1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

Klimaanlage Einbau

• Defender Td5
  • toninovac
  • 18. März 2018 um 21:04
  • toninovac
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    19
    Karteneintrag
    ja
    • 18. März 2018 um 21:04

Hallo Freunde,

Ich habe mir eine Klimaanlage für meinen Defender TD5 zugelegt. (Gebraucht)
    Der Kondensator und der Klimakompressor sind hin.....habe schon einen gut erhaltenen gebrauchten Kompressor auf der Insel gefunden und den Kondensator würde ich von der Werkstatt meines Vertrauens von der Marke Hella bekommen.

Nun zu meinen Fragen :confused_face: .

Hat schon Mal jemand von euch eine Klima nachgerüstet?
    Worauf muss man achten?
    Was wird zusätzlich benötigt ? Was vorher drin war und nicht mit ausgebaut wurde? (Alle Schläuche , Bedieneinheit, Kondensator, Kompressor die Sachen habe ich bekommen).
    Über welche Umlenkrolle wird der Kompressor betrieben? Über andere Foren habe ich gelesen, dass der Kompressor permanent mitlauft über eine Rolle und deswegen auch Mal öffter kaputt geht.....(habe leider keine vernünftigen Fotos bzw Einbauten von Landys mit Klima gesehen).
    Oder muss ein zusätzlicher Faulenzer eingebaut werden und über einen längeren Riehmen dann der Kompressor betrieben werden??? :face_with_rolling_eyes:

Muss zudem noch eine zusätzliche Sicherung im Sicherungskasten angebracht werden ? Oder kann man eine zwischenschalten?

Zum Schluss ich habe eine Leistungssteigerung von Chiptech drin mit zwei zusätzlichen Lüftern die bei einer gewissen Temperatur des Motors angehen.
    Diese muss ich dann vor dem Kondensator setzen......die Frage ist schaffen die Kühler den Ladeluftkühler immer noch zu kühlen?
    Habe dahinter (also vor dem Motor) noch einen großen Lüfter der automatisch angeht wie die anderen vorderen zwei oder manuell zugeschaltet werden.

PS : den Sinn einer Klimaanlage habe ich schon im schwarzem Forum verfolgt und wurde beim lesen schon des besseren belehrt :face_with_tongue: .

Vielen Dank im voraus :thumbs_up:

Grüße Toni

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.386
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 19. März 2018 um 06:55
    Zitat von toninovac

PS : den Sinn einer Klimaanlage habe ich schon im schwarzem Forum verfolgt und wurde beim lesen schon des besseren belehrt :face_with_tongue: .

...warum baust Du sie dann ein? :kissing_face:
    TDI oder TD5? Vom TDI kann ich BIlder machen....
    Soweit ich weiß wurden Klimaanlagen bei Import von Neufahrzeugen in Bremerhafen nachgerüstet und wurden nicht im Werk montiert.

Gruß Eck

http://www.baumpflege-trier.de

• Mudshark
    Gast
    • 19. März 2018 um 07:02

Hallo Toni,
    die plappern immer viel Mist im anderen Universum..
    Wenn du eine willst dann bau sie dir ein.
    Ich habe mal einen 2003er Td5 geschlachtet mit Klima und habe von daher vieles liegen falls du eas brauchst.
    Gruß
    Mario

ps...im Sommer bei schwülen 38 Grad im Stau würden die Schlauschnacker alle froh über eine Klima sein...

• Someoneinspace
    Gast
    • 19. März 2018 um 08:12
    Zitat von toninovac

Klar, was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ich finde es allerdings auch deutlich angenehmer im Sommer kühl zu reisen, bis sie kaputt geht, als bereits zu Beginn der Reise zu schwitzen.

Grüße
    Kolja

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.503
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 19. März 2018 um 08:54

es ist in deutschland bestimmt sinnvoller eine standheizung sein eigen zu nennen als eine klimaanlage..............
    aber jeder wie er möchte. :kissing_face: :grinning_squinting_face:

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

https://www.landydoc.de/

https://www.moself.de/

ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

• Mudshark
    Gast
    • 19. März 2018 um 09:25

Beides ist besser... zumal dir die Standheizung im Sommer bei 35 Grad wenig Wohlfühlen bringt.
    Gruß

• AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.157
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 19. März 2018 um 09:51
    Zitat von toninovac

Hat schon Mal jemand von euch eine Klima nachgerüstet?

Ich habe sie ausgebaut, wegen Unsinn. Gekühlt hat sich nicht, nur Platz weggenommen.

Aber egal...Du wirst einen anderen Keilriemen benötige. Die Umlenkrolle, die heute da sitzt wo der Kompressor hinkommt fällt weg. Der längere Td5 Keilrimen für mit Klima läuft dann über die Kompressorrolle. Du brauchst ein Loch in der Spritzwand Beifahrerseite, wo die Leitungen durchgehen.

Gruß
    AWo

Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

[: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.503
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 19. März 2018 um 10:11
    Zitat von Mudshark

Beides ist besser... :thumbs_up: zumal dir die Standheizung im Sommer bei 35 Grad wenig Wohlfühlen bringt.
    Gruß

man(n)* kann damit aber lüften ohne zu heizen............ :crylaugh:

ich vermute aber das es öfters kalt ist und eine heizung prima wäre
    als das wir in D 35°-38° haben...................aber ich schrub ja schon
    ,,jeder wie er braucht,, als gedankenanstoss.

* ok,frau natürlich auch.

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

https://www.landydoc.de/

https://www.moself.de/

ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

• toninovac
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    19
    Karteneintrag
    ja
    • 19. März 2018 um 10:31
    Zitat von Eck

...warum baust Du sie dann ein? :kissing_face:
    TDI oder TD5? Vom TDI kann ich BIlder machen....
    Soweit ich weiß wurden Klimaanlagen bei Import von Neufahrzeugen in Bremerhafen nachgerüstet und wurden nicht im Werk montiert.

Gruß Eck

Hallo Eck weil ich imme das tue was die anderen nicht möchten :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Ist ein TD5.

Zitat von Mudshark

Hallo Toni,
    die plappern immer viel Mist im anderen Universum..
    Wenn du eine willst dann bau sie dir ein.
    Ich habe mal einen 2003er Td5 geschlachtet mit Klima und habe von daher vieles liegen falls du eas brauchst.
    Gruß
    Mario

ps...im Sommer bei schwülen 38 Grad im Stau würden die Schlauschnacker alle froh über eine Klima sein...

Danke Mario ich werde eventuell drauf zurück kommen :thumbs_up:

Der Grund ist einfach der ......ich war auf dem Weg nach Griechenland 2017 und stand 5 Std an der ungarischen Grenze nach Serbien bei 40grad trotz neu befüllter Klimaanlage im Passat konnte ich die Hitze ertragen .....ohne unvorstellbar :wacko:

• toninovac
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    19
    Karteneintrag
    ja
    • 19. März 2018 um 10:39
    Zitat von AWo

Ich habe sie ausgebaut, wegen Unsinn. Gekühlt hat sich nicht, nur Platz weggenommen.

Aber egal...Du wirst einen anderen Keilriemen benötige. Die Umlenkrolle, die heute da sitzt wo der Kompressor hinkommt fällt weg. Der längere Td5 Keilrimen für mit Klima läuft dann über die Kompressorrolle. Du brauchst ein Loch in der Spritzwand Beifahrerseite, wo die Leitungen durchgehen.

Gruß
    AWo

Habe einen neuen Keilriemen mitbekommen ...
    Loch in der Spritzwand ist auch schon vorhanden gewesen also das passt schonmal

• Jak55
    Gast
    • 19. März 2018 um 10:51
    Zitat von toninovac

Der Grund ist einfach der ......ich war auf dem Weg nach Griechenland 2017 und stand 5 Std an der ungarischen Grenze nach Serbien bei 40grad trotz neu befüllter Klimaanlage im Passat konnte ich die Hitze ertragen .....ohne unvorstellbar

Nichts gegen die Installation, ist ja sowieso schon gekauft. :grinning_squinting_face: Aber der Vergleich mit dem Passat ist jetzt echt schlecht ;P Die "normalen" Autos heute brauchen eine Klimaanlage, weil sie auf optimalen CW-Wert designed werden. Alle Scheiben stehen sehr schräg und die Sonne kommt voll rein, stahlt auf das schwarze Kunststoff und es heizt sich mächtig auf. Beim Defender stehen alle Scheiben nahezu senkrecht, da kommt die Sonne nur dann rein, wenn sie nicht senkrecht steht. Steht sie nicht senkrecht, dann ist die Kraft auch nicht hoch und es wird nicht zu warm. Seit dem ich zusätzlich ein Doppeldach habe (durchgehende Bleche als Dachträger zwischen den Rohren vom Rollcage), heizt sich das Fahrzeug innen überhaupt nicht mehr auf. Völlig egal ob man fährt oder ob die Karre in der Sonne steht. Auch bei 38°C im Stau oder sonst wo, ich schalte die vorhandene Klimaanlage nicht an. Sie läuft alle paar Wochen mal kurz, damit sich nicht fest rostet. Eigentlich auch quatsch, ob nun fest gerostet oder nicht, ich brauche sie ja doch nicht. :facepalm:

Letztendlich ist es aber auch egal, jeder hat andere Ansichten und benutzt sein Fahrzeug individuell. Und es ist auch völlig egal was der Grund ist, es gibt sicher dusseligere Umbaumaßnahmen als eine Klimaanlage :grin:

• toninovac
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    19
    Karteneintrag
    ja
    • 19. März 2018 um 11:10

Vielleicht bin ich derjenige der in 5 Jahren die selbe Erfahrung macht und den Leuling dann zurechtstutze :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Probieren geht über studieren und da ich eh Bock habe zu schrauben und das Auto näher kennenzulernen passen solche Sachen einfach ;P .
    Beim Defender ist es eh so Geld für sinnlose Dinge auszugeben :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Jak55
    Gast
    • 19. März 2018 um 13:27

Ich muss mich auch korrigieren, die Klimaanlage benutzte ich schon hin und wieder, hatte ich nur eben nicht dran gedacht. An Tagen mit viel Regen und hoher Luftfeuchtigkeit schalte ich sie ein um die Scheiben frei zu bekommen.

• toninovac
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    19
    Karteneintrag
    ja
    • 22. März 2018 um 12:40

So der Klimakompressor ist auf dem Weg von der Insel zu mir .....jetzt fehlt mir nur noch der Klimakondensator.....den könnte ich ja von meiner Werkstatt bekommen.
    Ich habe aber hier einen neuen Range Rover Klimakondensator gefunden der Preis ist der selbe wie in der Werkstatt abeeeer der Kondensator ist von der Fläche viel größer sprich 700x400 anstatt 600x300,

Könnte das funktionieren ?
    Macht ein größerer Kondensator Sinn bei der Kühlleistung ? Der Rover hat einen eingebauten Trockner der Orginal Defender hat einen Trockner am Klimaschlauch ist doppelt besser bzw. Funktioniert das oder macht es keinen Sinn? :confused_face:

• marsulandy
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    306
    Karteneintrag
    ja
    • 22. März 2018 um 12:59
    Zitat von toninovac

So der Klimakompressor ist auf dem Weg von der Insel zu mir

Mit oder ohne Magnetkupplung ?
    Die Magnetkupplung wirst du nur schwer einzeln bekommen.

Gruß Ralf.

Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

• toninovac
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    19
    Karteneintrag
    ja
    • 22. März 2018 um 13:33

Magnetkupplung? :confused_face:
    Der Verkäufer ist ein Landyschlachter und ich habe ihn gefragt ob der Kompressor bei meinem passen würde.
    Er hat sich darüber informiert und meinte ja

• Sigi_H
    Gast
    • 22. März 2018 um 13:39

Der Riemen und die Magnetkupplung (der Antrieb des Kompressors) laufen ständig mit. Die Magnetkupplung stellt dann elektromagnetisch die Verbindung vom Riemen zur Kompressorwelle her, wenn sie eingeschaltet wird.

https://www.amazon.de/ATEC-Magnetkup…r/dp/B006055SRE

• marsulandy
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    306
    Karteneintrag
    ja
    • 22. März 2018 um 13:53
    Zitat von Sigi_H

amazon.de/ATEC-Magnetkupplung-…akompressor/dp/B006055SRE

Ist genau diese für den TD5 ?
    Ich hatte mir seinerzeit einen Wolf nach dem Blöden Teil gesucht.
    Die Anzahl der Rippen passte nie.
    Ich habe dann eine in den USA ausfindig gemacht, der Händler dort wollte aber nur an Gewerbetreibende verkaufen.
    Ich hab dann die alte Magnetkupplung von AWo genommen, hat gepasst :thumbs_up:

Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

• Sigi_H
    Gast
    • 22. März 2018 um 13:56
    Zitat von marsulandy

Ist genau diese für den TD5 ?

nein, ich wollte nur aufzeigen was es ist und dass es sowas schon einzeln gibt

• Mudshark
    Gast
    • 22. März 2018 um 14:18

Also wie gesagt... ich habe das Ding im Keller... aus einem 2003 er Td5 mit 89.000 km Laufleistung.
    Ich meine ich habe den passenden Haltebock auch noch.
    Bei Interesse bitte melden.
    Gruß
    Mario

Heiße Themen

1. Heftigste Rückenprobleme auf längeren Touren nach etwa 3 Tagen im TDI

14 Antworten
    Vor 22 Stunden
  2. Defender Schmutzfänger mit gelber Schrift und allgemein

5 Antworten
    Vor 13 Stunden
  3. Defender 110 Td5 Bj 2004, Schraube verloren??

25 Antworten
    Vor 4 Tagen
  4. Bremsleitungen TDI

31 Antworten
    Vor 3 Wochen
  5. Kaufberatung Defender 110 SW TD4 2.2L

18 Antworten
    Vor 2 Wochen