Nutzungsbedingungen und Datenschutz Landypedia

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nutzungsbedingungen und Datenschutz Landypedia

Guten Abend, allerseits.

Vorhin wollte ich mich bei der Landypedia anmelden und mir dazu die Nutzungsbedingungen und die Hinweise zum Datenschutz durchlesen. Dummerweise führen die Links nur auf eine Wikiseite, die sagt, dass es diesen Inhalt noch nicht gibt... ?(
      Jetzt hab ich auf der Landypediaseite keine Kontaktadresse gefunden und hoffe, dass man mir (und anderen potenziellen Nutzern) hier weiterhelfen kann.

Gruß
      Karsten
      Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...
    • Hallo,

ja, da bist Du absolut richtig hier.

Und jetzt fällt mir auf, dass da tatsächlich nichts steht. Was wolltest Du denn genau wissen?

Gruß
      AWo
      [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]
      Fahrer von Arnes Fahrer Fahrer, bevor Arne Fahrer wurde.
      Ein kluger Mann sagte einmal: "Die Freiheit der Meinungsäußerung beinhaltet auch die freie Meinungsbildung. So lange ich mir noch keine Meinung gebildet habe oder bilden musste, unterliegt der andere einer gewissen Neutralität und geniesst somit auch einen gewissen Schutz, z. B. dass ich ihn einfach in Ruhe lasse, wenn er mir nicht passt."
    • Herrlich !!! das meine ich ehrlich !!
      Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
      Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )

ich hab leider keine Ahnung .
      lieber Gruss, ulf
    • retro911 schrieb:

Herrlich !!!
      Wasn?

Gruß
      AWo
      Ein kluger Mann sagte einmal: "Die Freiheit der Meinungsäußerung beinhaltet auch die freie Meinungsbildung. So lange ich mir noch keine Meinung gebildet habe oder bilden musste, unterliegt der andere einer gewissen Neutralität und geniesst somit auch einen gewissen Schutz, z. B. dass ich ihn einfach in Ruhe lasse, wenn er mir nicht passt."
    • na, das da nix steht ....

im Zeitalter der Cyberschissbüxen find ich das erfrischend .
      Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
      Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )

ich hab leider keine Ahnung .
      lieber Gruss, ulf

Landy-Paule schrieb:

Guten Abend, allerseits.

Vorhin wollte ich mich bei der Landypedia anmelden und mir dazu die Nutzungsbedingungen und die Hinweise zum Datenschutz durchlesen. Dummerweise führen die Links nur auf eine Wikiseite, die sagt, dass es diesen Inhalt noch nicht gibt... ?(
      Jetzt hab ich auf der Landypediaseite keine Kontaktadresse gefunden und hoffe, dass man mir (und anderen potenziellen Nutzern) hier weiterhelfen kann.

Gruß
      Karsten

Hi Karsten,
      wenn nichts anderes angegebenen ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen, bzw. ist die Nutzung nicht an weitere Bedingungen geknüpft.

@AWo: Wenn nichts anderes angegebenen ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen, bzw. ist die Nutzung nicht an weitere Bedingungen geknüpft.

Grüße
      Kolja

Könnte es sein, dass wenn nichts anderes angegebenen ist, die gesetzlichen Bestimmungen gelten, bzw. ist die Nutzung nicht an weitere Bedingungen geknüpft ist?

Gruß
      AWo

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

AWo schrieb:

Könnte es sein, dass wenn nichts anderes angegebenen ist, die gesetzlichen Bestimmungen gelten, bzw. ist die Nutzung nicht an weitere Bedingungen geknüpft ist?

Gruß
      AWo

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Das stimmt auffallend! Mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen für Nutzer, aber auch den Betreiber.
    • Also richtig bin ich hier schon mal ;)

AWo schrieb:

Hallo,

Und jetzt fällt mir auf, dass da tatsächlich nichts steht. Was wolltest Du denn genau wissen?

Gruß
      AWo
      Naja, ich wollte halt wissen, wofür ich das Häkchen setze. Nicht, dass ich dan monatlich ne Waschmaschine entgegennehmen muss. Und ich würde gern wissen, wer meine Daten bekommt, die ich bei der Anmeldung angebe (ersetze im vorigen Satz Waschmaschinen durch Newsletter und monatlich durch stündlich), wo die Server stehen (deutscher oder amerikanischer oder chinesischer Datenschutz) und ob Cookies mein "Surferlebnis" verbessern und daher meine Surfgewohnheiten aufzeichnen etc. Es gibt schon Gründe, warum ich bei bestimmten anderen Plattformen nicht vertreten bin...
      Bin ich tatsächlich der erste, der nachfragt, oder gab es die Seiten früher mal?

Someoneinspace schrieb:

Hi Karsten,
      wenn nichts anderes angegebenen ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen, bzw. ist die Nutzung nicht an weitere Bedingungen geknüpft.

Grüße
      Kolja
      Danke für den Hinweis, Koja. Kennst Du eine Seite, auf der die gesetzlichen Bestimmungen verständlich zusammengefasst sind? Würd mich jetzt schon mal interessieren.
      Bleibt aber noch die Möglichkeit, dass die Links einfach falsch sind, andere Bestimmungen existieren und ich unter falschen Voraussetzungen zustimme... daher frage ich lieber nach.

Und an alle, die sich jetzt denken "Hast Du keine anderen Probleme?": ich habe auch andere Probleme, aber es müssen ja nicht noch mehr werden. Nachdem ich schon Alukistenfahrer bin, bin ich mittlerweile auf dem besten Weg zum Aluhutträger zu werden :D

Viele Grüße
      Karsten
    • Ja, Du bist der erste der fragt.
      Die Seiten (Nutzungsbestimmungen) hat es noch nicht gegeben.
      Cookies gibt es keine.
      Die Server stehen bei 1&1, also wohl in Deutschland (Limburg?), genau weiß ich das aber nicht.
      Die persönlichen Daten die Du da eingibst, was nur Deine E-Mail Adresse ist, werden nirgendswohin gegeben, sind aber im Landypedia-Wiki gespeichert.
      Seiten und Artikel die Du erstellst gibst Du damit als Gemeingut preis und grundsätzlich kann sie jeder Mensch und jede Maschine mit Internetanschluss lesen und kopieren.

Alles andere ist nicht geregelt und ich hatte gehofft es kann so einfach schön und unkompliziert bleiben. Wenn mir das Geradeziehen jetzt zuviel Arbeit macht, verschwindet Landypedia. Achso, in dem Fall werden alle Daten gelöscht.

Gruß
      AWo

Landy-Paule schrieb:

Also richtig bin ich hier schon mal ;)

AWo schrieb:

Hallo,

Gruß
      AWo
      Naja, ich wollte halt wissen, wofür ich das Häkchen setze. Nicht, dass ich dan monatlich ne Waschmaschine entgegennehmen muss. Und ich würde gern wissen, wer meine Daten bekommt, die ich bei der Anmeldung angebe (ersetze im vorigen Satz Waschmaschinen durch Newsletter und monatlich durch stündlich), wo die Server stehen (deutscher oder amerikanischer oder chinesischer Datenschutz) und ob Cookies mein "Surferlebnis" verbessern und daher meine Surfgewohnheiten aufzeichnen etc. Es gibt schon Gründe, warum ich bei bestimmten anderen Plattformen nicht vertreten bin...
      Bin ich tatsächlich der erste, der nachfragt, oder gab es die Seiten früher mal?

Someoneinspace schrieb:

Hi Karsten,

Grüße
      Kolja
      Danke für den Hinweis, Koja. Kennst Du eine Seite, auf der die gesetzlichen Bestimmungen verständlich zusammengefasst sind?

Nein, es kommt auf deine individuelle Fragestellung an, welches Gesetz Anwendung findet.

Meine persönliche Haltung zum Thema: Ich halte deine Skepsis für grundsätzlich gesund. Was die Landypedia-Seite angeht, lasse ich meinen Aluhut, um im Bild zu bleiben, im Schrank.

Grüße
      Kolja
    • AlsoTheGrey schrieb:

Letztlich ist das doch auch nur ein MediaWiki, oder?
      Jawohl, die Software ist MediaWiki,

Gruß
      AWo
    • AWo schrieb:

Alles andere ist nicht geregelt und ich hatte gehofft es kann so einfach schön und unkompliziert bleiben. Wenn mir das Geradeziehen jetzt zuviel Arbeit macht, verschwindet Landypedia. Achso, in dem Fall werden alle Daten gelöscht.
      Keine Ahnung zu haben ist erstens nicht verwerflich und zweitens macht es das nicht gerade unkomplizierter.

Ich halte es für kein Problem, das zu lösen. Da muss man nix löschen.
    • AWo schrieb:

Ja, Du bist der erste der fragt.
      Die Seiten (Nutzungsbestimmungen) hat es noch nicht gegeben.
      Cookies gibt es keine.
      Die Server stehen bei 1&1, also wohl in Deutschland (Limburg?), genau weiß ich das aber nicht.
      Die persönlichen Daten die Du da eingibst, was nur Deine E-Mail Adresse ist, werden nirgendswohin gegeben, sind aber im Landypedia-Wiki gespeichert.
      Seiten und Artikel die Du erstellst gibst Du damit als Gemeingut preis und grundsätzlich kann sie jeder Mensch und jede Maschine mit Internetanschluss lesen und kopieren.

Gruß
      AWo
      Danke, AWo.

Generell bin ich mal davon ausgegangen, dass es bei Landypedia ähnlich aussieht, wie bei anderen Wikis oder z.B. auch in Foren. Dass sonst noch niemand gefragt hat wundert mich aber.
      Als Neuling hier wollte ich jetzt auch nicht unbedingt für Konsequenzen wie im letzten Satz sorgen... Ich meine, jeder entscheidet ja für sich, ob er sich anmeldet oder nicht. Jetzt habe ich keine Erfahrung mit dem Betreiben von Webseiten, geschweige denn mit Foren o.ä.. Ich könnte mir aber denken, dass man allein schon für die Eigensicherung als Betreiber irgendwo was zu dem Thema angeben muss. Aber als Nicht-Websitebetreiber gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Angabe von Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen auch einfach und übersichtlich ausfallen kann - wenn denn die Sache einfach geregelt ist. Hier bei Landyfriends ist der Link auf jeder Seite unten erreichbar und wenn man da drauf klickt muss man glücklicherweise nicht 5 Seiten lesen, wie bei Microsoft oder google, das ist hier sehr übersichtlich gehalten :) So ähnlich könnte es vermutlich bei der Landypedia auch sein.

Gruß
      Karsten