Td5 - Problem und Kosten mit der Dieselleitung verhindern

  • Moin,


    vor ein paar Tagen wunderte ich mich, warum meine Hinterachse so wunderschön sauber und schwarz daherprangte. Und so stark nach Diesel roch. Ein kurzer Blick unter das Ganze offenbarte schnell das bzw. die Lämma. Zwei der vier Dieselschläuche haben sich aufgescheuert, einer ist durch. Es ist die Leitung, die vom Hochdruckteil der Pumpe direkt nach vorne zum Kraftstoffanschlussblock läuft. Bei der anderen ist zumindest der äußere Schutzschlauch durch.


    Kontrolliert bei Euch mal besser, ob sich vor dem Tank, dort wo die vier Schläuche von der Pumpe nach rechts zum Rahmen abbiegen, ebenfalls über Kreuz liegen. Trennt die dann voneinander.


    Die gute Nachricht ist, das Ersatzteil besteht aus allen Schläuchen inkl. der Clips. Die schlechte Nachricht ist, der Preis ist von etwas über 100 Euro auf 248 Euro angestiegen.


    Bilder alt und neu folgen, wenn das Ersatzteil eingetroffen ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke fur denn tip :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: und die preis erhohung hat es in sich :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face: sind die uberall so angestiegen :question_mark: :question_mark: :question_mark:
    muss mal nach schauen hier ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren mit meinem TD5. Hab mir dann in einer LKW Werkstatt ein Messingfitting einpressen lassen. Die Schläuche die noch nicht angescheuert waren habe ich mit einem Gummischlauch geschützt.

  • Das ist ja schon ein Schlauch-in-Schlauch-System....so lange es scheuert, ist es irgendwann durch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe heute Abend noch den Schlauch gewechselt und mal ein paar Bilder gemacht.


    Der Schaden. Der untere Schlauch ist undicht. Das ist der zweite Schlauch von links in der Pumpe, die Hochdruckleitung, die bis vorne zum Kraftstoffanschlussblock läuft- Der obere ist noch ganz, wird aber in Kürze auch getauscht.


    Der neue Doppelschlauch, Hochdruckleitung nach vorne und Rücklauf zum Filter für dern 90er. Die Enden schon abgedichtet, damit kein Dreck reinkommt.


    Diesen Clip vom alten Schlauch aufbewahren, der kommt nicht mit dem Ersatzteil.


    Jetzt wieder auf den Rahmen fummeln...



    Fertig. Dicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich kaufe, nach einem Marderbiss, ummantelte Schlauchleitung und evtl. wird auch noch eine Schlauchschelle, wenn benötigt.
    Der Marderbiss kann nur deshalb wirksam werden, weil ich wg. des Pöl-Umbaus teilweise Schlauchleitungen von und zum zweiten Tank verbauen musste.
    Die originalen Leitungen wurden bislang nicht angepiekst!
    Also, wenn man so will, meiner eigenen Befindlichkeit geschuldet. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Feinstauberer sind da echt blöd dran. :nauseated_face:

  • Ich kaufe, nach einem Marderbiss, ummantelte Schlauchleichtung

    Sind die noch mal anders als diese hier? Da sitzt ein Nylonschlauch im Schlauch.


    Feinstauberer sind da echt blöd dran.

    Was meinste damit?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sind die noch mal anders als diese hier? Da sitzt ein Nylonschlauch im Schlauch.


    Was meinste damit?


    Gruß
    AWo

    War ein Tippdoppelfehler. Es sind von Stahlgeflecht ummanteltelte Schlauchleitungen.
    Nun, Feinstzerstäuberer sind halt auf die Verarschung des Erstausrüsters angewiesen. :grinning_face_with_smiling_eyes: