1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Schrauber-Ecke

R380 mit typischen Gebrauchsspuren

• Arlo
  • 23. Februar 2018 um 22:52
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.533
    Karteneintrag
    nein
    • 3. Februar 2026 um 22:44

Ein R380 als Shorty in der originalen Ausführung von 1996

Getriebenummer: 44A.0494087J

50549484wx.jpg

In der Transport- oder Lagerungslage:

50549480fz.jpg

Im Vergleich zu einem LT77 (frisch überholt):

50549479sr.jpg

Und im direkten Vergleich:

50549481ex.jpg

Sämtliche Gänge sind schaltbar, keine unnatürlichen Geräusche beim Drehen der Wellen, kein deutlich spürbares Axial- oder Radialspiel der Eingangs- oder Hauptwelle.

50549483ev.jpg

Allerdings trieb dieses Schaltgetriebe ein Verteilergetriebe mit kurzem Keilnabenprofil ohne Querbohrungen der Eingangswelle an. Daher dieser typische Schaden am Keilwellenprofil der Hauptwelle.

50549482yu.jpg

• 12KF16
    Off-Roader
    Reaktionen
    60
    Karteneintrag
    ja
    • 4. Februar 2026 um 16:50

Vermutlich aus einem ExMod Sauger. Die letzten die die Army vor den Wölfen bekommen haben hatten alle dieses Getriebe mit dem Kurzen Verteilergetriebe.

Gruß Stefan

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.533
    Karteneintrag
    nein
    • 5. Februar 2026 um 20:41

Die Kombination Saugdiesel mit 1,667er VTG passt sehr gut zum Allgemeinzustand des Shoty.

Typisch für einen abgenutzten O-Ring auf der Schaltstange des Schaltgehäuses, ist die Ansammlung von Getriebeöl in der ersten Wanne. Steigt dort der Ölstand weiter an, wird auch die vordere mit befüllt. Dieses Öl fehlt dann unten im Getriebe!

Ansonsten gehts dem Getriebe schon fast wieder gut.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.533
    Karteneintrag
    nein
    • 14. Februar 2026 um 21:15

Bei der Überarbeitung des Verlängerungsgehäuses, wurde eine Rippe teilweise entfernt:

Nach der Reinigung:

Sinn dieser Misshandlung:

Der Bolzen mit Kopf lässt sich jetzt normal Fügen und Entfernen!

Vergleichendes Foto LT77 (links), R380 stumpy (rechts)

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.533
    Karteneintrag
    nein
    • 16. Februar 2026 um 20:36

Die Wellen lassen sich von Hand nicht drehen!

#68A.0953607L, MY2004

Das Getriebe leckt aus dem vorderen Dichtring und es klötert im Inneren, wenn es gedreht wird.

Im Bereich des Verlängerungsgehäuses ist der Zustand der Komponenten ohne Befund, jedoch liegt reichlich Abrieb vor.

Auch das vordere Kegelrollenlager der Vorgelegewelle ist ok.

Jedoch fiel der Außenring des Kegelrollenlagers der Eingangswelle aus dem vorderen Lagerschild. Dort sitzt dieser normalerweise als Übergangspassung fest in der Passbohrung. Das Teil oberhalb des Lagers ist der blecherne Trägerring des vollkommen abgerauchten RWDRs.

Die aufnehmenden Passbohrungen des Lagerschildes und des Hauptgehäuses sind ausgeschliffen.

Folgeschäden an den beteiligten Bauteilen.

Der Innenring des Pilotlagers war mit dem Zapfen der Hauptwelle großflächig verschweißt.

Schaltnabe 3./4. Gang

Durchgemöhrtes vom Allerfeinsten.

Das kommt in die Kreislaufwirtschaft:

Das kann so wie es ist, weitere Verwendung finden.

• 12KF16
    Off-Roader
    Reaktionen
    60
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Februar 2026 um 18:26

Hätte nicht gedacht dass noch so viel verwendbar bleibt.

Das muss doch sehr lange extreme Geräusche gemacht haben. Sowas passiert doch nicht von jetzt auf gleich.

Aber gut, letzte Woche ist an mir beim Arbeiten ein Porsche SUV vorbei gefahren. Der hat so laut metallisch gepfiffen. Als würde Eisen auf Eisen bremsen. Das muss man doch hören.

Gruß Stefan

• Bobby
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    126
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    ja
    • 18. Februar 2026 um 20:28

…….Porsche Fahrer sind oft halbtaub :crylaugh:

Selbsterkennnende Grüße

Dirk :upside_down_face:

Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.408
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 1. Mai 2026 um 13:42

Ich hatte ja in meinem Werkstattfred von dem R380 mit loser Vorgelegewellenmutter berichtet. Das kam mit ziemlicher Sicherheit von Ashcroft. Beim Zusammenbau habe ich gestern zum wiederholten Male einer nagelneuen Vorgelegewellenmutter den Hals abgedreht. Bei 310Nm hat das Gewinde angefangen nachzugeben. Was bei den Ashcroft Muttern (die im Übrigen von Britpart stammen) auffällt ist außerdem, daß das verstemmen des Sicherungskragens ungewöhnlich einfach geht. Das Material scheint wirklich weich zu sein. Ich habe mit Dave Ashcroft gesprochen, er kennt das Problem und sucht bereits nach einem neuen Lieferanten.

Leider ist mein Vorrat an gebrauchten Originalmutttern aufgebraucht, deshalb muss jetzt eine Lösung her.

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• alk
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    155
    Bilder
    5
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    https://lrxd.org
    • 1. Mai 2026 um 18:40
    Zitat von Spineframe

gestern zum wiederholten Male einer nagelneuen Vorgelegewellenmutter den Hals abgedreht.

Spannend! :hey:

Darf ich zwecks edukativer und allgemeiner Vollständigkeit um die Teilenummer eben dieser Mutter bitten?

Gruss

/alk

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.533
    Karteneintrag
    nein
    • 1. Mai 2026 um 20:42
    Zitat von Spineframe

Ich hatte ja in meinem Werkstattfred von dem R380 mit loser Vorgelegewellenmutter berichtet. Das kam mit ziemlicher Sicherheit von Ashcroft. Beim Zusammenbau habe ich gestern zum wiederholten Male einer nagelneuen Vorgelegewellenmutter den Hals abgedreht. Bei 310Nm hat das Gewinde angefangen nachzugeben. Was bei den Ashcroft Muttern (die im Übrigen von Britpart stammen) auffällt ist außerdem, daß das verstemmen des Sicherungskragens ungewöhnlich einfach geht. Das Material scheint wirklich weich zu sein. Ich habe mit Dave Ashcroft gesprochen, er kennt das Problem und sucht bereits nach einem neuen Lieferanten.

Leider ist mein Vorrat an gebrauchten Originalmutttern aufgebraucht, deshalb muss jetzt eine Lösung her.

Eine Mutter mit nicht ausreichender Festigkeit innerhalb eines Ashcroftpaketes hatte erst genau ein Mal. Auch kann ich nicht bestätigen, dass der Hals sich ungewöhnlich einfach verstemmen lässt.

Falls das der Fall gewesen sein sollte, ist der Rückschluss auf ein Britpart Lieferteil nicht zielführend, weil Britpart auch nur Teile vertickt, die irgendwo hergestellt wurden. Manchmal ist die Qualität ausreichend, manchmal jedoch auch unterirdisch.

Ashcroft ist an der Stelle auch nur ein Kaufmann, der preiswert einkauft und zu seinen Konditionen weitervertickt. Die Qualität der Ware wird dabei gern dem Anwender überlassen.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.533
    Karteneintrag
    nein
    • 1. Mai 2026 um 20:46
    Zitat von alk

Spannend! :hey:

Darf ich zwecks edukativer und allgemeiner Vollständigkeit um die Teilenummer eben dieser Mutter bitten?

Gruss

/alk

EJP7738L - man trans countershaft - Find Land Rover parts at LR Workshop

Die Mutter im Rundum-sorglos-Paket von Ashcroft sieht absolut identisch aus.

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.408
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 1. Mai 2026 um 22:41

Dave Ashcroft sagt es gibt seines Wissens momentan nur einen einzigen Zulieferer für diese Mutter. Und das sei eben Britpart. Ich habe jetzt die zweite Mutter aus einem Ashcroft Paket zerstört. Nach keine Ahnung wie vielen verbauten Überholsätzen. Die Land Rover Mutter kostet laut der Liste ca. 16,- Pfund. das Britpart Teil ca. 1,50 Pfund. Ob die Qualität bei Land Rover entsprechend besser ist weiß natürlich ersteinmal niemand.

Gruß H.-C.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.533
    Karteneintrag
    nein
    • 1. Mai 2026 um 23:07

Der monetäre Wert ist uninteressant.

Die Kennwerte des verwendeten Materials sind ausschlaggebend!

Es kann durchaus sein, das Dave Ashcroft z. Zt. nur einen Lieferanten kennt, der diese Mutter fertigt.

Andererseits ist er der einzige Anbieter von originalen LT230 Gehäusen und deren Nebengehäusen.

Er stapelt hier eher tief, als dass er sich die Schuld auch noch auf die Schulter lädt.

Jetzt wo du es schreibst, fallen mir die vielen im Schrott gelandeten Muttern natürlich auch wieder ein. :facepalm:

Diese landeten immer im Schrott, damit bei einer erneuten Revision, die Originalität der urspünglichen nach vollzogen werden konnte.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.533
    Karteneintrag
    nein
    • 3. Mai 2026 um 21:59

#68A.0746372L, MY2000

Laufleistung angeblich 500.000km.

Die Eingangswelle lässt sich eigentlich nicht mehr drehen. :fearful_face:

Das Zylinderrollenlager vor der Ölpumpe hat die Rollen ausgespuckt; der äußere Laufring ist radial gebrochen. Die Ölpumpe ist ohne Funktion, weil die Vorgelegewelle das zentrische Pumpenrad zerstört hat.

Das vordere Kegelrollenlager der Vorgelegewelle hat die Funktion eingestellt. Der Innenring des Lagers hat vorher jedoch ein Eigenleben auf dem Lagerzapfen der Welle vollführt. Daher ist auch diese unbrauchbar.

Durch die nun fehlende Schmier- und Kühlwirkung der zusammengebrochenen Öldruckschmierung, haben die axialen Gleitflächen zwischen 5. Gang und der Schaltnabe Fressspuren. Gleiches gilt für die Situation zwischen 3.Gang und Synchronnabe.

Dieses Getriebe wurde totgeritten. :facepalm:

Natürlich können die verbliebenen Teile zusammen mit entsprechendem Ersatz wieder zu einem funktionierenden Getriebe zusammengestellt werden, jedoch übersteigen die Ersatzteilkosten den Willen des Besitzers.

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.408
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 6. Mai 2026 um 12:40

Es gibt eben Leute die jedes, aber auch wirklich jedes mechanische Geräusch erfolgreich ignorieren. Dann gibt es halt die Quittung. Kein Mitleid!

Gruß H.-C.

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.408
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 12. Juni 2026 um 20:32

Das letzte R380 das ich zerlegt habe kam sogar auf eigener Achse hier angefahren. An der Betätigungsgabel der Schaltgestänge ist oben ein ca 8mm starker Pin eingelassen. Davon war nicht mehr wirklich viel übrig. Ich würde sagen das war pures Glück, daß sich das Getriebe noch schalten ließ.

Ursächlich für diesen Schaden war vermutlich eine für längere Zeit nicht richtig trennende Kupplung und entsprechend mit Nachdruck eingelegte Gänge.

Gruß H.-C.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.533
    Karteneintrag
    nein
    • 12. Juni 2026 um 20:55

Den Rest bekommst du nur herausgezogen, wenn etwas im Schraubstock greifbares angeschweißt wird.

Den Pin FTC1488 hatte Ashcroft als Ersatzteil für 3GBP angeboten, also damals. Mittlerweile verkauft er nur noch das komplette Schaltjoch: https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/ftc512…lever-selector/

Der Schaden entsteht auch, wenn die Schaltgasse 3./4. Gang nicht korrekt über die Haarnadelfedern am Schaltgehäuse eingestellt wurde. Mim Slickshift geht das aber auch prima.

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.408
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 9. Juli 2026 um 08:11

Ich habe gestern eine neue Methode zur Distanzierung der Hauptwelle kennengelernt:

Man legt einfach einen O-Ring unter das vordere Lager. Dann ist es quasi universal spielfrei. Zumindest so lange wie keine Last drauf kommt:facepalm:

Über so Kleinigkeiten wie einen ausgebrochen Zahn am LT230 Zwischenrad der von einer zu langen Verbindungsschraube zum R380 verursacht wurde, rege ich mich ja schon gar nicht mehr auf.....

Gruß H.-C.

• toms
    On-Roader
    Reaktionen
    19
    Karteneintrag
    nein
    • 9. Juli 2026 um 12:32
    Zitat von Spineframe

Das letzte R380 das ich zerlegt habe kam sogar auf eigener Achse hier angefahren.

Kommen die Kunden auch präventiv zu dir (und macht das überhaupt Sinn?), oder erst, wenn das Getriebe schon kaputt ist?

• alk
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    155
    Bilder
    5
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    https://lrxd.org
    • 9. Juli 2026 um 13:00

Da stellt sich ja die Frage, wie "kaputt" zu definieren sei.

Gruss

/alk

Heiße Themen

1. TD5 Metallteile im Öl

31 Antworten
    Vor 2 Tagen
  2. Höhenverstellbare Anhängerkupplung LR07222 - Tiefste Position

13 Antworten
    Vor 2 Tagen
  3. Klimaanlage Defender TD4

12 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Anhänger richtig beladen

31 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Kupplungsprobleme ... mal wieder, vermutlich.

20 Antworten
    Vor 2 Monaten