach der meinung das der lackierer schon weiß was er zu tun hat.
    das auf neuteilen dieser ,,schutzlack,, drauf ist ist natürlich bekannt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich bin einfach der meinung das der lackierer schon weiß was er zu tun hat.

    Das sollte so sein, ist aber nicht immer der Fall. Trotzdem gut wenn einer vorher drauf hinweist, man muss es ja nicht umsetzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ...Weil es den gerade nicht gab.... Sachen die im Neuzustand zu mir kommen, bleiben auch lange so.....Nach dem lackieren wird der von innen mit allem eingetaucht was sich nicht wehrt.
    Auch für die A Saeule gibt es genug Optionen......Man kann auch einmal im Jahr die Tuerdichtung abziehen und die Bleche fluten.
    Die Sitzkiste, Cappings und andere Teile gehen nächste Woche zum strahlen......einiges davon dann auch zum verzinken....

  • und was soll diese arroganz ??? nicht einfach leuten etwas vorwerfen ohne sie zu kennen.

    Ich habe mich auf den Inhalt deines Posts bezogen. Da ist es irrelevant ob ich dich kenne oder nicht . Die kompetenz des Herrn Eck zweifle ich keineswegs an.Ich hatte einfach nur höflich gefragt.Und zwar nicht dich !


    Du " begleitest " mich schon seit det dem ich einen Defender habe. Und schon vor langer Zeit habe ich auch dir den Vorschlag gemacht, einfach auf meine Beiträge nicht zu antworten . Im Gegenzug wollte ich euch in ignorieren . Ich habe mich bis gestern eisern an diesen Vorschlag gehalten ....und möchte meinen Vorschlag hiermit erneut vortragen .



    Aber nun zurück zu diesem schönen Thread.


    Ich gehe davon aus , dass der Herr Eck schon weiss was er tut. Aber bei all dem Aufwand mit dem neuen Rahmen , der Lackierung und und und , ist es meiner Meinung nach, sicher sinnvoll zumindest die Falzen und die Überlappungen mit glasperlen o.ä. zu strahlen . Ok, ganze Fächen zu entlacken ist aufwändig und teuer . Bei einem Defender würde das wohl den Kostenrahmen des gesamten Prjektes sprengen. Das Endergebnis würde auch in keinem Verhältnis zu den entstandenen Kosten stehen. Die Freude wäre sowieso nur von kurzer Dauer, da das Auto später wieder arbeiten soll.


    Für ein richtig wertvolles Auto, wäre die kpl. Entlackung aber Pflicht, egal wieviel Arbeit es macht.

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • . Ok, ganze Fächen zu entlacken ist aufwändig und teuer .


    Abbeizen lassen ist nicht soooo teuer, wenn man denn eine Firma in der Nähe hat, die das macht. Der Versuch mit Lack-Abbeizer aus dem Baumarkt kann man sich sparen, das Zeug taugt höchstens zur Gebissreinigung. Ist aber umweltfreundlich, also das Zeugs aus'em Baumarkt. :winking_face_with_tongue: Wer jetzt denkt, hey... da wird etwas völlig nutzloses produziert, in eine Verpackung gebracht, zum Großhändler verschickt, zum Einzelhändler verschickt, vom Kunden geholt, vom Kunden aufgepinselt, vom Kunden wieder aufgepinselt, vom Kunden entnervt in die Tonne geworfen.... ist aber nicht so umweltfreundlich .... der hat das moderne Prinzip von "Umweltfreundlichkeit" noch nicht verstanden :grin:

  • In den letzten zwei Tagen etwas Tüdelkram gemacht....


    heute dann angefangen die Hinterachse auszubauen - erstmal alle Schrauben angelöst um zu schauen, ob es funzt. Es gibt Werkzeug, welches mit Nachdruck mithilft...dann kam bucklige Verwandschaft zum gucken und Tante Ute wurde direkt zum mitschrauben verhaftet :grinning_squinting_face: :thumbs_up: - vielen Dank für die Mithilfe!!!




    ...dann den Luftfilter weg und alle Leitungen zur Spritzwand gekappt.... also Brems - und Kupplungsflüssigkeit raus....war eh Zeit zum Tausch :kissing_face: :smiling_face_with_halo: :grinning_squinting_face: ...voll der Siff drin gewesen. Auch das Lenkgestänge wurde gelöst....




    Dann die beiden Halter der Spritzwand am Rahmen abgeschraubt, die beiden großen Schrauben links und rechts....



    ...um dann wie von Zauberhand die Spritzwand nach hinten mitsamt dem ganzen Geraffel dran nach hinten wegzuheben....




    Kleine und schwächere Schrauber erleichtern sich die Arbeit, indem man vorher das Schaltgestänge vom R380 entfernt - dann muß man nicht so hoch heben. Aber Tante Ute und ich haben die Hebeakrobatik unbeschadet überstanden .... das Gestänge auch :facepalm:


    Heute morgen noch die restlichen Teile zum Strahlen und Lackieren gebracht .... nächste Woche geht es dann weiter mit der Rahmenvorbehandlung und dem Lackieren.


    Gruß Eck

  • ööhhhhm .... mal eine bescheidene Frage ....


    Der Rahmen sieht mir irgendwie nicht so aus, als müsste man ihn unbedingt gegen einen verzinkten tauschen. Der sieht gut gebraucht aus, aber nicht wirklich kaputt.


    Ich verstehe ja, dass eine solche Arbeit irgendwie befriedigend ist ... aber das sieht mir jetzt auf die Ferne nicht unbedingt notwendig aus. Du machst das also zum Spass?!? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :thumbs_up:

  • ...er ist in der Tat besser als erwartet. Die Hecktraverse ist aber wirklich rott und der Rahmen an der Stelle der Getriebetraverse ebenfalls durch. Beides wäre durch Reparaturen zu beheben gewesen. Aufgrund meiner Erfahrungen seit 10 Jahren war definitiv schlimmeres zu erwarten - auch angesichts der der vorher durchgeführtes Arbeiten an der Karosse....übertünchen bis der Arzt kommt. :facepalm:


    Ich hab´s halt gerne ordentlich.


    Der alte Rahmen ist noch brauchbar und ich kann in Ruhe überlegen, was ich damit mache.....z. B. reparieren und in zwanzig Jahren das Ganze nochmal machen ... :kissing_face:

  • Ich hab´s halt gerne ordentlich.

    das ist ein Argument! Aber Du weisst ja ..... der Übergang zwischen Perfektionismus und Pedanterie ist schwimmend .... :crylaugh:


    in 20 Jahren ... hihi ...

  • ...er ist in der Tat besser als erwartet. Die Hecktraverse ist aber wirklich rott und der Rahmen an der Stelle der Getriebetraverse ebenfalls durch. Beides wäre durch Reparaturen zu beheben gewesen. Aufgrund meiner Erfahrungen seit 10 Jahren war definitiv schlimmeres zu erwarten - auch angesichts der der vorher durchgeführtes Arbeiten an der Karosse....übertünchen bis der Arzt kommt. :facepalm:


    Ich hab´s halt gerne ordentlich.


    Der alte Rahmen ist noch brauchbar und ich kann in Ruhe überlegen, was ich damit mache.....z. B. reparieren und in zwanzig Jahren das Ganze nochmal machen ... :kissing_face:

    mit verzinkten rahmen brauchst du über's tauschen bestimmt nicht mehr nachzudenken.
    der überlebt,bei normaler pflege,dich ganz bestimmt * .









    * behaupterei,da ich ja nichtmal weiß wie alt/jung du bist !!! :kissing_face:

  • Vor allem kann der Eck jetzt überall seinen Lotus Effekt auftragen, damit noch nicht Mal mehr der Mutterboden auf den Outriggers halt findet. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Kleine und schwächere Schrauber erleichtern sich die Arbeit, indem man vorher das Schaltgestänge vom R380 entfernt - dann muß man nicht so hoch heben. Aber Tante Ute und ich haben die Hebeakrobatik unbeschadet überstanden .... das Gestänge auch :facepalm:

    Du solltest dabei nicht verschweigen, dass die Spritzwand sackschwer ist! Und unhandlich sowieso!
    Ich kenne Mitmenschen, die nehmen für diese Maßnahme den Kran, der eigentlich den Motor heben soll.


    Für die Achsen gilt das auch; diese sind jedoch rollbar, das erleichtert die Maßnahme ungemein, es sei denn, man wohnt am Hang! :thumbs_up:


    Durchrostungen im Bereich der Getriebetraverse können natürlich repariert werden.
    Jedoch wird wärmetechnisch dadurch massiv ins Material eingegriffen. Und Durchschweißen trotz fehlender Wurzelnaht ist auch Glück oder doch eher Können? :kissing_face:
    Schnell gemacht ist es sowieso nicht.
    Die innere Korrosionsvorsorge muss auch noch erledigt werden. ...


    Ein neuer Rahmen kann da schon eher wie eine neue Beziehung sein.
    Es sei denn man setzt ein Basta anstatt eines Ausrufungszeichens, heißt Schröder und gratuliert Putin an vorderster Front.


    Ich finde die Entscheidung den Rahmen zu tauschen zielführend. :thumbs_up:

  • Ist die Ereneuerung von Teilen nicht immer zielführend? :grin:


    Zumindest sollte sie es sein, sonst hat man was entscheidend falsch gemacht

  • ....sieht nach nicht viel aus, war aber auch Arbeit.


    Den restlichen Auspuff entfernt. Den Motor und das Getriebe an den Halterungen gelöst.


    Das Lenkgetriebe angefangen zu demontieren (bisher ohne das System zu öffnen) - die Schrauben sind mit umgebördelten Platten gesichert:



    Interessant war noch der Halter der Spritzwand am Rahmen..... nach der Demontage auf der Beifahrerseite ergab sich folgendes Bild:



    ...also nearly perfect. Auf der Fahrerseite sah es nicht so gut aus - ähnlich wie bei den Getriebetraversen (wer also vorsorgen möchte, sollte hier mal nach schauen, was auch bei montiertem Restfahrzeug möglich sein sollte) Die Schraube mit Mutter in dem Bild ist übrigens die demontierte Lenkstange .... der Rest hängt noch an der Spritzwand....



    ...der neue Rahmen steht bereit zu weiteren Aktivitäten...


  • ....mußte den Rahmen nochmal etwas neu positionieren...ging aber ganz leidlich mit dem Motorhebekran...


    Zuerst den Rahmen mit Silikonreiniger abgewaschen. Danach war ich das erste Mal glücklich. Nach einer Lüftungspause die Grundierung drauf gemacht..



    danach war ich wieder glücklich ...natürlich alles mit Pinsel und Rolle...und dann 3 in 1 Korrux in mattschwarz....



    ...jetzt hab ich Rücken...bin aber superglücklich :pinch: :tired_face: ... :winking_face:


    So ein Rahmen hat erheblich mehr Ecken und Kanten und Gedöns als man denkt. Sechs Schaumstoffrollen haben ihr Leben lassen müssen an scharfen Kanten. Tauchbadlackierung wäre natürlich die bessere Wahl gewesen aber ich spare mich reich....außerdem ist es ein Nutzfahrzeug und keine heilige Kuh....