Rahmentausch / Restauration am Defender 90 TDI MY94

  • Danke, dass du die ganzen Bilder mit uns teilst und damit teilhaben lässt. Irgendwann steht mir so eine Aktion auch noch bevor. :unamused_face:


    Das Kabelbaum-Gefrickel wäre nur so rein gar nix für mich. So eine Werkstatt würde mir auch gefallen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße Markus

  • ... sagte ich übrigens schon, dass nur Landys MIT Mutterboden echte Landys sind?

  • Da kommt in mir wieder dieser innere Extremdruckwunsch hoch......eine eigene Halle.... :smiling_face_with_heart_eyes: :loudly_crying_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... sagte ich übrigens schon, dass nur Landys MIT Mutterboden echte Landys sind?

    ...das ist doch langweilig... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: im Schlamm spielen kann doch jeder - um die Löcher drumherum zu fahren ist das eigentliche Kunststück :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Morgen kommen die Scheiben raus.... Freitag geht es dann zum Lackierer für heilige Blechle und ich kann mich etwas dem neuen Rahmen widmen (schwarz tünchen)


    AWo: ich versuche auch gerade ein kleines Gewerbegrundstück zu kaufen ..... könntest Du auch probieren....15 Jahre Finanzierung für alles....Hallen gibt es gebraucht / neu für unter 20 tsd Euro zwischen 100 und 400 m² (Tropfsteinhöhlen).



    Gruß Eck

  • und ich kann mich etwas dem neuen Rahmen widmen (schwarz tünchen)

    Verzinkter Rahmen, nehme ich an. Wenn der nicht vorher mindestens ein halbes Jahr draußen im Garten lag oder in Mutterboden eingebuddelt war, dann vorher mit einer Ammoniaklösung oder Zinkreiniger für's Lackieren etc. (was das Gleiche ist) abreiben oder Sweep-Strahlen. Macht man das nicht, löst sich die Farbe hinterher in großen Blättern, beim Pulvern übrigens auch. Ammoniak macht auch die Nase frei :facepalm: also vielleicht doch besser draußen arbeiten :kissing_face: Einfach drüber wischen reicht übrigens nicht, so lange drauf rum reiben bis sich der vorher weiße Lappen grau färbt, oder halt der Schaum auf dem Metall grau wird.


    Natürlich geht kann man das auch lassen und später die schadhaften Stellen im Lack einfach mit Mutterboden bedecken, rosten wird's nicht mehr :grinning_squinting_face:


    Wichtig: Beim erst Einsatz von Ammoniak muss jemand mit der Kamera bereit stehen, wir wollen auch unseren Spaß :winking_face_with_tongue:

  • Verzinkter Rahmen, nehme ich an. Wenn der nicht vorher mindestens ein halbes Jahr draußen im Garten lag oder in Mutterboden eingebuddelt war, dann vorher mit einer Ammoniaklösung oder Zinkreiniger für's Lackieren etc. (was das Gleiche ist) abreiben oder Sweep-Strahlen. Macht man das nicht, löst sich die Farbe hinterher in großen Blättern, beim Pulvern übrigens auch. Ammoniak macht auch die Nase frei :facepalm: also vielleicht doch besser draußen arbeiten :kissing_face: Einfach drüber wischen reicht übrigens nicht, so lange drauf rum reiben bis sich der vorher weiße Lappen grau färbt, oder halt der Schaum auf dem Metall grau wird.


    Natürlich geht kann man das auch lassen und später die schadhaften Stellen im Lack einfach mit Mutterboden bedecken, rosten wird's nicht mehr :grinning_squinting_face:


    Wichtig: Beim erst Einsatz von Ammoniak muss jemand mit der Kamera bereit stehen, wir wollen auch unseren Spaß :winking_face_with_tongue:


    oder einfach Lacke nehmen die speziell für Feuerverzinkungen sind:
    http://ws-lackchemie.de/2011-1…t-dickschicht-m-4200.html


    gibts auf Wunsch auch mit Eisenglimmer optik wenn wenn man noch das gewisse extra sucht.

  • oder einfach Lacke nehmen die speziell für Feuerverzinkungen sind:

    Das ist ein wenig so wie auf die Verpackung vom Kochsalz drauf zu schreiben: "Spezialsalz für gekochte Eier"


    Schau mal in den Verarbeitungshinweisen ;P Die Oxidschicht, Weißrost, Fett... sollte weg und die glatte Oberfläche, bei neuem Zink, sollte angeraut werden, sonst hält das nicht so wirklich.


    Aber auch hier "Jeder wie er mag", ich habe das mit dem Lehrgeld hinter mir :facepalm: Bei großen Teilen, wie so'n Rahmen, würde ich sweepen, wenn der denn wirklich lackiert werden muss, grau wird der auch von alleine. :grinning_squinting_face:

  • Das ist ein wenig so wie auf die Verpackung vom Kochsalz drauf zu schreiben: "Spezialsalz für gekochte Eier"


    Schau mal in den Verarbeitungshinweisen ;P Die Oxidschicht, Weißrost, Fett... sollte weg und die glatte Oberfläche, bei neuem Zink, sollte angeraut werden, sonst hält das nicht so wirklich.


    Aber auch hier "Jeder wie er mag", ich habe das mit dem Lehrgeld hinter mir :facepalm: Bei großen Teilen, wie so'n Rahmen, würde ich sweepen, wenn der denn wirklich lackiert werden muss, grau wird der auch von alleine. :grinning_squinting_face:


    Weissrost sollte bei einer Frischen Feuerverzinkung bzw. wenn der Rahmen nicht im feuchten lag eigentlich keiner vorhanden sein. Entfetten sollte wohl auch klar sein.
    Ich kann mich über das Zeug nicht beschweren, hab davon schon etliche kilos in der alten Firma verarbeitet, egal ob auf 2 Wochen altem Zink oder grade 3 Stunden ausem Zinkbad. Einmal kurz mit scotch brite drüber und anschließend mit Bremsen reiniger entfettet. Da hat es nie Reklamationen von den Kunden gegeben.


    Aber wie du schon schreibst, untergrundvorbereitung ist das A & O bei jedem Lack.


    Rahmen würde ich aufjedenfall lackieren, sonst hält der Zink nicht lange und es sieht so aus wie im Anhang. Duplexbeschichtung ist das beste was es gibt.

  • Also: Zink ist ein halbes Jahr alt. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Brantho Korrux 3in1 gemacht ..... auch auf neuem Zink - die Cappings an dem 110ner wurde vor 4 Jahren verzinkt und direkt damit gerollt. Hält noch immer.Der neue Rahmen wird aber trotzdem vorbehandelt. Dann gesprüht oder gerollt .... weiß ich noch nicht so genau. Der Plan stammt vom Korrosionsschutzdepot. Wenn er nicht aufgeht, gibt es Haue.
    @Jak55: Bildmaterial wird gemacht jedoch von mir eigenhändig am PC vorsortiert. Nur die Insassen aus -3 bekommen die ganz harten Bilder :grinning_squinting_face:

  • Rahmen würde ich aufjedenfall lackieren, sonst hält der Zink nicht lange und es sieht so aus wie im Anhang. Duplexbeschichtung ist das beste was es gibt.


    Hast recht, bei dem Salz auf den Straßen ist Duplex sicher besser :thumbs_up: (Dann muss man aber eigentlich im Tauchbad lackieren ;P )

    @Jak55: Bildmaterial wird gemacht jedoch von mir eigenhändig am PC vorsortiert. Nur die Insassen aus -3 bekommen die ganz harten Bilder

    Yes! :thumbs_up:

  • Moin!


    Heiter, heiter geht es weiter :thumbs_up:


    Aus zwei Motorhauben soll eine werden.....bei der TDI Haube ist das Oberteil gut - bei der TD5 Haube das Unterteil besser - zudem war da noch ein Ersatzradträgersystem dabei.


    Die typische Schwachstelle an den TDI Hauben ist gut erkennbar:






    Wie rechts an der TD5 Haube zu erkennen ist, habe ich angefangen dort die Nieten rauszubohren.


    Die Löcher in die Spritzwand zur jährlichen Fluid Film Behandlung werden vor dem Lackieren noch gebohrt:




    Jetzt kommt man besser dran als im eingebautem Zustand :kissing_face:




    ....die großen Fenster im Heckbereich haben sich etwas gesträubt...




    Dann noch ein bisschen Türdemontage. Etwas beschriften macht es hinterher leichter ..... ebenso wie tausende von Bilder (man muß beim Zusammenbau nur das richtige finden :facepalm: )




    Dann noch einen Schwung Altmetall zum Facelifting auf den Anhänger geworfen ..... morgen geht´s mit dem ersten Schwung zum Lackier:


    Wanne und Spritzwand müssen als erstes zurückkommen - dann kann es mit dem Zusammenbau auf dem neuen Rahmen weitergehen - in der Zwischenzeit wird der neue Rahmen lackiert und mit etwas Glück steht er dann schon auf eigenen Achsen.


  • Die Spritzwand gammelt immer von innen nach außen durch. Kondensat rinnt innen in die Blechdopplung zum Fußraum. Also im Übergang von der Senkrechten zum oben schräg angesetzten Fußraumblech.
    Hast du dir schon Gedanken zu den Bremsleitungen gemacht?

  • .. Freitag geht es dann zum Lackierer für heilige Blechle und ich kann mich etwas dem neuen Rahmen widmen (schwarz tünchen)

    Ähh, wird da nichts getrahlt , entlackt oder abgebeizt ? einfach so zum Lackierer ??

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ähh, wird da nichts getrahlt , entlackt oder abgebeizt ? einfach so zum Lackierer ??

    ähhhh.die spritzwand ist neu und das heckteil aus alu !!!


    warum sollte man da etwas sandstrahlen ? da reicht abschleifen,füllern und vorlacken völlig aus...........

  • ach soo,
    ja dann habe ich bei den ""speziellen Grundregeln zur Defender - Restauration"" wohl einige Kapitel überschlagen . Sorry , wusste nicht, dass das bei diesen Autos so geht .


    Du hat natürlich recht. Die Blechteile aus der gesamten englischen Produktion sind natürlich allesamt direkt KTL beschichtet worden . Logisch. Sowas kostet da drüben fast nix, hier jedoch ne ganze Menge . Aber sei beruhigt , das ist kein KTL , der schwarze schutzlack den man sieht, wenn das Karo - Teil kommt, ist eigentlich nur dazu da , dass man ihn abschleifen kann .


    und "" anschleifen von Alu .... reicht völlig " hat natürlich auch ne Bandbreite . :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber Du hast schon recht, was nutzt es, wenn du 30000 Euro in die Restauration investierst und hinterher ist die Kiste nur 20000 Euro Wert . Altes Problem , bei jedem altem Auto.


    Mir wäre sowas zu inkonsequent. Aber ich habe ja auch keinen Mutterboden im Fahrwerk .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • und was soll diese arroganz ??? nicht einfach leuten etwas vorwerfen ohne sie zu kennen.
    wenn vernünftig vorgearbeitet wird,reich abschleifen völlig aus.
    anschließend ein vernünftiger lackaufbau und es ist für jahre ruhe.


    ohhh sorry,ich hab ja keinen defender sondern nur eine serie.............da ist das natürlich alles völlig anders.
    ich hab meinen auch noch nie restauriert..............der war schon immer so.

  • Moinsen Jungs und Mädels,


    jans....jans...ruich :grinning_squinting_face:


    Eck macht dat schon.....davon bin ich überzeucht :thumbs_up:


    Freundliche Grüße
    aus dem Norden,
    Hansgeorg :smiling_face:

    Geh und hole Bauholz.....auch wenn du leise fluchst! :smiling_face_with_horns: