Rahmentausch / Restauration am Defender 90 TDI MY94

  • Moin,


    heute war Tag 1 meiner Großbaustelle. Ich werde den Rahmen meines 90ziger Defenders tauschen, falls möglich die Karosserie neu lackieren und versuchen, den Wagen zeitnah wieder auf die Straße zu bringen. Etwas ambitioniert das Ganze, aber ich habe keine Wahl.


    Zuerst mal alles Riffelblech runter, dann das Reserverad von der Hecktür, AHK und Rocksliders entfernt.






    Dananch den Wagen in die Halle eines Freundes gestellt, der sich bereit erklärt hat, mir diese für den Sommer zur Verfügung zu stellen .... dafür an Tott schonmal ein herzliches Dankeschön!!!


    Dann noch schnell Motorhaube, Schnorchel, Hecktür, Dach, Seitenteile und Sitze demontiert....





  • Wie läuft das jetzt mit der Eintragung des neuen Rahmens?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo: es gibt eine Einzelteilabnahme...wenn diese vom Fachmann abgenommen ist, wird das ganze beim KBA hinterlegt und bekommt einen Wisch, mit dem er dann bei der Zulassungsstelle eingetragen wird .....so ähnlich. Eine freundliche Fachfirma hiflt mir beim Papierkram.


    Erstmal die Türen ausgebaut. Da Dave die "neuen" Scharniere mit vergrießknaddelten Schrauben montiert hatte und dann noch zukünftigen Demontagewünschen mit Farbe den Garaus gemacht hat, ging es nur mit Bohren....



    Auch die Schrauben der Bodenplatten brauchten etwas Zuwendung von Metallabtragenden Elektrogeräten:



    Dann wurde das Dashboard demontiert mit zusätzlichen Gedächnisstützen, damit dem aktuellen Eigentümer mit Elektrophobie auf die Sprünge geholfen wird - wobei einige Stecker eindeutig sind. Leider gab es auch viele, die gar nicht angeschlossen waren.



    Optisch ist heute nicht nicht so viel passiert - war halt mehr Piedelskram...der aber auch so ca. 7 Stunden in Anspruch genommen hat.


  • Hast du schon über ein ZF Getriebe ausführlich nachgedacht? :face_with_rolling_eyes:


    Denke daran, für kleinere Verletzungen Heftpflaster immer griffbereit zu haben, ist überlebenswichtig!
    Bei stark blutenden Wunden, sollte jemand hinzugezogen werden, dem beim Eingeben des Notrufs nicht schon vor der letzten der 3 Ziffern schlecht wird!


    Viel Spaß beim Kennenlernen deines Autos! :thumbs_up:

  • Erster Tag?? Für das hab ich 3 Wochen gebraucht!


    Wo ist bei Deinem eigentlich der ganze Dreck, der in meinem war? :kissing_face:


    Gutes Gelingen.

  • @Kurt: Du hast den Feuerlöscher vergessen..... :grinning_squinting_face: .....So Schaumstoffteile fangen bei Arbeiten mit der Schruppscheibe schnell Feuer. Ich durfte heute schon inhalieren.....

    Obacht wenn du auf Seilfettreste stößt! Die verglimmen meist unter starker Rauchentwicklung. Bei Sauerstoffzufuhr nimmt die Verbrennungsgeschwindigkeit dramatische Werte an. Am Besten, du füllst den Leiterrahmen sogleich mit Kieselgur und verkaufst den am Stück als Leiterrahmendynamit...


    Warn Schörz.


    Jedoch, den Feuerlöscher hätte ich glatt vergessen. :face_with_open_mouth:

  • Wie ich meinen Mitarbeitern immer zu sagen pflege!
    Erst die CO löscher bei Pulver müsst ihr putzen. :face_with_tongue:

  • Feuerlöscher ist natürlich auch eine Möglichkeit den vorhandenen Rahmen zu entfernen. Also vergiss das Kieselgur, flute mit dem Pulverlöscher :thumbs_up:

  • Warum zerlegst du die ganze Karosserie?


    Dachte immer für einen Rahmentausch ware das nicht notwendig.


    siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    grijo: ich zerlege die Karosserie, weil ich auch die Spritzwand komplett tausche. Das Dach ist von Hand gerollt, ebenso Teile vom Heck. Der hintere Aufbau ist innen grün.....Es soll einfach alles auseinander, lackiert werden und dann vernünftig wieder zusammengebaut werden.


    Heute habe ich zuerst die Stossstange demontiert und war froh, dass die Konterplatte für die Schrauben noch gehalten hat...einmal alles neu bitte:




    Danach dann die Frontpartie aufgeräumt




    Dann mit der Kotflügeldemontage begonnen - zuerst außen ...dann innen. Der Kotlügel in Fahrtrichtung rechts hat etwas länger gedauert.... Scheibenwischi weg, Gebläsemotor weg, Kühlwasserbehälter weg....vorher Kühlwasser abgelassen....







    Dann die Cappings hinten entfernt und auch die Radschutzläufe. Wer glaubt, dass ich die schwarzen Stiftchen der Befestigung gesammelt habe, ist auf dem Holzweg. :grinning_squinting_face:
    Unter den Cappings sieht es erfreulich gut aus .... eigentlich tip top - was vom Zustand des Wagens her nun wirklich nicht zu erwarten war.





    und dann noch etwas Elektrikgedöns hinten entfernt und mit der Demontage der Wanne noch angefangen....



    Hier noch ein Bild das deutlich zeigt, wieso der vordere Rahmenträger immer durchgammelt und sogar die Spritzwand ständig feucht hält....
    Fernansicht:



    Nahansicht:



    soviel zum Thema "kein Dreck" :grinning_squinting_face:


    ...und nun ist der Tanz in den Mai angesagt .... :winking_face:


    Gruß Eck

  • 1. der herr eck hat einen linkslenker............


    2. der herr eck hat anscheinend keine hebebühne...............


    3. der herr eck scheint allein zu schrauben,das dauert dann mit dem fotodokumentieren etwas länger............


    :kissing_face:

  • Moin,


    heute habe ich mir erstmal die "Baustelle" eingerichtet. Kleiner Tisch und etwas Sitzgelegenheit - fehlt noch der Kühlschrank für`s Bier :kissing_face:
    Dann noch etwas sortiert und aufgeräumt.




    Vier Schrauben von der Tank - und Sitzkistenbefestigung haben meine Nerven etwas strapaziert. Am Tank war soviel Mutterboden, dass ich damit die Geranien hätte umtopfen können - (kein Dreck!!!!!)



    Dann den Tank ausgebaut, die Sitzkiste entfernt und die Wanne abmontiert.



    Hier noch Bilder von der Gurtbefestigung unter der Karosse.....wird dringend Zeit dort nachzuarbeiten....




    Auch das eine oder andere Stück Bremsleitung wird komplett erneuert werden ...... mir graut schon davor alle Teilenummern rauszusuchen.... ich müßte mal so langsam eine Liste machen :thinking_face:




    ...und nun Feierabend.... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Eck

  • Sehr informativ, daß mal so schön dokumentiert zu sehen !!! :thumbs_up: .............und hoffentlich bleibt mir das noch lange erspart......


    Bei diesem Bild hätte ich daher eine Zwischenfrage:


    Vorne am Rahmen sieht man schön die beiden Bohrungen im Rahmen (die oberen). Das erscheint mir ein sehr guter Zugang um im inneren des Rahmens arbeiten zu können.


    Mein Rahmen wurde vom Vorbesitzer innen wie außen mit Fertan und anschließend mit Fertan-Unterbodenwachs behandelt.
    Beim Abdampfen von außen mit 70°sind alle Unterrostungen schön abgeplatzt und ist somit perfekt zur Nachbehandlung (Owatrol+FF) vorbereitet.


    Wenn ich jetzt innen den Rahmen nur mit FF flute, bleibt der potentielle Gammel unter der Wachsschicht ja trotzdem dort bestehen. Daher möchte ich gerne einmal innen im Rahmen mit einer Dreckräse (so ein Aufsatz zur Rohrreinigung, ein Schlauch mit Düsenkopf) durch. Idealerweise in gerade Flucht, also ohne seitlich irgendwie rein zu müssen. Auch sollte das Loch groß genug sein und auf den ersten Blick erscheint mir das von dort vorne zu passen.


    Lange Rede kurze Frage :kissing_face: : Komme ich mit einer Lanze oder eben jender Dreckräse einmal durch den ganzen Rahmen durch oder gibt´s da Zwischenwände, große Schrauben quer o.ä.?


    Danke vorab ! :thumbs_up:



    .

  • ...ich habe das bei Reinigen des 110ner Rahmens damals nicht geschafft. Weiß aber nicht mehr, ob es an den Bögen im Rahmen oder an Querblechen lag. Schräg reinzugehen ist ja auch kein Problem .... kann man von beiden Seiten machen. Ist auf jeden Fall besser als nichts.....